2te Audiospur nicht wählbar

4890

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
139
Ich habe ein merkwürdiges Problem...

Habe einen Film mit 2 Audiospuren. (mkv)
Wen ich den Film mit VLC öffne kann ich zwischen den Audiospuren umschalten.

Jedoch geht das mit dem "Total Media Theatre" sowie "Media Player Classic" nicht. Das Audio Kontexmenü kann ich gar nicht mehr öffnen.
(siehe PrtScreen)
Wen ich die Infos auslese von der Datei, zeigt es aber 2 Audiospuren an :wall:


Hat Jemand eine Ahnung woran das liegt?



 
Unter MPC HC gibt es zwei Audioreiter:

Einmal unter "Wiedergabe > Audio" und einmal unter "Navigation > Audio Language".

Kommt immer auf das Format an wo du suchen musst ;)
 
Hakto schrieb:
Unter MPC HC gibt es zwei Audioreiter:

Einmal unter "Wiedergabe > Audio" und einmal unter "Navigation > Audio Language".

Kommt immer auf das Format an wo du suchen musst ;)

nein bei mpc kommt es darauf an ob man den internen audio switch verwendet oder nicht.
zusätzlich erst später kommt es noch darauf an welche filter man installiert hat um per navigation oder per wiedergabe man die spur ändern kann.
 
Hakto schrieb:
Unter MPC HC gibt es zwei Audioreiter:

Einmal unter "Wiedergabe > Audio" und einmal unter "Navigation > Audio Language".

Kommt immer auf das Format an wo du suchen musst ;)


beide Menüs sind nicht wählbar...


Ich frage mich wirklich langsam was da genau läuft... :o
 
Hi,

lade dir erstmal die aktuellere MPC-HC Version runter http://xhmikosr.1f0.de/
Settings resetten und erneut versuchen.
Ansonsten wie der Vorredner schon mitteilte kannst du auch unter Optionen den internen Audio Switcher deaktivieren und ein externen Filter laden (Haali Media Splitter) falls installiert ist, ansonsten nachreichen.

Gruß Dimpel
 
Bei "Interne Filter" ist alles markiert, muss ich dort was ändern?
Bei "Audio Umschalter" ist die Option "Interner Audio-Umschalter" deaktiviert!

Ich sehe nicht ein warum ich mein PC voll spammen muss mit irgendwelchen Codecs...
Das kack Programm erkennt das es 2 audio Spuren hat, wiso deaktiviert es mir die Auswahl :rolleyes:

Power DVD, VLC dort funktioniert es auch ohne irgenwelche Codecs Müll.

--------

PS: bei BD kann ich die Audiospur über Filter ändern, beim MPC.
Beim Total Media Theatre kann ich es auch ändern!
 
du musst den internen audio umschalter aktivieren.
DANN kannt du unter Wiedergabe -> Filter -> Audio-Switcher die spur wechseln (hab ich ganz am anfang schon erwähnt)
du brauchst keine extra tools weil mpc diese eingebaut hat wie vlc und powerdvd

codecs sind wieder ein anderes thema. dein problem hat keine codec ursachen sondern eine funktionsproblematik.
 
Hi,

auch MPC-HC + Interne CoDecs werden stündlich verbessert, deine Version ist fast 700 Release hinten.
Ausserdem braucht der interne Audio Switcher nicht aktiviert werden da es bereits ist (Werkseinstellung).
Sei denn du hast da wild rumgespielt daher die aktuellere Version installieren und die Einstellungen resetten.
Dann läufs garantiert von alleine.

Müll ?? naja mehrere Abspielsoftware installiert und dann von System spammen erzählen :-)

Gruß Dimpel
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe die Option eingeschaltet!
Es funktioniert jetz...
Aber dort hatte ich nichts geändert :rolleyes:

Weiss Jemand wie man es beim Total Media Theatre einstellen kann?

mfg
 
Hallo,

das Thema ist etwas älter, trotzdem möchte ich gerade an dieser Stelle anknüpfen.

Ich habe das gleiche Problem, wie der Thread-Ersteller '4890' - nämlich beim Abspielen einer Videodatei (avi-Datei) mit 2 Audiospuren greift mein mpc-hc v.1.3.197... nur auf den ersten Audiostream zu (obwohl er in 'eigenschaften' diese Datei als Videodatei mit 2 Spuren anzeigt).

Unter: Audio -> Optionen -> Internal Filters -> build-in Audio Switcher is enabled steht das Häckchen.

Meiner Meinung ist alles richtig eingestellt, doch unter Wiedergabe > Audio habe ich keine Möglichkeit auf die 2te Audiospur zuzugreifen. Es erscheint nur die 1ste AudioSpur.

Würde mich über jeden Antwort freuen.

MfG
 
Das Ganze hängt nur vom Zusammenspiel der verwendeten Decoder und Media-Splitter (intern/extern) sowie den Einstellungen im Player ab. Im Prinzip ist das recht einfach:

Der Media-Splitter liest das Dateiformat und gibt die enthaltenen Video-, Audio- und Untertitelspuren an die Decoder weiter. Bei zwei Tonspuren werden üblicherweise auch zwei Instanzen vom Audiodecoder gestartet, die dann beide gleichzeitig die beiden Tonspuren decodieren und auch gleichzeitig ausgeben, wenn der interne Audio-Switcher nicht aktiv ist. Ist er aktiv, dann kann man über "Play" -> "Audio" zwischen den decodierten Spuren umschalten.

ABER es gibt auch (externe) DirectShow Media-Splitter, die schon einen Audio-Switcher eingebaut haben (z.B. der Haali-Media-Splitter). Wird so ein Media-Splitter verwendet, dann gibt schon der Media-Splitter nur noch EINE EINZIGE Tonspur aus -> nur eine einzige Instanz des Audiodecoders wird geladen -> und schon hat der interne Audio-Switcher vom MPC-HC nichts zu tun. In solchen Fällen kannst du dann nicht über "Play" -> "Audio" zwischen den Tonspuren umschalten, sondern musst das im Media-Splitter machen (entweder über sein Tray-Icon - sofern er eins hat - oder über "Play" -> "Filters" während der Wiedergabe im MPC-HC).

ABER² es gibt auch (externe) DirectShow Audio-Decoder, die schon einen Audio-Switcher eingebaut haben (z.B. der ffdshow-Audiodecoder). Wird so ein Audio-Decoder verwendet, dann erkennt er automatisch, wenn mehrere Instanzen von ihm geladen werden und bietet selbständig das Umschalten zwischen den Audiospuren an -> es wird nur noch eine Spur decodiert -> und schon hat der interne Audio-Switcher vom MPC-HC wieder nichts zu tun. In solchen Fällen kannst du ebenfalls nicht über "Play" -> "Audio" zwischen den Tonspuren umschalten, sondern musst das im Audio-Decoder machen (entweder über sein Tray-Icon - sofern er eins hat - oder wie gehabt über "Play" -> "Filters" während der Wiedergabe im MPC-HC).
 
Alles langsam und super deutlich erklärt.

Das Problem an sich habe ich mit deiner Hilfsanleitung gelöst, es werden tatsächlich ffdshow -Audio und ffdshow -Video Decoder verwendet.
Der Wechel der AudioSpur ist vollbracht. (Wie von dir beschrieben, über Filters oder in der Taskleiste - über Symbol des Decoders)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du kannst übrigens auch den Audio-Switcher vom ffdshow Audiodecoder deaktivieren (in den Einstellungen bei "Streamauswahl" -> "Aktivieren" den Haken entfernen)... dann wird der Audio-Switcher vom MPC-HC benutzt (sofern der aktiv ist).
 
Zurück
Oben