XFX HD6870 Problem

Rage79

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Hallo!

Ich habe ein Problem.. Habe mir eine XFX HD6870 gekauft die meine 2 betagten 3870er ersetzen sollte. Ich hab die Karte eingebaut, die lüfter drehen sich, aber es kommt kein signal am monitor an. Außerdem gibt es einen piepscode vom mainboard der auf eine defekte grafikkarte schließen lässt.
Allerdings hab ich sie testweise jetzt mal in der arbeit in einen rechner gesteckt, da tut sie einwandfrei!! obwohl alle komponenten dieses rechners älter sind als meine zuhause!

Meine Konfiguration:
Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi
Athlon X2 6400+
4GB DDR2 RAM
750 Watt Netzteil

Kann es sein dass das netzteil nachlässt? aber wieso funktioniert es dann mit den 2 3870ern noch einwandfrei?!
bios update hab ich gemacht...

ich weiss nimmer weiter :(
 
Alle Stromkabel richtig eingesteckt?
 
Mach auch mal 'n BIOS Update und, oder 'n BIOS Reset, das wirkt manchmal Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstecker waren bei meinen zahllosen Versuchen mit Sicherheit mindestens ein mal gescheit drauf ;) ;) hehe...

BIOS Reset.. DAS hab ich noch nicht gemacht.. dann werd ich des daheim mal probieren..

Dass das Board mit der Grafikkarte inkompatibel is kann ja nich sein oder?
 
Sein kann alles.. sollte aber nicht der Fall sein.
 
ich hatte mal den fall, dass ich ´nach dem einbau nur auf dem einen der beiden dvi-anschlüsse bild hatte. wenn ich nach der installation den zweiten nutzen wollte, war das kein problem, eben nur beim ersten start. klingt komisch, isses aber auch.
 
Hallo,

vielleicht hast Du das gleiche Problem, wie ich es mit einer ATI 5870 HD von Powercolor hatte. Die erste Charge der Karte hatte Probleme mit Netzteilen bestimmter Hersteller, egal wieviele Watt die Netzteile hatten. Ich denke, dass dies mit deiner Karte (Netzteil) ähnlich sein könnte. Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte wieder zurück geben.

Gruß

arjeem
 
Hab ich auch schon ausprobiert.. was ich allerdings nicht testen kann sind die beiden displayport und der hdmi ausgang...

der rechner fährt ja nichtmal hoch wenn die karte drin is.. er gibt nur den piepscode von sich und das wars..
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner 5770 Karte damals musste auch wie Zapp_Brannigan erst den einen DVI benutzten und danach war es egal, aber bei mir hat nichts gepiept glaub ich.


MFH
 
dann muss es ein anschlussproblem sein. eine inkompatibilität ist sehr unwahrscheinlich.
 
Das mit dem Netzteil hört sich ja gruselig an.. wie kann denn sowas technisch überhaupt möglich sein?
 
Frei nach dem Motto: Klingt komisch, ist aber so.

Technisch eigentlich nicht möglich, sofern sich alle beteiligten an die Spezifikationen gehalten haben. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre wenn die Pins bei den PCIe Stormsteckern zu kurz geraten sind so dass es zu keinem oder nur schlechtem Kontakt kommt.
 
Hallo Rage, Du sprichst immer von einem Piepsen. Welcher Code ist das denn genau 3x kurz oder so? Das kann dann schon helfen.
Gruss
 
Also.. der Code ist 2x lang und 3x kurz .. dazu hab ich allerdings nichts gefunden, deshalb vermute ich dass der erste lange das normale POST piepsen ist und daran dann gleich die fehlermeldung anschließt.. also 1x lang und 3x kurz...
 
Kann es sein.. im BIOS zeigt er mir an dass meine 12V Spannung nur 11,3V hat?
Kanns sein dass die Grafikkarte deswegen nicht anläuft?! Wie kann ich das erhöhen? Oder is tatsächlich mein NT im Popo?
 
http://www.pcisig.com/members/downloads/specifications/pciexpress/PCI_Express_x16_150W-ATX_1.0.pdf <----Punkt 2.2 (Seite 10):
pcie-12v-png.234446



Wenn man das jetzt nachrechnet:
12V:100%=0,12=1%
0,12x8%=0,96V

12V-0,96V=11,04V Sollte mit deinen 11,3V also noch alles im grünen Bereich sein.(Allerdings sind bei ATX für Mainboards 11,4 minimum vorgesehen)

Am besten erwähnst du gleich mal was für ein Netzteil das überhaupt ist.

Wie viele Ampere liefert dein Netzteil denn über die 12V PCIe Schiene?
750W hört sich nach einer dieser "übertreiber" kandidaten an.

Wenn es denn nun ein NT mit 2 oder mehr 12V schienen seien sollte bringt dir der Wert im BIOS aber auch nichts weil die Spannung an denn PCIe 12V Anschlüssen eine andere seien könnte, außer Multimeter und NT-Tester fällt mir da nicht viel zum überprüfen ein...
 

Anhänge

  • PCIe 12V.PNG
    PCIe 12V.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 449
Moin!

Es ist ein Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG

Hat 4 PCIe Schienen und liefert auf jeder 18A
So stehts zumindest im Handbuch...
 
Zurück
Oben