News 100 Mio. Atom ausgeliefert und ein neues Modell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen der Intel-Veranstaltungen am ersten Tag der Computex 2011 gab Intel am Fuße des Taipei 101 bekannt, das man die Marke von 100 Millionen an ausgelieferten Atom-Prozessoren durchbrochen hat. Aus diesem Anlass spendiert man der Modellreihe mit dem N435 ein neues Modell und gibt einen Ausblick in die nahe Zukunft.

Zur News: 100 Mio. Atom ausgeliefert und ein neues Modell
 
Na hoffentlich besitzt der N435 wenigstens Hyperthreading.
 
Mir wärs lieber sie würden dem Viech endlich mal ein richtiges Update spendieren anstatt immer nur zu verkleinern. An der Leistung - welche wohl den größten Kritikpunkt darstellt - hat sich ja seit Einführung nicht wirklich viel geändert.
 
Wieviel konnte AMD nochmal absetzen? 3mio? Ich meine soetwas in der Richtung kam mal in den News. Schade hier sieht man wieder wie spät AMD dran ist :(. 100 mio vs 3 mio bisher, auch wenn AMD erst seit ein paar Monaten liefern kann, schade.

Frher Intel siehts dagegen gut aus^^.
 
Letztlich ist es doch nur ein Aufguss des Z520 mit noch niedrigerer TDP.
Mal schauen was draus wird. Etwas besonderes ist der N435 momentan nun aber wirklich nicht.
Bei solch einem Jubiläum hätte ich mir lieber einen völlig utopischen, unnötigen Atom mit 6 Kernen und HT und Turbo gewünscht.
 
bei der Überschrift dachte zu ich erst an die echten Atome und nicht an Intel xD.
 
@Seth666

Naja, der Z510 (1,1 GHz) bot kein HT, jedoch der Z500 (800 MHz). Ich würde es Intel zumuten, dem schwächsten Modell seiner stärksten Fähigkeit zu berauben. Auch wenn es absolut unsinnig wäre.
Nungut, wird sicherlich nicht so sein, somit wird der N435 ein Z520 im neuen Gewand. Dass man dieses Modell dem Anlass von 100 Mio. produzierten Atom CPUs spendiert, zeigt einmal mehr die eigentliche Lächerlichkeit der Atom-Reihe.
Meinen N270 mag ich natürlich trotzdem.
 
Richtig. Atom CPUs sind aber nunmal keine Rechenmonster, ob N oder Z- Reihe. Ich denke, man kann sie mehr oder minder gleichstellen.
Aber bitte lehre mich eines besseren, wenn dem nicht so ist :)
 
Naja. Die haben auch nur so viel verkauft, weil die Konkurrenz gepennt hat.
Denn doch Leistung und Stromsparen hat das Teil ja nie geglänzt.
Man erinnere sich an den Stromfresserchipsatz am Anfang.
Und Grafik kann das Teil ja auch nur Dank ION!
 
Naja, mal schauen wo die Entwicklung des Atom noch hinführt. Meiner Meinung nach wird ein Rebranding nötig sein, um sich von den Schwächen der letzten 3 (Anfangs-)Jahre distanzieren zu können. Denn für mich suggeriert eine Atom CPU einfach zu wenig Leistung. Selbst in Kombination mit dem ION Chipsatz. Obwohl ich den damals schon sehr interessant fand.
 
Die CPU-Architektur ist bei allen Atom in etwa die gleiche.
Aber die Chips haben sonst nicht viel gemein. Der Z500 ist noch aus der ersten Generation und da ist noch überhaupt nicht die Northbridge inkl. GPU integriert.
Wie kann man da von nem Aufguss des Z520 reden oder die TDP vergleichen?
 
Nagut, Kuddelmuddel hin und her, mein Vergleich war schlecht :)
Leistungstechnisch wird der N435 sicherlich dem Z520 gleichen. Den Rest kann man noch nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schrumpfung ist ja ganz nett.
Aber die Architektur... Intel betreibt hier eigentlich nur einen Tick, Tick, Tick, Tick :D Wobei... eigentlich nur [lange Zeit]...tick.... 45nm->32nm
Bis jetzt haben die nix anderes getan als immer mal wieder was neues zu integrieren und ein winziges bisschen an der "GPU" zu schrauben. Wobei kein HD und nur analoge Anschlüsse schon etwas erbärmlich sind 2011.

Die Effizienz ist schon sehr gut. Aber dieses ständige Senken der TDP ohne Leistungssteigerung kann so nicht weitergehen! Bei den "großen" CPUs wird doch immer abwechselnd Architektur und Fertigung verbessert.
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher aber ein Intel Atom basiert doch auf einer optimierten Pentium In-Order Architektur. Das geht mal gar nicht! Bei den 32nm lasse ich die Verbesserung einfach mal so durchgehen. Aber spätestens mit 22nm sollte Intel mal eine Moderne Out-Of-Order Architektur auf Basis von Hashwell/Sandybridge/Ivy oder wenigstens C2D verwenden. Die IPC liegt abnorm höher. Und bei 22nm und den ominösen Tri-Gate Transistoren (die ja vor allem im LowEnd sehr viel effizienter arbeiten sollen und mehr Vorteil bei sehr Taktunken/Spannungen als bei High End ziehen) sollte es doch möglich sein bei "sehr viel" höherer Leistung bei den bisherigen Atom TDP Werten zu bleiben.

Selbst wenn nicht...
Who Cares? Ist doch okay, wenn eine M Variante 12W max verbraucht statt die bisherigen 6W, wenn die Leistung höher ist und der Prozessor deshalb weniger lange unter Vollast rödeln muss und somit mehr im Idle und bei reduziertem Takt kann. Statt 80% bei 720p dann eben nur noch 5% (mit Hardwarebeschleunigung). Also auch weniger verbrauch.

Siehe Handy CPUs. Auch wenn bei jeder News "XY bringt Dual Core SOC" ein Kommentar kommt "Akkus werden nicht besser, Akkulaufzeit 5 Stunden ... bla bla bla", bedeutet ein dualcore ARM weniger Stromverbrauch, da im optimalen Fall 2 Kerne @ 40% Last weniger brauchen als einer unter 80%.


PS:
Beim Atom hat man das perfekte Beispiel, was Konkurrenz bringt! Selbst wenn die 32nm jetzt auch ohne Bobcat geplant gewesen wären, hätte Intel unter Garantie die Preise nicht halbiert.
Könnte wetten, dass wenn AMD mit dem Bobcat gleichzeitig gekommen wäre, Intel heute mit Glück gerade mal die 50Mio feiern könnte. In dem Fall kann nicht mal die Intel Maschinerie siegen. Bobcat ist für Multimedia und Homebetrieb einfach sehr viel besser als Atom. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: Sogar die Kernleistung liegt bei der E350 nicht unwesentlich unter oder sogar über dem Atom Desktop - wobei der Desktop Atom sogar noch schneller ist als der M Atom! Dabei argumentieren die Intel FBs doch immer "Der Kern ist besser als bei AMD nur der Rest passt noch nicht" - das gilt seit dem CB Test nicht mehr. Auch wenn der Verbrauch bei den M Varianten deutlich unter dem E350 liegt, bei ITX gibt es quasi kein Argument für Intel.
AMD ist schneller, bietet massiv mehr Grafikleistung (ein C80 reicht für Portal 2, 2xAA, 4xAF >30fps! der E350 schafft das sogar noch besser) und die Videoqualität ist kaum mit dem Wort "überlegen" zu beschreiben. Intel kann 1080p nicht erst abspielen und wie der (echt gute) Test zeigt, ist selbst bei geringeren Auflösungen der Atom unglaublich unterlegen. Vor allem was die Bildqualität anbelangt. Die Sache mit dem ION zieht da auch nicht! ION hat minimal schlechtere Bildquali und mal abgesehen von dem ach so tollen CUDA hat es weniger Features als die UVD3 im Bobcat. Stromverbrauch... Tja der nackte Atom liegt leicht vorn... kann aber auch nix. Aber das Ion Ding verbraucht gleich mal das doppelte. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Des weiteren:
MN10 gegen den Hudson D1:
MN10 hat... 2 Sata Ports. Wow...
D1 hat 2x USB3 und durchgängig Sata 6Gb/s (4 oder 6 mal?).
E: (jaja war der D2 und die größere Mobilversion) aber der Sinn bleibt der gleiche. Intel bietet hier nochmal was? 4x USB 2.0 mit PCIe 1.1 angebunden? Oder doch nicht so viel?

Um dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, ist Bobcat E350 ITX sogar noch billiger als die durchschnittliche ATOM Plattform. Mal abgesehen von dem sehr... minimalistischen Intel Brett.
Und ION kostet dann gleich mal über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn vomN435 nicht...

Er hat weniger Leistung als mein N280, und dieser ist schon nicht so schnell.

Höchstens Interessant für Tablets, wobei da die ARM-Architektur den Vorzug erhält, wenn Windows 8 kommt, sowieso.
 
Habe mal gehört die Atom werden auch in der Automobilindustrie verbaut mit, kein Wunder das man jetzt die 100 Million Marke da schon geknackt hat.
Von ein Infineon Mitarbeiter habe ich auch schon so einiges drüber da mal gehört was Chipeinsatz in heutigen Modernen Autos so angeht.
 
Naja, Werte die sehr stark einer Monopol-Marktstellung gleichen...
Aber mit dem E-350 bekommt der Atom ja ein wenig Konkurrenz. Hoffen wir nur, dass dieser auch am Markt ankommt ;)
 
wie jetzt? Noch langsamer geht doch fast gar nicht... ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.312
Aufrufe
184.183
Tiara G.
T
Zurück
Oben