News Z68-Platine von Gigabyte bringt SSD gleich mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Mainboard-Schmiede Gigabyte erweitert ihr Portfolio an Mainboards mit Intels neuem Z68-Chipsatz um ein Modell, das bereits ab Werk mit einer SSD für das SSD-Caching augestattet ist. Dieses Feature vom Z68-Chipsatz soll den Bootvorgang und den Start häufig genutzter Anwendungen beschleunigen.

Zur News: Z68-Platine von Gigabyte bringt SSD gleich mit
 
SLC braucht keiner in einem Standard PC. Hätten lieber eine 40-60GB MLC verbauen sollen, die man gleich als Systemlaufwerk nehmen kann.

Sonst ist die Idee aber gut.
 
100€ für 20GB? WTF
Damit hat sich diese Technologie auch erledigt. Von ganz alleine^^.
Dann lieber ne 60GB SSD plus ne 1TB Platte. Kostet ingesamt ca.30€ mehr.
 
naja, für was braucht mann ne 20gig ssd?lol also da hat gigabyte ne komische idee. min 60gig für os aber doch nicht 20gig. für 2spiele höchtens reicht es aber der sinn ist trotzdem nicht gegeben ausser für die auslagerung
 
Ich denke eher das du nicht weiß für was die SSD Da ist;). SSD Caching als Stichwort für google
 
was hab ich denn für einen vorteil, wenn ich eine womöglich sogar schnellere SSD bereits als systemlaufwerk nutze?^^
 
Ich glaube ihr versteht noch nicht. So wie man das dort liest ist das eine Art Lösung in der Art der Seagate Momentus XT. Also eine Art Hybridlösung. Das was öfter benutzt wird kommt in diesen Speicher. Damit erreicht man theoretisch also schon die Leistung einer SSD und kann trotzdem eine Festplatte nutzen.

Wenn es denn so funktioniert, wie es gedacht ist.
 
Das ist doch keine komische Idee. Hier handelt es sich doch um Intels neue Technologie SSD-Caching.
Außerdem vergessen hier alle das eine MLC-Platte fürs System immernoch sche... ist. Wieso? Weil SLC eine 10x längere Lebensdauer bietet. Wer will schon ständig sein PC sichern, weil er nicht weiß, wann die MLC-Platte den Geist aufgibt. Dort wird nun mal immer irgendwas geschrieben.
 
Naja die meisten Leute können mit einer SSD eh nichts anfangen. Der Ottonormalverbraucher weiß nicht mal dass SSDs existieren. Somit ist SLC schon sinnvoll, für all die Leute, die das in einem Fertig-Pc oder ähnliches haben.
 
Alle SSDs, die ich bisher hatte sind eher nicht wegem MLC Speicher ausgefallen sondern eher wegen Controller Problemen ;)
 
cYgNoS schrieb:
naja, für was braucht mann ne 20gig ssd?lol also da hat gigabyte ne komische idee. min 60gig für os aber doch nicht 20gig. für 2spiele höchtens reicht es aber der sinn ist trotzdem nicht gegeben ausser für die auslagerung

Der Sinn ist das "Intel® Smart Response Technology"-Feature des Z68. Das benutzt eine SSD als Cache für die HDD. Als Nutzer sieht man die SSD aber nicht, man installiert das Betriebssystem wie herkömmlich auf der HDD. Speziell dafür hat Intel diese 20GB-SSDs mit SLC-Speicher herausgebracht.

Über Sinn und Unsinn darf natürlich diskutiert werden. Für uns als Schrauber macht es sicherlich in den seltensten Fällen Sinn, weil wir uns mit SSDs halbwegs auskennen und wissen, was wir zu beachten haben. Um dem DAU-Rechner einen Geschwindigkeitsschub zu verpassen ist es wahrscheinlich nicht verkehrt. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, wie der Preis von Z68-Chipsatz und SLC-SSD zu dieser Zielgruppe passen sollen.

Vermutlich möchte Intel dieses Konzept in den nächsten Generationen weiter etablieren, dann wohl vor allem auf den Low-End-Plattformen.
 
Nyix schrieb:
Das ist doch keine komische Idee. Hier handelt es sich doch um Intels neue Technologie SSD-Caching.
.

So neu ist diese Technologie gar nicht. Nur bevor die meisten eben nicht wissen was eine SSD ist, kannst du SSD hauptsächlich nur über so ein caching system an den Mann bringen. Intel macht das ja auch nur, weil sie SSD (und Controller) entwickeln
 
Immerhin jammern dann weniger Leute über hohen RAM - Verbrauch... wurde bei Win 7 im Vergleich zu Win Vista ja schon extrem zurückgefahren.
99% der User haben das mit dem Prefetch nicht so richtig verstanden... bei Rechnern die fast NUR in den Standby fahren ist das sehr sinnvoll.
Für die Knallköpfen die den PC wegen 1-5W Stromverbrauch noch immer alle paar Minuten komplett abschalteten, war das lange Hochraspeln bei viel Ram natürlich sehr lästig.

Ich halte diese 20GB SSD für völlig überflüssig(für den Preis!!!), wenn bald jeder neue PC sowieso eine große SSD eingebaut hat.

Im neuen Mediamarkt/Saturn Prospekt ist derzeit ein PC mit 60GB SSD auf der Titelseite.
Leider nur mit einer GTX 560(OHNE ti), dafür mit einem 2600K... :)

Im normalen Gebrauch hält eine MLC SSD mindestens so lange wie eine HDD, also quasi 3 Rechnerleben lange... mindestens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die idee gut. wenn die dann noch 60 gb einbaun bin ich ganz zufrieden, da ich ja doch hoffe dass es billiger kommt als wenn man selber ne 60gb agility 3 zb einbaut.

lg
 
TUXX schrieb:
ich find die idee gut. wenn die dann noch 60 gb einbaun bin ich ganz zufrieden, da ich ja doch hoffe dass es billiger kommt als wenn man selber ne 60gb agility 3 zb einbaut.

lg
Also sind 64 Gb für 90€ teurer als 100€ für 20GB? Oder 80 für 40 GB?:lol: Da muss ich nochmal in die Schule.
Die ganze Sache ist unausgegoren für den Preis. Damit wird kein OEM was anfangen können. und die Enthusiasten schon dreimal nicht.
 
Zurück
Oben