modden und maleware

audiophilone

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
198
hab jetzt schon einige male durch downloads von devianart maleware aufm pc gehabt naja jetzt bin ich ein wenig empfindlich geworden und lad jede datei bei virus total hoch um sie zu überprüfen...nur das problem is von 40 bewertungen sind schon mal eine bewertug dabei die maleware anzeigt wenn ich diese datei dann mit spybot oder antivir teste wird nix angezeigt...meine frage ist welches anti-maleware programm ist am zuverlässigsten und welches antiviren programm? kann ich davon ausgehen da smein pc clean ist wenn spybot nix findet? oder wie finde ich heraus ob mein system im jetztigen zustand clean ist?
 
hab jetzt schon einige male durch downloads von devianart maleware aufm pc gehabt
Das wundert mich nicht. Mein WOT springt bei der Seite sofort auf rot.

meine frage ist welches anti-maleware programm ist am zuverlässigsten und welches antiviren programm?
Kurze Antwort: Keines! Gegen moderne Malware sind die Dinger so gut wie machtlos. Ich kenne banking-trojaner, die von keinem der Scanner erkannt werden. Von daher ist auch ein Scan bei Virustotal wenig aussagekräftig. Selbst wenn dort keiner der 42 Scanner anschlägt, heißt dies nicht, dass es keine Malware ist. Es bedeutet lediglich, dass die Scanner keine Malware erkennen können.
Am zuverlässigsten schützt Du Dich mit einem umfassenden Sicherheitskonzept, bei dem die zentrale Rolle Dir selbst und nicht dem Virenscanner zukommt. Welches AV Du dabei nimmst, bleibt Dir überlassen. Bedenke jedoch, dass sie nur ein unzuverlässiges Hilfsmittel sind, die den Verstand bestenfalls ergänzen, aber niemals ersetzen können.

kann ich davon ausgehen da smein pc clean ist wenn spybot nix findet?
Nein.

wie finde ich heraus ob mein system im jetztigen zustand clean ist?
Das dürfte schwierig werden. Selbst das (in solchen Fällen) oft empfohlene Programm Malwarebytes Anti-Malware arbeitet nicht perfekt.
Meine Empfehlung: sichere alle nicht-ausführbaren Dateien per Linux-Live-CD auf einen Datenträger und setze Dein System neu auf.
Mache zukünftig einen großen Bogen um devianart und installiere Software nur aus 100%ig vertrauenswürdigen Quellen (chip.de, computerbild.de, heise.de etc oder gleich von der Herstellerseite).
Lies Dir den [verlinkten] FAQ von Boogeyman genau durch und setzte die Vorschläge auf Deinem frisch installierten Windows um. Das mag langwierig sein, diese Investition sollte Dir ein vertrauenswürdiges System aber wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort hab alles so gemacht wie du gesagt hast hab jetzt gesehen es gibt rainmeter auch bei chip.de zum download jetzt is die frage ob ich es da runterladen kann ohne das ich mir sorgen machen muss bin da jetzt etwas gebranntmarkt
http://www.chip.de/downloads/Rainmeter_13013954.html
 
Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;) chip.de ist prinzipiell vertrauenswürdig, da würde ich mir wenig Gedanken machen. Am Besten wäre, wenn Du jegliche Software nur noch über solche sicheren Quellen beziehst. Falls es doch mal von einer anderen Seite sein muss, hilft Dir WOT (gibt es für jeden Browser) und evtl. noch Virustotal (über "Submit a URL"), um die Vertrauenswürdigkeit der Seite einschätzen zu können. Lasse im Zweifel die Finger davon.
Wenn Du dann noch die Vorschläge von Boogeyman´s FAQ alle umsetzt und Dich weiterhin von warez, crackz, serialz etc fernhältst und die installierte Software ständig aktualisierst, bist Du auf der sicheren Seite.
 
hab so einiges von den tipps jetzt berücksichtigt und trotzdem hat spybot nen tracking cookie gefunden doubleclick irgendwas...wurde anscheinend aber auch gelöscht zumindest hat spybot danach nix mehr gefunden...is sowas schlimm?
 
Tracking cookies dienen der Erstellung von Benutzerprofilen, um Dir auf Websiten personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen. Nicht wirklich schön, aber auch keine Katastrophe. Abstellen lässt sich das, indem man Cookies von Drittanbietern (also z.B. Doubleclick) generell nicht zulässt. Das lässt sich, je nach benutzten Browser, in den Einstellungen festlegen:

Anleitung Firefox

Falls Du einen anderen Browser benutzen solltest, bemühe einfach deine Standardsuchmaschine. ;)
 
Zurück
Oben