ASRock P67 Pro3, P67 (B3) Lüftersteuerung defekt?

m3e46

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
355
Hi
Hab für nen Kumpel nen pc zusammengebaut ASRock P67 Pro3, P67 (B3) mit nen i5 2500 Cpu kühler = EKL Brocken.

Das Problem ist die automatische Luftsteurung funktioniert nicht und alle Fans laufen auf max.
PC hört sich an wie nen Düsenjet^^
Hab jetzt im Efi bios alle fans manuel auf minimum gestellt(auf Auto rennen alle lüfter im gerät auf max), so das die Lautstärke ertragbar ist, hab aber angst dass wenn er länger zockt oder so die Temperaturen zu hoch steigen.

Hat wer erfahrung oder ne Lösung für das Problem? Hab auf Geizhals einen Post gefunden wo auch einer probleme mit der lüftersteuerung haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da jetzt kein Problem rauslesen...
Auf Automatic drehen die hoch, völlig normal. Einfach auf Manuell mit Level 1 stellen und die CPU-Temp auf 60°C hoch.
Und ca. 95% aller Geizhals-Bewertungen sollte keine Aufmerksamkeit geschenkt werden, die meisten hätten sich doch eher n Fertig-PC kaufen sollen ;)
 
ja aber der cpu fan zb. rennt konstant auf max 1480rpm egal ob du im idle bist oder prime95 anmachst, selbe mit den 2 gehäuse lüfter.
Bei meinem ASUS P8P67 LE Rev 3.0 regelt der auf auto im idle runter auf 840rpm und bei bedarf halt hoch.

Wollt halt wissen ob das ein defekt ist, hab nun eh alles auf level1 stehen gelassen der cpu kühler sollte das auch so packen hoffe ich halt -.-
 
Viele Mainboards können nur noch vierpolige PWM-Lüfter steuern. Standardlüfter mit einem dreipoligen Anschluss laufen — egal, bei welcher Einstellung — auf Volltouren. Ist diese Konstellation vielleicht bei dir der Fall?
 
Vielleicht sitzt der CPU Lüfter nicht richtig? Wie sehen denn die Temperaturen im Idle Betrieb aus?
 
Die Temperaturen sind ok im IDLE 30°C ca auch mit der manuellen level1 einstellung.

Viele Mainboards können nur noch vierpolige PWM-Lüfter steuern. Standardlüfter mit einem dreipoligen Anschluss laufen — egal, bei welcher Einstellung — auf Volltouren. Ist diese Konstellation vielleicht bei dir der Fall?

Ne glaube nicht kann es ja manuel im EFI bios regeln.


Naja Danke erstmal, ich werd morgen nochmal rumprobieren vielleicht hilft ja nen bios update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber das Mainboard. Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung.

Also ich hab schon den 3 Pin (CPU2) und den 4 Pin (CPU1) Anschluss getestet.

Dann musst halt Automatic einstellen und ein Level und ne Target Temperatur.

Mit den Level kann man einstellen wie stark der runter geht wenn der unter der Target temperatur ist. Ab der Target Temperatur hebt er dann die Geschwindigkeit an.

Also das funktioniert bei mir. Das einzige was bei mir war, dass der 4 Pin Anschluss bei weiten nicht so weit runterregelt wie der 3 Pin Anschluss.
 
habe das selbe mainboard ebenfalls^^
bei mir tritt das problem auf das er ständig hoch und runterdreht^^
 
Habe auch dieses Board und nen Mugen 3 Kühler.
Habe den Lüfter Level auch auf 1 gestellt und die Target Temperatur auf 55°C.

So läuft der Lüfter immer recht konstant mit ca. 800 Umdrehungen.

Da selbst bei Prime95 die Temperatur nicht höher steigt, läuft der Lüfter also im Idle und bei Last mit 800 Umdrehungen und ist somit so gut wie nicht zu hören.

Evtl. erhöhe ich die Target Temperatur noch auf 60°C, da die Temperatur unter Last immer genau bei 55°C liegt, so hat man noch etwas mehr Puffer bevor die Drehzahl hoch geht.
 
Zurück
Oben