Lüfterproblem mit XFX HD5870

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Habe die Karte mit dem CCC fest auf 30% laufen. Trotzdem dreht der Lüfter unter Last beim Zocken manchmal sehr laut hoch, allerdings wirklich nur für eine Sekunde in verschiedenen Abständen. Ist natürlich sehr nervig. Ist das so bei der Karte, oder liegt evtl. ein Defekt vor?
 
kann viell daran liegen, dass deine karte zu heiss wird beim zocken und 30% nicht reichen?!
Dann sei froh dass deine Karte so intelligent ist und trotzdem den lüfter hochregelt anstatt hilflos zu sterben!!

grüße
 
Referenz Lüfter von AMD oder XFX Custom Lüfter?

Bei mir (AMD Referenz) gibt es ähnliche Probleme. Wenn es mal etwas wärmer wird, die Karte 82-84°C erreicht, drosselt der Lüfter für 2-3 Sek. auf 40% runter und wieder hoch.
 
Nein ich denke eher das hat was mit der internen Overheat Schutzeinrichtung zu tun.
Stell dir mal den Fall vor, du vergisst dass die Graka fest auf 20% eingestellt ist und fängst an zu Spielen, dann würde dir doch die Graka abrauchen oder? Da greift dann ein Schwellwert der unabhängig von der Lüfterdrehzahl reagiert.
Ich habe das ausprobiert ist tatsächlich so! Ich denke auch 30% ist nicht ausreichend für High Performance Games.;)
 
Ok, Danke für die Infos. Dann werd ich mal gucken, ob ich auf mit 40% o.ä.leben kann, falls zu laut, geht sie halt wieder zurück.

@Timesless: ist XFX Design.
 
Was du der Kühlung da auch abverlangst... 30% bei der Lüftung bei games unter last kannste ohne kompromiss bei jeder GK vergessen...

Was helfen kann ist ne Wasserkühlung, Passiv oder du kaufst dir ein Gehäuse mit guter Isolierung.

Am günstigsteN (vom Preis) wäre es wenn du die GPU Taktraten senken würdest.
Dann limitierst du gezwungener Maßen die max. Wärmeentwicklung.
Das hätte jedoch die Folge dass die Grafikkarte vllt nicht mehr die wünschte Leistung erbringt jedoch hättest du dein Ziel erreicht.:evillol: Oder den Lösungsansatz mit niedrigeren Grafikdetails, dann arbeitet die GK nicht mehr unter volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind zu hoch, der Selbsterhaltungstrieb der Karte setzt ein. Die 3870X2 hat das auch schon gemacht. Das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben