HD4870 neuer Kühler Wärmeleitpads

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
HD4870 neuer Kühler "Accellero Twin Turbo Pro" Fragen zu eigenem VRM Kühler.

heyho,

da meine HD4870 mit der Zeit immer lauter wurde, habe ich beschlossen einen neuen Kühler anzuschaffen, der nicht gerade teuer sein soll (<=35€). Die Wahl fiel auf folgende Produkte in der Hoffnung, dass die Lamellen in einander greifen (was nicht passt wird passend gemacht :rolleyes:):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639284_Arctic-Cooling-Accelero-TwinTurbo-Pro.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p634502_Zalman-ZM-RHS90-Heatsink.html

Allerdings habe ich bedenken, ob die Temps der VRMs dann passen bzw. ob sich das im Notfall überhaupt passend machen lässt. Deshalb habe ich überlegt die Grundplatte in diesem Fall mit einem Dremel so zu bearbeiten, dass ich diese weiter verwenden kann. Allerdings befürchte ich da wieder, dass die Wärmeleidpads durch Metallspäne verunreinigt werden bzw. dass diese, speziell die der VRMs, in einem schlechten Zustand sind. Deshalb wollte ich hier fragen woher ich Ersatz-Pads bekommen würde.

mfg
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
1. von arctic cooling gibts passend für ati das vr 0001 kit
2. sind welche beim AC twin turbo pro dabei - die zalman kannst dir also sparen

der ac twin turbo ist offiziell mit der 4870 kompatibel - mit der 6950 nicht, passte dennoch "so"
sollte entsprechend also ohne nacharbeiten bei der 4870 passen (Bei der 6950 ging es auch ohne frickelei)

was die klebepads angeht: da ist schutzfolie drüber
was die wärmeleitpaste angeht: sauberwischen, neue drauf, im zweifelsfall (wenn verunreinigt)
 
stimmt, allerdings sind die Mitgelieferten relativ klein und dementsprechend die Temps der VRMs sehr hoch ;)

ne an den Pads der Grundplatte ist keine Schutzfolie mehr, da diese ja schon ab Werk verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlfläche die AMD den Rams der 4870 zur Verfügung gestellt hat, leistet auch nicht mehr, allein schon wenn man den Performanceunterschied zwischen Radial und Axial betrachtet. Ich würde es bei den Heatsinks des AC belassen, statt das Risiko einzugehen, das der Zalman gar nicht passt oder stark zurechtgeschnippelt werden muss.
 
es geht ja nicht um die RAMs, sondern um die VRMs (mit der roten Grundplatte bei mir bis zu 88°C (Furmark)) welche mit den Kühlern von Arctic über 130°C heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hab ich dich falsch verstanden.
Spannungswandler sind zwar nicht anfällig was Temperaturen über 100° angeht, dennoch muss man es nicht übertreiben.

Dann versuch es eben mit dem Zalman;)
 
die Frage ist ja was ich mache, wenn die Lamellen des TwinTurbo mit den Lamellen des Arctic so kollidieren, dass man es auch nicht mit leichter Gewalt passend machen kann. Dann bin ich gezwungen die Grundplatte zu benutzen. Allerdings sind an dieser die Wärmeleitpads der VRMs allgemein schon in einem schlechten zustand bzw. dann evtl. auch verunreinigt mit Metallspänen, weshalb ich nach Ersatz für das Pad der VRMs suche.
 
Ich hab mir von einigen jahren mal einen Accelero 8800 Extreme gekauft, da waren auch extra Heatsinks für die Spannungswandler dabei, haben trotz ihrer geringen Größe sehr gut gekühlt. (8800GTS 320mb)

Kollidieren wird der Zalman vermutlich, hab grad die Maße der Kühler und der Grafikkarte verglichen.
Versuch es doch mit den mitgelieferten Kühlern, sollte das nicht so klappen wie erwünscht, kann man immernoch weitersehen.
 
danke dir, ich hoffe darauf, dass die Lamellen ineinander greifen. Zur Not habe ich vor die Lamellen des TwinTurbo Pro zu verschieben bzw. wenn das nicht möglich ist leicht zu verbiegen. Allerdings könnte dies ja auch nicht so einfach sein. Deshalb wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, doch die Grundplatte zu verwenden. Naja man wirds sehen ;)
 
Falls es nicht passen sollte, kannst du ja auch die lamelen vom Zalman abfräsen oder abfeilen. Schaut dann zwar nicht mehr so toll aus aber man sieht das dann nicht mehr wen der Twin Turbo drüber ist.
 
ich-halt schrieb:
Falls es nicht passen sollte, kannst du ja auch die lamelen vom Zalman abfräsen oder abfeilen. Schaut dann zwar nicht mehr so toll aus aber man sieht das dann nicht mehr wen der Twin Turbo drüber ist.
Je nach Menge des entferten Materials ergibt sich dann leider auch eine schlechtere Kühlleistung:(
 
das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings soll ja der Zalman gerade die Temperatur der VRMs so stark wie möglich senken, ich denke zu diese Möglichkeit werde ich nur greifen, falls wieder aller Erwartungen eine Heatpipe den Zalman blockiert. Dann aber auch nur um den Bereich der Blockade.
 
habe gerade folgenden Thread gefunden und dort gab es auch folgendes Bild, so dass ich jetzt weiß, dass es passen wird :)
IMG_1679.jpg
Quelle: http://www.overclock.net/ati-cooling/646691-air-cooling-hd4890-ac-ttp-rhs90.html#post8223091

danke euch trotzdem für eure hilfe ;)
 
Zurück
Oben