Ati Mobility Redeon 9700 flackert beim starten.

Marrick

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1
Bei meinem Laptop flackert der Monitor beim starten, also nicht immer ungefaehr bei 5 von 8 starts..
Dabei faehrt der Laptop trotzdem hoch und nach 5-10 minuten hoert das flackern auf, und ich bin auf meinem Desktop gelandet..
Danach laeuft der Laptop ganz normal, ohne flackern o.ä.
Wenn ich den Laptop an einen externen Bildschirm anschließe, flackert dieser nicht..
Wie kann ich das Problem behebn?

Danke schonmal.
Lg
Marrick
 
Hallo,

für mich klingt das sehr nach einer kaputten Grafikkarte oder irgendeinem Wackelkontakt am oder zum Bildschirm. Das würde zumindest erklären, warum es an einem externen Bildschirm nicht flackert. Erfahrungsgemäß lohnt es sich nicht soetwas zu reparieren, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dein Laptop vermutlich über 6 Jahre alt ist (Hatte 2004 ein Fujitsu mit der gleichen Grafikkarte), solltest du dir überlegen, mal ein neues Gerät anzuschaffen ;)

MFG
 
Wenn die Grafikkarte an externen Monitor ohne Probleme läuft dürfte das Panel vom Display des Laptops was abbekommen haben. Ersetzt werden kann i.d.R. nur das komplette Display, obs allerdings für deinen Laptop noch was vernünftiges gibt bezweifle ich. Eine 9700er Mobile ist ja schon etwas älter...
Gruß
 
Da koennte der Inverter kaputt sein. Ist relativ einfach auszutauschen. Gucke einfach bei ebay ob du den gleichen (gebraucht) bekommen kannst.
 
so einen fall habe ich auch mal gehabt und reparieren können - es lag an der verdrahtung des displays. die verbindung der flachkabel hinter dem display war locker. laptop auseinandernehmen (nur den deckel mit display) kabel fest zusammenstecken und fixieren war alles was zu tun war, seither läuft es wieder tadellos.
 
Schließ dein Laptop an einen externen Monitor an und schau ob da dass gleiche passiert. Wenn ja is die Graka am Arsch und wenn nicht der Bildschirm.
 
Zurück
Oben