catalyst? omega?

chaoskaefer

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
536
besitze seit heute einen radeon 9800 pro, hatte davor immer eine geforce-karte.
daher kenn ich mich nicht allzu gut aus bei den ATI-treibern..welchem sollte man nun den vorzug geben? dem catalyst 4.9 oder dem omega-treiber?
gibt es vorteile bzw. nachteile des einen oder des anderen treibers?

mfg
 
Ich habe mittlerweile alle ausprobiert mein Favorit ist der DNA Treiber www.dna-drivers.nl aber die Entscheidung kann dir keiner richtig abnehmen schau dir am besten alle an mach Benchmarks und entscheide selber.

MFG acme
 
Von der Performance her nehmen die sich alle nicht viel.
Ich empfehle dir, da du ja keine Softmods brauchst, den original Catalyst Treiber, oder auch den Omega-Treiber - für dich dürfte das relativ egal sein.
 
habe auch ne 9800pro

habe vor kurzem alle durchgetestet und kann omega nicht empfehlen weil der mit mehrere spiele komplett zerhauen hat => keine funktionierenden configs mehr - war abartig lustig

dna ist voll ok.

catalysts sind natürlich auch sehr gut, nur würde ich darauf verzichten die ganz neuen MIT dem controlcenter (+.NET) zu installieren, da dass ding assi ist. also ganz normale catalysts.

performancemäßig (für benchmarks, spiele) kann ich allerdings nur einen einzigen empfehlen: inoffizieller catalyst 4.9 mit doom3-hotfix

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

da habe ich bei aquamark ca. 1000 punkte mehr, bei 3dmark01 ungefähr +800. bei 3dmark03 ca. +450

für spielen alleine ist das aber kaum relevant. kann mit meinem system und der 9800pro alles spielen, mit allen reglern nach rechts gestellt und die graka natürlich auf höchster qualität...
 
Der DNA ist ebenfalls meine Wahl. Einfach installieren und freuen. :)
 
Raberduck schrieb:
beim Catalyst Treiber wird dir auch Garantiert das der Treiber läuft (Ausnahme bestätigt die Regel).

Die Garantie will ich sehen

Sascha
 
ein kumpel hat den dna treiber ausprobiert und war nicht wirklich glücklich aber über den omega treiber kann er nicht klagen. ich sehe da zwar keinen unterschied zwischen Catalyst und omega aber meinche leute tuen das
 
zb arbeitet omega nicht mit dem neuen CCC sondern benutzt sein eigenes CP in zusammenarbeit mit radlinker , beim omega kann man on the fly den ogl treiber switchen , der omega bietet mehr desktopauflösungen , er soll bessere perfermence und bildqualität bieten ( was ich aber weder be-ja-en noch be-nein-en mächte *g* ) , man bekommt gleich nen tool zum übertakten mit , es sind gleich softmods mit dabei ( 9800se-> pro etc ) ...
 
Ich denke der Omega-Treiber ist eher auf Bildqualität optimiert. Kann aber sein, dass ich mich irre. Benutze selber den Cat 4.11 Beta und bin voll zufrieden damit.
 
Ich benutzte schon lange den Omega Treiber und kann den nur empfehlen. Im Moment habe ich den Omegatreiber 2.5.90 der auf dem Catayst 4.11 Beta basiert. Sehr praktisch finde ich das man den alten Treiber nicht mehr erst deinstallieren muss.
 
Raberduck schrieb:
Frage an Dich warum Packen die Hersteller wie His oder Sapphire usw. nur den Catalyst Treiber bei?

Vielleicht, weil das der einzig offizielle treiber für das ATI referenzdesign ist
:D
Könnte mich aber auch irren.
Jedenfalls war bei meiner Karte keine Garantieerklärung bei (außer für die Hardware) ;)

Sascha
 
Zurück
Oben