News Memoright stellt SSD mit 800 GB vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Memoright hat ein neues Solid State Drive mit SATA-3-Gb/s-Anschluss vorgestellt, das mit seinen Eigenschaften speziell die Bedürfnisse im Video-Bereich bedienen soll. Dazu setzt das Unternehmen unter anderem einen selbst entwickelten Controller ein.

Zur News: Memoright stellt SSD mit 800 GB vor
 
schon heftig was mittlerweile möglich ist.
aber noch weit von der massentauglichkeit entfernt wegen dem preis, der sicherlich im vierstelligen bereich liegt.
 
Mal vom Preis abgesehen, das mit der Lebensdauer ist auch noch nicht so der Bringer.
 
Es ist kaum eine Woche her, dass ich gesagt habe, das 5000 GB auf 2,5 Zoll kein Problem sein sollte - da wurde ich noch ausgebuht. Man sollte den technischen Fortschritt nicht unterschätzen. Ich wette da schlummern noch ganz andere Möglichkeiten - aber die Industrie will den Kunden noch melken - also eben "erst" 800 GB. Dann 1000 dann 1500 usw. Jedesmal ne Revolution zu exorbitanten Preisen. Und am Ende wird es so sein, wie ich es gesagt habe. 5 TB zu konkurrenzfähigen Preisen (wenn man den Vorteil des schnelleren Beschreibens hinzunimmt). Schließlich will keiner Stundenlang vor dem Ding hocken bis es mal beschrieben ist.
 
Also wenn das Ding für 200 Euro im Laden stehen würde, kaufe ich es!
 
Die sollen mal lieber günstige SSDs herausbringen anstatt solche. Momentan kann sich keine Sau ne SSD leisten.
 
Niyu schrieb:
Es ist kaum eine Woche her, dass ich gesagt habe, das 5000 GB auf 2,5 Zoll kein Problem sein sollte - da wurde ich noch ausgebuht. Man sollte den technischen Fortschritt nicht unterschätzen.

Die entwicklung wird schon ein wenig weiter sein, als das was wir zugesicht bekommen. Früher, als es für uns Normalverbraucher noch 200MHz CPUs gab, kannte mein Vater jemanden der bei Silicon Valley, schon an CPUs gearbeitet hat, die mit 2GHz getaktet waren. Wiegesagt, wo für uns 200MHz Highend waren ^^. Die heutigen CPUs die man kaufen kann sind wahrscheinlich schon übelst veraltet. :D
 
200€? 2000€ wäre schon sehr optimistisch.
 
Ich denke das die ab 2400,- erhältlich sein wird. Hätte ehrlich gesagt schon 1TB SSD im Rechner, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Schade, aber das wird wohl noch 2 bis 3 Jahre warten müssen.
 
Jeder der eine SSD schon sein eigen nennt,lechzt geradezu nach höheren Speicherkapazitäten.Ich hab mir vor einem Jahr die OCZ SSD Vertex 2 geholt mit 60Gig für noch sauteure 160€.Der Performanceschub ist gewaltig,aber im nachinein würde ich nicht mehr soviel Geld für so wenig Speicher ausgeben.Ich warte auch noch ab,bis 500 Gig in einem für mich erträglichen Preisspektrum angelangt sind.Nächstes Jahr wird es da schon ganz anders aussehen denke ich.Und auch erst dann werden meine WD Caviar Blue HDD in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt.
 
Wozu soll man ne SSD im Heimbereich als Datengrab haben? Ganz ehrlich, die allerwenigsten werden hier wohl ne 20MP Kamera oder RAW / TIF Bilder bearbeiten und wenn haben sie 120GB SSD mit der sie die Bilder bearbeiten, und dann auf ner handelsüblichen HDD mit 2TB oder mehr draufklatschen und speichern.

Die Entwicklung ist zwar toll, aber für den heutigen Gebrauch im privaten Bereich absolut nicht notwendig. Früher oder später wird die HDD durch SSD einfach ersetzt werden, das ist klar, jetzt ist es aber mehr eine "Tech Demo" und Prestigeobjekt.
Die Fertigung der MLC Chips wird auch immer kleiner, da muss man nur noch tonnenweise die Chips aneinanderklatschen, das ist nicht die große Kunst. Lediglich der Controller und die Software (Firmware) muss vernünfitg sein.
 
Software Algorithmen Verlängerung einer physikalischen Leistung von Speicherzellen?
Klingt spanisch, oder japanisch ...
Wahrscheinlich hat das Gerät nochmal 100GB Puffer, auf 2,5" würden sowieso sicherlich 1TB passen, merk ja an meiner Intel dass das Gehäuse und Luft 90% des Platzes einnimmt :D
 
alexn schrieb:
Mal vom Preis abgesehen, das mit der Lebensdauer ist auch noch nicht so der Bringer.

Stimmt nicht - wann kommen die Leute endlich von dem Trip runter?
Jede MLC Zelle kann, auch ältere von vor 3 Jahren, leicht 1000 Zyklen (das ist ein extrem unterschätzer Wert) beschrieben werden:
Das sind also bei der Platte mal eben 800.000GB, bzw. 800TB die man schreiben muss! 1000 mal in einer realistischen Nutzzeit von 5 Jahren wären alle 2 Tage komplett neubespielen!

Mit meiner Intel Postville G2 80GB hab ich im Laptop, und dort arbeite ich viel mit Photoshop Bilddatein unterwegs, gerade mal 4TB geschrieben!

Da die MLC Zellen heute aber standartmäßig 10.000 Zyklen können, bzw. anscheinend ja noch mehr, sind das mehr als ein mal pro Tag komplett beschreiben bevor das Ding mal sein Geist aufgibt bevor es nicht schon 5TB SSDs mit SATA6 oder 12 im Regal für 50€ beim Media Markt stehen!
 
der preis wird wohl eh im 4 stelligen bereich sein, is also mal wieder uninteressant.
 
@DUNnet

Leider falsch gerechnet. Beispiel. Aber die Essenz deiner Aussage "Die Lebensdauer von Flash ist hoch genug" ist korrekt.


34nm hat 5K PE-Zyklen
25nm von Intel hat auch 5K
25nm von Micron hat 3K

5K haben zB. Intel X25-M, 320, 510, Crucial C300
3k haben Crucial m4, Vertex 3 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transferraten sind überraschend "niedrig", wenn man sich die RevoDrives anschaut. Ich tippe auf 2500-3000€ - wer bietet mehr :lol:?
 
Zurück
Oben