Welches Format unterstützt Dxva?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Wenn ich mir z.B von Tekzilla die HD Version MP4 runterlade und dann mit MPC-HC abspiele steht da unten dxva und die CPU Last ist grad mal so 5-10 %.

Wenn ich nun aber ne *.iso von meinen Dvds auf dem Homeserver abspielen will ist das nicht so und die Last viel höher.

Müsste ich also alle isos die ich von meinen Dvds gemacht habe in ein anderes Format umwandeln? Dauert vermutlich ewig.

Bringt es das Ganze in mkv zu packen? Wobei das ja sowie ich das verstehe nur der Container ist und der darin verwendete Codec wieder was anderes?

Kurz: Was brauch ich, damit alles überall läuft mit dxva?
 
mpeg2 von den dvds wird z.b. auf Nvidia Karten nur teilweise beschleunigt, was aber selbst eine Atom CPU vor keine Probleme stellt und im einstelligen Lastbereich bleiben sollte. Hast du vielleicht irgendwerlche Bildverbesserungsfilter aktiviert die zur hohen Last führen?

Um Welche Hardware handelt es sich denn eigentlich?
 
Der MPC HC Decoder unterstützt nur h.264 und vc-1, was aber wie digitalangel18 schon sagt, nicht tragisch ist, da das sogar auf so manchem Pentium 3 noch läuft. Der Stromverbrauch sollte sich da auch nicht groß unterscheiden.
 
Der DXVA Checker zeigt unter "Decoder Device" an, welche DXVA-Features die vorhandene GPU unterstützt:

http://bluesky23.yu-nagi.com/en/#DXVAChecker

Da findet man üblicherweise den Begriff "Mode..." gefolgt vom Videokompressionsformat, einem Unterstrich und zuletzt Abkürzungen für die Berechnungen, die die GPU für dieses Format übernehmen kann. Ein paar typische Abkürzungen:
  • VLD => Variable Length Decoding (auch als "Slice Level Acceleration" bekannt) => die GPU kann alle Decodierungschritte übernehmen (Full-Bitstream Decoding)
  • IDCT => inverse diskrete Kosinustransformation => die GPU kann nur die iDCT übernehmen... der Rest muss von der CPU erledigt werden.
  • MoComp => Motion Compensation (auch "MCP" = "Motion-copensated Prediction" genannt) => die GPU kann nur die Bewegungsvorhersage duchführen... der Rest muss von der CPU erledigt werden
  • (No)FGT => Film Grain Technology (siehe hier -> Seite 9) => künstliches Bildrauschen wird (bzw. wird nicht) unterstützt (nur in Kombination mit VLD möglich!)

Der MPC-HC-DXVA-Decoder unterstützt NUR Full-Bitstream-Decoding für MPEG2/H.264/VC-1 - sprich: der DXVA Checker muss für die gewünschten Formate "VLD" anzeigen...
 
Doch :p :

mpchc.png


Der nützt aber nix, wenn die GPU kein Full-Bitstream-Decoding für MPEG2 unterstützt.
 
Aha und ab welcher GPU ist das der Fall..hab nur ne HD 4200 IGP. Können die neuen Intel Sandy Bridge Notebooks mit Intel HD 2000 Grafik Mpeg 2 Full Bitstream?
 
@Tom Keller Hab nie in die Einstellungen geschaut. Hatte den Angaben auf der Website vertraut...

@ace-drink Vielleicht fehlt dann ja nur der Haken in den Optionen?
The UVD 2 features full bitstream decoding of H.264/MPEG-4 AVC, VC-1, as well as MPEG2 video streams
 
Haken sind alle an.

Aber bei Mpeg 2 seh ich kein DXVA. Nur bei H.264/Mpeg4
 
Dafür hab ich ja weiter oben auch den DXVA Checker verlinkt - damit kannst du auch selbst testen, was deine GPU unterstützt!
 
Der Decoder sollte doch angezeigt werden, auch wenn es die Grafikkarte nicht unterstützt (was sie tut, die 4200 hat den uvd2, der das kann)

Hast du denn die neuste mpc hc Version?
 
Zurück
Oben