• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die PS3 blind von Scart auf HDMI umschalten.

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo,

Ich habe gerade meine PS3 (60GB) resetet, wusste aber nicht, dass sie dann automatisch auf den Scartausgang schaltet. Ich bräuchte bitte eine Anleitung, wie ich sie wieder zurückschalte, da ich kein PS3-Scartkabel habe und deshalb ja nichts sehe.


Vielen Dank. :)
 
Anschließen, An-Knopf drücken, An-Knopf gedrückthalten bis es piept (reset), dann solltes eig. gehen. Die erkennt doch automatisch was da an ihr dranhängt.
 
Schalter den Fernseher vor der PS3 ein, dann sollte sie den verwendeten Videoausgang automatisch erkennen. Ich hatte das mal nach einem Update.
 
Husky030 schrieb:
Anschließen, An-Knopf drücken, An-Knopf gedrückthalten bis es piept (reset)

Genau das habe ich ja gemacht (siehe oben). Seitdem kein Bild mehr.

ltkrass schrieb:
Schalter den Fernseher vor der PS3 ein, dann sollte sie den verwendeten Videoausgang automatisch erkennen. Ich hatte das mal nach einem Update.

Funktioniert leider nicht. :<


Gibt es denn noch irgendwelche möglichen Gründe für das fehlende Bild? Das Kabel funktioniert auf jeden Fall, mit einem DVD-Rekorder geht es.
 
meine ps3 meldet sich nach dem langen drücken immer per hdmi und scart und sagt mir das ein hdmi gerät verfügbar seie und ich die bildeinstellungstests machen solle
 
Ich sehe einfach kein Bild. Es ist noch nicht mal schwarz, sondern blau (kein Signal).
 
kann dein tv 1080p? dann geh ich gleich ma an meine ps3 und schreib dir ne anleitung für blindes einstellen ;)
 
Wenn man noch eine alte PS2 rumliegen hat, kann man ja das TV Kabel nehmen und
es dann umstellen. Jedenfalls wars beim Kumpel so , der an meinem Fernseher spielen wollte

mfg
 
Der TV, an dem ich ihn momentan angeschlossen habe nicht, aber der andere schon. Ich schieße mal um. :)

danke. :)
 
wenn du hilfe brauchst meld dich, habe auch einen tv im zimmer an dem die ps3 per hdmi gar nciht will, aber am anderen schon^^
 
Update: Ich habe es jetzt geschafft, auf den HDMI-Ausgang umzuschalten, ein Bild kommt trotzdem nicht. Ist es jetzt sicher, dass die Konsole defekt ist (bzw. der HDMI-Ausgang)? Ich habe die Konsole gebraucht bei einem Händler aus eBay gekauft, habe also 12 Monate Garantie.
 
woher weisst du denn das du umgeschaltet hast wenn du kein signal bekommst? oder steh ich hier aufm schlauch?
 
Ich habe mir ein Scart-Kabel ausgeliehen und die Playstation über Scart und HDMI angeschlossen. Dann habe ich über Scart ein Bild gekriegt und im Menü manuell auf den Hdmi-Ausgang geschaltet, der Bildschirm wurde natürlich schwarz. Dann im Fernseher auf den Hdmi Kanal geschaltet und nicht passiert.
 
hm.. normalerweise sendet die ps3 beim resetten (also power knopf halten beim anmachen bis zum piep) an alle ausgänge das signal.. daher wundert mich das schon.
hast du denn nur einen hdmi eingang am fernseher (also einen hdmi kanal)? frag halt weil meiner 3 hat.
und was ist das fürn hdmi kabel? so n billiges dünnes 2€ kabel? oder n etwas teureres dickeres? es gibt nämlich durchaus kabel die so schlecht abgeschirmt sind, das teilweise ein knick reicht und geben den geist auf.
 
Ich habe 2 Eingänge und habe beide Überprüft, habe beim Bildschirm dann also erstmal auf HDMI1 und dann auf HDMI2 geschaltet. Kein Signal.
Das HDMI-Kabel ist nicht kaputt, es funktioniert beim DVD-Recorder und außerdem habe ich es mit drei Kabeln versucht.
 
hm, also wenn die ausgänge der ps3 keine unterschiedlichen prioritäten haben (so nach dem motto, "wenn das eine kabel drin steckt wird an den zweiten ausgang kein signal gesendet" - was sich ja leicht überprüfen lässt durch oben erwähnte methode), kannste wohl davon ausgehen das der hdmi ausgang ne macke hat.
 
Also zurückschicken ... so ein Mist!

Aber vielen Dank! :)
 
Oder die PS3 mag deinen Fernseher nicht.
Habe ich hier schonmal gelesen. An einem anderen Fernseher funktionierte sie einwandfrei.
Probiere es doch mal an einem anderen TV aus.
 
liegt auch im bereich des möglichen - wobei die wahrscheinlichkeit wohl etwa so hoch ist, wie n netzteil fiepen welches nur bei bestimmter hardwarekonstellation auftritt.
 
Ich hatte mal dasselbe Problem, nur umgekehrt - d.h. ich hatte die PS3 zuerst mit SCART angeschlossen, dann habe ich sie mal per HDMI an einen anderen Monitor gehängt, danach wollte ich sie wieder per SCART an den Fernseher anschließen - kein Bild.

Ich habe es dann aber geschafft, "blind" zum entsprechenden Menüpunkt zu navigieren und das Ganze dort umzustellen. Dann hatte ich wieder ein Bild. Bist du auch so vorgegangen, d.h. bist du sicher, dass du die Menüeinstellungen geändert hast?
 
Zurück
Oben