Foobar2000 - Random?

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.599
Hey Leute ;)
Ich bin gestern von Winamp auf Foobar2000 umgestiegen - lief auch ganz gut, nur, dass ich arge Probleme mit der Random-Funktion habe. Mit Winamp hab ich damit immer durch die Lieder gezappt und wenn mir was gefallen hat, konnte ich dann einfach wieder zurückspringen. Bei Foobar stoppt die Wiedergabe dann einfach und springt nicht zum vorherigen Lied zurück.
Hat da jemand ne Lösung für mich oder kann mir sonst noch Tipps für nen Winamp-Umsteiger geben? Auch ASIO bekomm ich nicht ans laufen, was ich immer mal ausprobieren wollte. Bei WASAPI stört mich, dass nebenbei mein Mikrofon nicht funktionieren will.

Gruß, und danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foobar2000 - Shuffle?

Es gibt in foobar Random und Shuffle. Random arbeitet komplett zufällig ohne History, bei Shuffle wird ein mal gemischt und in diesem steht dann auch die History zur Verfügung. Wenn du Random mit History nutzen willst, musst du mal nach dem Playlist History Plugin suchen.
 
Tschuldige, meine die Random-Funktion. Auf Shuffle will ich nicht zurückgreifen, ich mag meine geordnete Playlist :) Aber danke, nach dem Plugin such ich jetzt mal...
 
zu shuffle: stelle mal vom modus "random" auf "shuffle (tracks)", dann sollte alles funktionieren.

random basiert übrigens tatsächlich auf zufall, es kann also vorkommen, dass ein lied 2 mal hintereinander gespielt wird.
shuffle "mischt" intern die playlist durch und stellt sicher, dass alle lieder 1 mal gespielt wurden bevor sich etwas wiederholt.
das aussehen der playlist wird nicht beeinflusst.

zu asio: keine ahnung ;)
 
wirelessy schrieb:
Auf Shuffle will ich nicht zurückgreifen, ich mag meine geordnete Playlist :)
Shuffle tastet die Playlist nicht an, nur die Wiedergabereihenfolge. Siehe timmeh!
 
Huch, danke euch, war ja doch ganz simpel :) OK, dann hat sich das. ASIO hab ich grad auch auf die Reihe bekommen :) Ich denke dann sind wir hier durch...

//edit: Doch nicht ganz :D Foobar läuft bei mir im Traybar und gibt seine Meldungen dann über die Ballons aus. Um wieder bei Winamp anzukommen, da hab ich über J immer direkt Lieder gesucht. Die Funktion habe ich in Foobar auch schon gefunden, aber bei mir will sich das Fenster nur öffnen, wenn ich Foobar maximiert laufen habe. Also eben nicht in der Traybar. Wisst ihr da auch was? Global Hotkey ist natürlich gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner ne Lösung? Dazu ist mir noch aufgefallen, der von euch empfohlene Modus hat wohl nicht so viel mit Zufall zu tun :/ Wenn ich mir z.B. mit der Suchfunktion ein bestimmes Lied immer wieder raussuche, kommt danach immer wieder das gleiche andere Lied. Egal wie oft ich das mache^^.
 
Was nutzt du denn jetzt? Bei Shuffle musst du dich nicht wundern, da wie gesagt erst eine Liste erstellt und diese dann abgearbeitet wird. Wenn du wirklich Zufall willst, nutz Random mit Plugin, dann hast du auch eine History.

Mit den Global Shortcuts musst du aber was verstellt haben, denn eigentlich funktionieren diese problemlos. Wenn es auch passieren soll, wenn foobar minimiert ist, musst du nur das Häkchen bei Global hotkey setzen.
 
unbenannt6umv.png

Sollte so stimmen, oder?
Zurzeit benutz ich Shuffle, jo. Dein Plugin hab ich bis jetzt nicht verstanden.
 
Jap ist richtig so. Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Evtl. hat bei dir ein Programm noch diesen Hotkey belegt, wodurch foobar seinen nicht registrieren kann.

Es gibt/gab mal ein Plugin, welches dir deine zuletzt abgespielten Lieder in einer extra Playlist angezeigt hat. Sieh dir sonst mal den Punkt Library -> Playback Statistics -> Show recently played an.
 
Nope, hab aber schon auch nur Ctrl+J probiert.
Jop, guck ich mir nachher an.
Ergänzung ()

Öhm, den Unterpunkt gibt es so bei mir nicht.
 
Zurück
Oben