News mSATA-SSD mit SandForce-Controller von Adata

Hat irgendwer so ein Teil in nem Thinkpad untergebracht?

Wuerde mich interessieren, da ich noch nen mini PCI-E Slot frei haette ;)
 
Stoane schrieb:
Hat irgendwer so ein Teil in nem Thinkpad untergebracht?

Wuerde mich interessieren, da ich noch nen mini PCI-E Slot frei haette ;)
Mini PCI-E != mSATA weil anders geschaltet. Du kannst eine Intel 310 einbauen wenn du z.B. ein T520/W520 hast. Beim Y560 von Lenovo und ein paar Dell Modellen (ich glaub irgendwelche aus der Latitude Reihe) soll es wohl gehen z.B. mit der Intel 310.
edit: http://www.storagereview.com/new_lenovo_thinkpad_notebooks_announced_msata_ssds_everyone
Dieser Artikel meint dass alle neuen Thinkpads mit Sandybridge mSATA haben. Erfahrungen oder Tests findet man leider wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ohnehin schon eine "gute" SSD sein Eigen nennt, ist sowas doch völlig überflüssig oder sehe ich das falsch?
Dieser Cache dient doch nur der schnellen Pufferung weil ne HDD mit Magnetscheibe halt "zu langsam" ist oder?
 
@Schnitz:
Weißt du denn, dass man die Intel-SSD nicht als normale Platte nutzen kann ?
 
MLC statt SLC - darunter leidet die Lebenserwartung erheblich.

im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Intel SmartDings Technologie mehr oder weniger überflüssig ist. Lieber eine ganze SSD verbauen, als sowas propietäres.
 
Doppelschotte schrieb:
Wenn man ohnehin schon eine "gute" SSD sein Eigen nennt, ist sowas doch völlig überflüssig oder sehe ich das falsch?
Dieser Cache dient doch nur der schnellen Pufferung weil ne HDD mit Magnetscheibe halt "zu langsam" ist oder?
Jop ich finds auch überflüssig. Nützlich wäre es nur für notebooks < 17 Zoll da diese meist nru einen 2,5 Zoll Schacht haben. Mit einer normalen SSD bist du schneller unterwegs und modularer da du die auch mal eben in ein anderes System einbauen kannst ohne mSATA.
 
Geirrödr schrieb:
MLC statt SLC - darunter leidet die Lebenserwartung erheblich.

Hast du dir mal den Bereich der Consumer SSDs angeschaut? Da ist SLC doch die Ausnahme. Die Lebenserwartung der MLC-basierten Geräte reicht da definitiv aus.
 
AMDprayer schrieb:
Jop ich finds auch überflüssig. Nützlich wäre es nur für notebooks < 17 Zoll da diese meist nru einen 2,5 Zoll Schacht haben. Mit einer normalen SSD bist du schneller unterwegs und modularer da du die auch mal eben in ein anderes System einbauen kannst ohne mSATA.
Ich glaube du hast nicht mal ansatzweise verstanden wozu das Ding hier gut ist.
Intel Z68 hat mit Notebooks nichts zu tun und die DInger sollen nicht SSDs schneller machen sondern als Cache für HDDs dienen.
Gerade als write-cache könnten die einen deutlichen Performance-Schub bringen wenn man sich die Benches der Seagate Platten mit nur 4GB ro-Cache mal anschaut (die schon merklich was bringen).
 
Ohne erste technische Daten, heißts nur abwarten. Wird sicher kein Überflieger.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube du hast nicht mal ansatzweise verstanden wozu das Ding hier gut ist.
Intel Z68 hat mit Notebooks nichts zu tun und die DInger sollen nicht SSDs schneller machen sondern als Cache für HDDs dienen.
Gerade als write-cache könnten die einen deutlichen Performance-Schub bringen wenn man sich die Benches der Seagate Platten mit nur 4GB ro-Cache mal anschaut (die schon merklich was bringen).

Ich glaube du hast meinen Post nicht mal ansatzweise verstanden :freak: Ich habe von mSATA geredet und parallelen zu Notebooks gezogen weil die Technik dort Sinn machen würde da man keine SSD einbauen kann ohne auf Speicherplatz zu verzichten. In einen PC kannst du eine SSD einbauen und bist schneller Unterwegs, so meine Aussage. Willst du das bestreiten? Ich kenne die Benchmarks der Intel 311 nicht im Vergleich zu einer normalen SLC SSD, aber die Intel 310 ist ein gutes Stück langsamer als große MLC SSDs, insbesondere beim schreiben.
edit: Die Seagte SSHs können mit einer echten SSD ebenfalls nicht mithalten. Ich halte von diesem ganzen Caching Zeugs nix. Das ist teuer und bringt nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoane schrieb:
Hat irgendwer so ein Teil in nem Thinkpad untergebracht?

Wuerde mich interessieren, da ich noch nen mini PCI-E Slot frei haette ;)

Das Thinkpad Edge E520 (und wohl auch die anderen neuen Sandy-Edge) hat mSATA. Siehe auch meinen kleinen Erfahrungsbericht bei GamersGlobal . Mit der Intel-SSD als OS-Disk und der serienmäßig verbauten (recht langsamen) 5400er-HDD läuft das Ding extrem rund und geht ab wie nix.
 
speedlimiter schrieb:
Hast du dir mal den Bereich der Consumer SSDs angeschaut? Da ist SLC doch die Ausnahme. Die Lebenserwartung der MLC-basierten Geräte reicht da definitiv aus.

DiesemSATA SSD soll als Schreib-Cache dienen. Diese wird immer wieder beschrieben und gelöscht, neu beschrieben und wieder gelöscht und neu beschrieben. Die Anforderungen sind hier viel höher, deshalb benutzt Intel ja SLC. Hier wird MLC schon grenzwertig.

Auch ich befürworte eher komplette SSDs, statt irgenwelchen Schreibcache zusätzlich zu HDDs.
 
@AMDprayer:
grundsetzlich stimm ich dir zu, in nem netbook würde das caching zeugs sinn ergeben, sofern man viel speicher benötig, und genau da seh ich den hacken, ich pesönlich brauch in meinem netbook kaum speicher die paar anwendungen und daten, die zumeist noch auf nem USB-Stick liegen, also ich werd mir bei zeiten ne 60GB SSD für mein netbook kaufen, kubuntu drauf schmeißen und bin fröhlich, mehr als 60GB brauch ich nich ^^
 
@Raucherdackel
Die Funktion ist hier ganz anders (reden wir alle noch von der Smart ResponseTechnik?)
Diese analysiert das Verhalten auf die HDD und speichert die Daten, die am häufigsten geladen werden auf der SSD im mSATA. Wenn man also nicht jede Woche n neues Spiel/Programm installiert, dass man dann immer nutzt, wird die SSD am mSATA nicht sehr häufig neu beschrieben. Eine MLC reicht hier völlig aus.
 
weiss garnicht was alle gegen diese Technik haben. Klar ist eine richtige SSD besser, aber auch richtig teuer. Die Technik wertet die Geschwindigkeit der HDD richtig auf und 2TB HDD kostet nun mal keine 70€ mehr. Und was kostet eine 2TB SSD - ach ja gibts ja garnicht....
 
Raucherdackel schrieb:
DiesemSATA SSD soll als Schreib-Cache dienen. Diese wird immer wieder beschrieben und gelöscht, neu beschrieben und wieder gelöscht und neu beschrieben. Die Anforderungen sind hier viel höher, deshalb benutzt Intel ja SLC. Hier wird MLC schon grenzwertig.

Auch ich befürworte eher komplette SSDs, statt irgenwelchen Schreibcache zusätzlich zu HDDs.

todde1987 schrieb:
@Raucherdackel
Die Funktion ist hier ganz anders (reden wir alle noch von der Smart ResponseTechnik?)
Diese analysiert das Verhalten auf die HDD und speichert die Daten, die am häufigsten geladen werden auf der SSD im mSATA. Wenn man also nicht jede Woche n neues Spiel/Programm installiert, dass man dann immer nutzt, wird die SSD am mSATA nicht sehr häufig neu beschrieben. Eine MLC reicht hier völlig aus.

Genau sieht es so aus:

Unlike Seagate's Momentus XT, both reads and writes are cached with SRT enabled. Intel allows two modes of write caching: enhanced and maximized. Enhanced mode makes the SSD cache behave as a write through cache, where every write must hit both the SSD cache and hard drive before moving on. Whereas in maximized mode the SSD cache behaves more like a write back cache, where writes hit the SSD and are eventually written back to the hard drive but not immediately.

[...]

Intel's SRT functions like an actual cache. Rather than caching individual files, Intel focuses on frequently accessed LBAs (logical block addresses). Read a block enough times or write to it enough times and those accesses will get pulled into the SSD cache until it's full. When full, the least recently used data gets evicted making room for new data.

http://www.anandtech.com/show/4329/intel-z68-chipset-smart-response-technology-ssd-caching-review/2
 
Zurück
Oben