Xilence Power XP420.(12)R 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs seit 4 Jahren jetzt in dem Rechner aus der Signatur mit 4 Festplatten, und wie gesagt keinerlei Probleme.
Nur weil es läuft, heißt das noch lange nicht, dass das Xilence Power auch gut ist.
Der Rest hat Held213 schon richtig erklärt und gedeutet.

Nunja was genau hat die passive PFC jetzt damit zu tun.
Richtig, dass die verbaute Elektronik schon einige Jahre
auf dem Buckel hat und nicht mehr die beste ist und außerdem kann man
bei den gebotenen Preise der Power-Reihe kaum was brauchbares erwarten.
420W für ca. 30€ zu realiseren ist kaum möglich, ohne, dass man auf Abkürzungen
in Form von weggelassene Schierheitsmaßnahmen, klein dimensionierte Bauteile, etc.
setzen kann.

Der Test von Technic-3D ist nicht wirklich als aussagekräftig zu bezeichen,
zudem sie oft nicht nachvollziehbare und skurille Testkriterien für Netzteile haben.
Bei richtigen Tests von alten Xilence Power-NTs bei Planet3DNow haben
die Modelle schnell die Grätsche gemacht.

du solltest also nicht sofort mit Worten wie "inkompetenz" und "unwissenheit" argumentieren.
Und sie nicht das schrottige Xilence Power-NT schönreden und verteidigen.
 
Ja genau jetzt ist der Test schlecht, ist doch vollkommen lächerlich.

Das sind günstige Netzteil das steht ausser Frage, sie sind aber bei weitem nicht so schlecht wie viele hier behaupten. Aber überall wo nicht Enermax draufsteht, ist Müll drin, richtig ?

Ich werde mein Xilence morgen auseinanderbauen und mir die Komponenten in Ruhe anschauen. Dann sehen wir weiter.

Und nur weils ein einem geizhals.at Testbericht nicht läuft, heißt nich das das Netzteil nicht läuft.
 
Aber überall wo nicht Enermax draufsteht, ist Müll drin, richtig ? [...]
sie sind aber bei weitem nicht so schlecht wie viele hier behaupten.
Es gibt auf dem Markt nicht nur Enermax, sondern auch eine Menge weiterer
Hersteller, die Netzteile guter bzw. ordentlicher Qualität anbieten können und
im Preisbereich das genannten Xilence Power 420W gibt es einige deultich
bessere Alternativen die auch wirklich preiswert sind.
Das wären das:
- FSP Forton/Source Hexa 400W
- Antec VP450 450W
- FSP Forton/Source FSP400-60APN 400W
Die sind wirklich preiswert, kosten nicht die Welt und haben auch ein ordentliche Qualität.

Ja genau jetzt ist der Test schlecht, ist doch vollkommen lächerlich.
Ich habe mir diesem test schon mehrmals durchgelesen
und da sind folgende Sachen aufgefallen, Beilspiele:
- Von der verbauten Elektronik wird kein Wort erwähnt, es gibt nur ein Foto und
das wars, welche Infos soll der unwissende User, der das ansieht, ziehen?
- Da wird, wie bei den anderen Netzteiltest dort, einfach mit Awards rumgeschmissen.

Ich werde mein Xilence morgen auseinanderbauen und mir die Komponenten in Ruhe anschauen. Dann sehen wir weiter.
Und am besten noch ein paar Fotos von der verbauten Elektronik machen,
das dürfte interessamt sein.
 
Manche Xilence XQ haben brauchbare-gute Enhance-Technik drin, kosten aber trotzdem mehr als sie wert sind.

Und der Rest von Xilence ist Schrott. Passive pFC ist ein Steinzeit-Relikt, sowas findet man nur in Schrott-NTs, basta. Von fehlenden Schutzschaltungen und schwacher 12V-Performance ganz zu schweigen
 
Xilence baut miese, ordentliche und sogar ein paar gute Netzteile. Das Modell hier gehört zu den miesen und daher eher in die Tonne. Hardware, die mehr als 50€ Wert ist, würde ich damit nicht betreiben.
 
Frosdedje schrieb:
Richtig, dass die verbaute Elektronik schon einige Jahre
auf dem Buckel hat und nicht mehr die beste ist

Was hat aktive PFC zwingend mit guter Technik zu tun? Natürlich gibt es inzwischen bessere, qualitativ hochwertigere Technik als die des o.g. Xilence, aber mit aktiver oder passiver PFC hat das nix zu tun. Auch was den Verbrauch bzw. die Stromkosten angeht, ist es in DE ziemlich egal, ob man aktive oder passive PFC hat, da wir im Gegensatz zu Frankreich nicht den Blindstrom mit bezahlen.



Frosdedje schrieb:
Bei richtigen Tests von alten Xilence Power-NTs bei Planet3DNow haben
die Modelle schnell die Grätsche gemacht.

Und was hat der Test alter Modelle über die aktuellen Modelle für eine Aussagekraft? Richtig, keine! Das hat THG doch sehr schön gezeigt, indem sie die beiden Nachfolge-Generationen des hier getesteten LC-Power getestet haben. Das Fazit war ein völlig anderes! Zwar sind die beiden Nachfolger keine Überflieger in der Klasse bis 40,-, aber weit von dem niederschmetternden Ergebnis des hier veröffentlichten Tests entfernt! Sie haben alle wichtigen Schutzschaltungen, aktive PFC und das LC-6560GP3 sogar 80Plus Bronze. Somit wäre das Ergebnis auch im Test hier völlig anders verlaufen, wenn denn der Tester es nur gewollt hätte...

Ich will Xilence nicht für all ihre Netzteile in Schutz nehmen und würde das o.g. auch in keinem Gaming-PC verbauen, aber wie einige andere User schon angemerkt haben, hat Xilence auch gute Baureihen im Programm, so z.B. die aktuelle XQ-Reihe oder ECO-Reihe. Auch die aktuellen Modular-Modelle sind deutlich besser geworden. Selbst die aktuellen Low-Budget-Modelle in der Rev.3.0 haben einen klaren Sprung nach vorn gemacht. Nicht ohne Grund hat das 420W-Modell jetzt 2x18A statt 13+14A @12V. ;)
 
@MarcJS:
Welches be quiet wurde denn gekauft?
Aber auf jeden Fall ist es um einiges besser als das alte Xilence Power.


@kammerjaeger1:
hat Xilence auch gute Baureihen im Programm, so z.B. die aktuelle XQ-Reihe oder ECO-Reihe. Auch die aktuellen Modular-Modelle sind deutlich besser geworden. Selbst die aktuellen Low-Budget-Modelle in der Rev.3.0 haben einen klaren Sprung nach vorn gemacht.
Das XQ kann man in etwa stehen lassen, aber beim ECO und Redwing Rev. 3.0
traue ich es ohne gute Hardwaretests oder zumindest von Fotos vom Inneren nur
soweit, als dass ich werfen kann.
Und die Modular-Series sind zwar vielleicht besser, aber von gut sind sie weit entfernt.

Das hat THG doch sehr schön gezeigt, indem sie die beiden Nachfolge-Generationen des hier getesteten LC-Power getestet haben.
Tomshardware bekleckert sich bei Netzteilstests wie auch beim LC-Power Green
Power GP3 auch nicht unbedingt mit Ruhm und mir fällt beim Lesen auf, dass
dort das GP3 nicht voll ausgelastet wurde.

Zweitens weiß ich nicht, ob es anhand der Grafiken auch überhaupt 80 Plus-Bronze
geschafft hat und dazu zählt auch eine Vollauslastung des NTs dazu,
um sowas auch zu bestimmen und
drittens sehe ich keine Messungen zu der Spannungstabilität und Restwelligkeit.
Wer weiß, ob die Leitungen innerhalb der Specs sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Korrekturen)
Wie schon von Frosdedje ausreichend angeführt, gehört zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil weitaus mehr dazu als eine gute Effizienz. Aspekte wie die Restwelligkeit werden bei den meisten "Experten"-Netzteiltests einfach unterschlagen. Dabei geht man der Gefahr aus, langfristig seine Komponenten durch eine miserable Spannungsgüte zu schrotten.
 
Philipus II schrieb:
Xilence baut miese, ordentliche und sogar ein paar gute Netzteile. Das Modell hier gehört zu den miesen und daher eher in die Tonne. Hardware, die mehr als 50€ Wert ist, würde ich damit nicht betreiben.

besser kann man es nicht zusammenfassen, das gleiche gilt übrigens für LC Power, beide Hersteller bemühen sich aber aktuell um Besserung und einige neuer Modele sind okay (XQ Serie Legion X2 bei LC Power usw.)



Kausalat schrieb:
Wie schon von Frosdedje ausreichend angeführt, gehört zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil weitaus mehr dazu als eine gute Effizienz. Aspekte wie die Restwelligkeit werden bei den meisten "Experten"-Netzteiltests einfach unterschlagen. Dabei geht man der Gefahr aus, langfristig seine Komponenten durch eine miserable Spannungsgüte zu schrotten.

Dito :)


zum Thema das 420W ist Crap *punkt* wie schon angeraten wurde solle es bei Gelegenheit getauscht werden.



DIJI2008 schrieb:
Ja genau jetzt ist der Test schlecht, ist doch vollkommen lächerlich.

ja Lächerlich beschreibt die Test bei Technik3D gut ;)

spaß bei Seite, deren Test Kriterien sind sehr merkwürdig, man kann die Tests dort aufgrund der innenraum Bilder zu rate ziehen, aber auf deren Fazit würde ich nicht geben.



http://www.technic3d.com/review/netzteile/127-so-aufwaendig-testet-technic3d-netzteile/1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
zum Thema das 420W ist Crap *punkt* wie schon angeraten wurde solle es bei Gelegenheit getauscht werden.

Zumindest wenn es nicht die R3.0 ist. Das sollte man nicht durcheinander werfen, denn wie Du ja richtig sagst, sind sowohl LC als auch Xilence bei vielen Baureihen auf dem richtigen Weg. Sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, denn sonst wird in Zukunft auch die R3.0 pauschal als "crap" bezeichnet... ;)
 
Es gibt hal Unterschiede zwischen denn verschiedenen Herstellern und es ist halt nicht egal wo man seine NT´s bestellt (so wie ein bestimmter Herr von einem ganz bestimmten Brand meint :p)
 
Auch Cougar z.B. stellt brauchbare Netzteile zu einem akzeptablem preis her.

BeQuiet würde bei mir nicht in den Rechner kommen, ist zwar ne Marke die für ihre Netzteile bekannt ist, nur hab ich bis jetzt mehr schlechtes als gutes gehört.
 
das Keks schrieb:
[...] nur hab ich bis jetzt mehr schlechtes als gutes gehört.
Fernab der Marke, das trifft generell zu: Ist doch eigentlich logisch. Wenn ein Nutzer keine Probleme hat, hat er doch auch keinen Grund, sich über ein Netzteil zu beschweren. Ich kenne kaum einen, der einen Thread "Lob an Netzteil XYZ von Blubb, wirklich eine tolle Arbeit" eröffnet ;)

Ist leider ja oft so. wenn etwas nicht läuft wird gemeckert. Funktioniert aber etwas einwandfrei, gibt es kaum öffentliches Feedback.
 
Strahleman schrieb:
...Ich kenne kaum einen, der einen Thread "Lob an Netzteil XYZ von Blubb, wirklich eine tolle Arbeit" eröffnet ;)
Ich glaube schon, dass man hier so etwas finden kann. Das Problem ist aber, dass solche Threads eher als Werbung "eingestuft" werden. ;)

Ist leider ja oft so. wenn etwas nicht läuft wird gemeckert. Funktioniert aber etwas einwandfrei, gibt es kaum öffentliches Feedback.
Das sehe ich so ähnlich. :D
 
@das Keks dann hast du in Zukunft wohl ein Problem denn die neuen BQ! L8 scheinen von HEC zu sein und das ist im endeffekt Cougar LOL aber abwarten^^


@Silencio & Strahleman

ja das beste NT ist ja bekanntlich das welches keinem auffällt :D
 
@Tinpoint
auf die kleinen L8 bin ich sehr gespannt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben