DSL sync, PPPoE und PPP Fehler

leluc

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Hi ho,
ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anschluss bei einem Regionalem DSL-Anbieter:
Und zwar habe ich seid geraumer Zeit zwischendurch Syncronabbrüche (ausgenommen der Zwangstrennung). Kommt aber nicht so häufig vor.
Jedoch habe ich vermehrt PPP-Authentisierungsfehler und darauf folgend PPPoE-Fehler. Dieses tritt meistens in der Nacht auf, in dem Zeitraum, wo mein Provider lt. AGBs sein Wartungsfenster hat. Das es da zu Syncabbrüchen kommen kann, weiss ich auch. Jedoch folgen darauf hin PPP und PPPoE-Fehler, so dass ich das Modem dann erst rebooten muss, bevor ich loslegen kann. (Logs sei dank)

Da ich leider etwas weiter weg von dem Einwahlknoten wohne, hatte ich auch nur DSL mit 768kbit/s; es lief auch stabil. Als nun die Fehler aufgetreten sind, hat mein Provider die Geschwindigkeit auf 384kbit/s gedrosselt. Jedoch habe ich auch hier noch die gleichen Fehler.

Ich habe schon mindestens 3 verschiedene DSL-Router in einem längerem Zeitraum (4-6 Tage) benutzt, um mein eigentliches Gerät ausschließen zu könne. Die anderen Geräte waren Geräte von Bekannten, die das Gerät auch im laufenden betrieb benutzen. In der Zeit, wo ich deren Gerät hatte, hatten sie eben meines und hatten keinerlei Probleme...

Hab sogar mit Wireshark geguckt, ob in meinem internen Netz Packete verloren gehen. (Ist zwar völlig sinnfrei, ich weiss) Dem ist auch nicht der Fall.

Auf jeden Fall ziehe ich den Schluss, dass es nicht in meinem Zuständigkeitsbereich fällt. Ergo müsste sich mein Anbieter darum kümmern.

Mein eigenes Gerät ist ein Speedport w701v. Weitere Test wurden mit einer Fritzbox und einer D-Link gemacht.

Aktuelle Werte aus meinem Router:
DSLAM >< Modem
Vendor ID (Hersteller):Texas Instruments >< T-Com
Softwareversion: 1.47 - H4 >< 1.36.02.01
DSL Down-/Upstream:348 kbit/s >< 116 kbit/s
Noise margin: 25 dB >< 10 dB
CRC Fehler: 1 >< 0

(Stand 6:50 Uhr, 02.06.2011)

Speicher mir die Fehler auch mittlerweiel in einer Datei. Damit ich was für meinen ISP habe. Ich weiss nu net, ob das als Beweis reicht. Hab jedoch etwas <gedrucktes> zur Hand...

Mein Nachbar, der 15 Meter hinter mir wohnt (er wohnt rechts von mir, Kabel kommt von der linken Seite, da wir in einem Wendehammer wohnen, wo eben auf einer Seite Straße und auf der anderen Seite ein Wald ist).. jedenfalls hat dieser Nachbar eine stabile Verbindung mit etwas bei 700kbit/s. Ich hab mir mal seine Logs ansehen dürfen. Da steht nirgends etwas von PPP oder PPPoE-Fehlern.

Wie gesagt, es ist ein lokaler Anbieter, der eben Leitungen von der Telekom mietet.

Also als ich dann meinen Anbieter angerufen habe, und eine Störung gemeldet habe, wurde mir versichert, dass die Leitung und der Port (hatten sogar nen reset gemacht) in Ordnung seien. Da frage ich mich, ob ich zu dämlich bin einen Router einzurichten oder ob die es mir nicht sagen wollten.
Also hab ich da noch einmal angerufen, mit der bitte, sie mögen mich doch bitte auf einen anderen Port schalten, wurde ich wieder abgefertigrt, von wegen,dass es net am Port liegt.
Zu guter letzt meinte dann der Servicetechniker er könnte nichts machen, wüsste auch nichts mehr und wenn ich noch einmal eine Störung melden würde, könnte es sein, dass mir der DSL-Anschluss gekündigt würde.

Ich weiss, hier kann keiner etwas dafür aber so langsam bin ich echt sauer!!!! Somal ich ja auch schon in die Hauptgeschäftsstelle gefahren bin, die Dame am Empfang sich das alle angehört hat und sich der Verein diese Woche hätte melden wollen... NICHTS PASSIERT.


Worauf ich nun eigentlich hinaus will ist:

Habe ich irgend etwas übersehen???
Ist es meinem ISP egal, was mit mir passiert, DSL-mäßig, oder sind sie einfach gar zu faul sich regen um, dass in Ordnung zu bringen??
Kann es vllt ein Problem mit deren Port, Authentifizierungsservern etc sein???

Vielleicht kann mir ja jemand Anregungen geben, was ich noch machen kann.

Einen schönen Tag noch leluc
 
Das ist eine Sache für die Telekom. DAS muss allerdings dein Provider melden.
 
Vll. sind die Anschlüsse im Haus selbst marode,lass doch mal von jemanden mit Plan die TAE
( liegt in der Wohnung ) und APL ( normal im Keller ) unter die Lupe nehmen
( Kabel oxidiert o.ä. ),sowas ist zwar selten,habe ich aber schon gesehen.
 
tschuldigung, war heute den ganzen tag lang unterwegs...
also die kabel sehen soweit in ordnung aus, hab keine tae dazwischen, also direkt vom apl zum splitter und die kabel kann ich nicht heraus ziehen...
aber soweit ich weiss, ist trotzdem bis zum hausanschluss alles sache des providers...
 
M.sch schrieb:
Schau mal ob dieses Tool etwas findet

folgende sachen sind gelb markiert:
Geringfügige Abweichungen

Bestimmte TCP-Protokolle werden im abgehenden Datenverkehr gesperrt.
Keines der vom Server gesendeten Pakete zur Messung der Bandbreite ist beim Client angekommen.
Nicht alle DNS Anfragetypen wurden korrekt bearbeitet
Ihre Computeruhr geht leicht nach

Erreichbarkeitstests
Direkter TCP-Zugriff auf nichtlokale RPC-Server (Port 135) ist gesperrt.

Dies hat wahrscheinlich Sicherheitsgründe, da dieses Protokoll nicht zur Nutzung außerhalb des lokalen Netzwerks ausgelegt ist.

Direkter TCP-Zugriff auf nichtlokale NetBIOS-Server (Port 139) ist gesperrt.

Dies hat wahrscheinlich Sicherheitsgründe, da dieses Protokoll nicht zur Nutzung außerhalb des lokalen Netzwerks ausgelegt ist.

Direkter TCP-Zugriff auf nichtlokale SMB-Server (Port 445) ist gesperrt.

Dies hat wahrscheinlich Sicherheitsgründe, da dieses Protokoll nicht zur Nutzung außerhalb des lokalen Netzwerks ausgelegt ist.

Messungen der Netzbandbreite (?): Upload 100 KBit/s
Ihr Uplink: Für Ihren Uplink haben wir beim Senden eine Bandbreite von 100 KBit/s gemessen. Dieser Wert kann als etwas zu niedrig betrachtet werden. Die eingeschränkte Bandbreite kann Ihre Benutzererfahrung beim Übertragen großer Datenmengen beeinträchtigen.
Keines der vom Server gesendeten Pakete zur Messung der Bandbreite ist beim Downlink-Test beim Client angekommen. Daher konnten wir die verfügbare Bandbreite nicht messen. Dies ist möglicherweise auf eine dynamische Filterung durch Gateway-Geräte zurückzuführen. Möglicherweise liegt aber auch einfach ein vorübergehender Fehler vor.

HTTP-Tests +
HTTP-Caching-Verhalten (?): OK <-- sogar rot

Direkte Untersuching des DNS-Resolvers (?)
Der Resolver mein gateway unterstützt die folgenden Anfragetypen nicht:

Mittelgroße (~1300B) TXT-Einträge
Große (~3000B) TXT-Einträge
Große (~3000B) TXT-Einträge, mit EDNS0 angefragt

Er validiert DNSSEC nicht. Er lässt NXDOMAIN-Fehlermeldungen unverändert. Der Resolver besitzt die folgenden Eigenschaften:

Rechnername: ns9
Version: ns8.provider.de
 
Zurück
Oben