Macbook air mit Netzwerkdrucker verbinden

Sepa1818

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Sers Leute

Meine Eltern haben sich vor einem halben Jahr ein Macbook Air gekauft. Dieses soll ich jetzt an unseren Drucker anschließen. Leider habe ich vorher noch nie einen Mac in der Hand gehabt. Ich habe zwar im Internet geschaut wie man einen Drucker einbindet aber so richtig hat es nicht geklappt ;).

Hier mal eine kleine Erklärung wie unser Netzwerk aussieht:

Über Wlan hängen der Macbook, mein Laptop und noch ein Laptop am Router,
über LAN ist mein Pc und von Raidsonic die icy box IB-NAS4220-B angeschlossen.
An der Icy Box hängt via USB der Drucker (von HP der Laserjet P1005).

Es ist schon nicht ganz so einfach den Drucker mit einem Windows-Rechner zu verbinden, aber mit Windows kenn ich mit ziemlich gut aus, nur beim Mac will es mir nicht gelingen.

Hätte jemand vielleicht eine genaue Beschreibung was ich da machen muss :)

Danke
 
Danke für die schnelle Antwort (den Tread muss ich übersehen haben ;))
Ergänzung ()

Habe das jetzt nochmal laut Anleitung versucht:

1. Versuch:

Mein Netzwerk hat zwar DHCP aber die NAS hat ne feste IP dadrinnen bekommen (192.168.0.3)

1. Ich habe die systemsteintellungen geöffnet und bin auf Drucken & Faxen gegangen
2. habe auf das + gedrückt
3. bin auf ip gegangen, habe als Protokoll Line printer Daemon - LPD angewählt und in
Adresse die 192.168.0.3 angegeben
4. bin bei Drucken mit auf Druckersoftware auswählen... gegangen und habe die software
HP Laserjet P1005, 1.3.0.261 ausgewählt und dann auf Hinzufügen geklickt

Ergebnis war das der drucker mit einem grünen Punkt als Inaktiv angezeigt wurde und nichts gedruckt hat

2. Versuch:

1. Drucker via USB angedschlossen und installiert
2. wieder auf Drucken & Faxen gegenagen aund auf das +
3. Diesmal auf Standard geklickt

Nach 5min warten wurde beimir immer noch nichts aufgeführt :(

Weis jemand was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke
 
Probier mal beim 1.Versuch unter Punkt 3. nicht LPD, sondern die HP Vorgabe zu nutzen.
 
Nein, leider geht das auch nicht :(, kann es daran liegen das der server an der NAS hängt, wenn ja wie kann man das beheben?
 
Zurück
Oben