Virus ja/nein

astor27

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
970
Hallo
Ich habe dann so neben bei ein Scan mit NPR gemacht da kam für mich überraschend die meldung Bedrohung.
Bedrohungsdetails
rikvm_90970B6B.sys
C:\Windows\system32\Drivers\rikvm_90970B6B.sys
Kann damit jemand was anfangen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Informationen kann keiner sagen, ob es Malware ist, oder nicht. ;)

Du kannst die Datei rikvm_90970B6B.sys mal bei www.virustotal.com überprüfen lassen.

Was ist eigentlich NPR für ein Programm?
 
Was ist eigentlich NPR für ein Programm?

Ich tippe mal auf den Norton Power Eraser.
Sei sehr vorsichtig mit diesem Norton-Tool, dieses hat schon so manches Windows zerschossen. Also die Datei mal bei Virustotal und evtl. noch bei ThreatExpert hochladen.
 
Hallo Boogeyman Hallo citius
Es ist ein Fehlalarm ,stimmt citius den Norton Power Eraser kann man vergessen viel zu viele Fehler.
mfg
 
DE-Cleaner verunsichert Anwender mit Fehlalarmen

Eine Ursache des Problems ist, dass der erste Scan auf einer Schnellprüfung beruht, bei der Symantecs Tool zunächst heuristisch, also ohne Virensignaturen, Dateien untersucht und anschließend den "Norton Community"-Reputationsserver nach einer Einschätzung zu einer Datei befragt. Gibt es nur wenige Bewertungen dazu und lieferte schon die Heuristik eine schlechte Einstufung, gilt ein Programm als verdächtig oder bösartig.

Um den Widerspruch "Bösartig" und "Keine bekannte Bedrohung" erkennen zu können, muss der Anwender die Datei erneut Scannen. Zwar lässt sich mit einem weiteren Scan die Datei auf Symantecs Servern genauer untersuchen, wobei sich das "Missverständnis" meist aufklärt, allerdings kommen die meisten Anwender gar nicht so weit.

eco weist darauf hin, dass in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, dass der "Remote Scan" in jedem Verdachtsfall durchzuführen ist – aber wer liest schon Bedienungsanleitungen?
 
Ja wie oben schon gesagt immer mit Netzvirenscanner (da gibt's mehrere gute), mir fällt auch nur Virustotal ein verifizieren ...
 
Zurück
Oben