Laptop Grafikfehler GPU oder VRAM ?

KAKTUSkiller

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
230
Guten Abend,

habe wie der Titel schon sagt eine defekte Grafikeinheit im Lappi. Ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Bild hören: Sieht das mehr nach GPU defekt aus oder eher VRAM ?

screenshotlve.png


Es ist noch zu sagen, dass die Fehler nur manchmal auftreten. Jedoch im FireFox die ganze Zeit und Spiele lassen sich nur ganz kurz spielen und dann friert die Kiste ein.

Grund der ganzen Geschichte:
Habe mir vor kurzer Zeit im Ricardo (Ebay) nen alten Lappi ersteigert. Der erste hatte den gleichen Defekt und das Austauschgerät leider auch. Ich würde halt den VRAM nochmals mit nem Heissluftgerät löten um den Fehler zu beheben. Hab keine Lust noch mal das ganze Prozedere mit Rückgabe und so durchzulaufen.

Vielen Dank!

E: Ist ne Mobility X600 128MB Ram in nem HP pavilion zd8000 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Softwareproblem, da sich er Fehler auf das Frame der Website zu beschränken scheint. Wenn dem nicht so ist würde ich auf den VRAM tippen? Hat der Laptop nur vituellen oder auch realen V-RAM?
mfg Verata
 
... wenn's ein hardware-seitiges Problem ist, dann wären ja auch die Menüleisten davon betroffen.
 
Also die Menüleiste ziehts Zeitweise auch in Mitleidenschaft. Haupsächlich aber das Frame oder so.

Die Grafik verwendet dedizierten RAM. Der ist auch auf MB rundherum positioniert.

Wie gesagt in Spielen die Härte, denn man erkennt fast nichts mehr und nach kurzer Zeit hängt sich der auf.

@Verata, m4c1990: Danke für den Tipp. Ich denke an dem liegts nicht wirklich, ausser der Radeon Treiber hat ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch bei anderen Anwendungen auf? (z.B. Spiele)
 
Jedoch im FireFox die ganze Zeit und Spiele lassen sich nur ganz kurz spielen und dann friert die Kiste ein.

Wie gesagt in Spielen die Härte, denn man erkennt fast nichts mehr und nach kurzer Zeit hängt sich der auf.

Jop.

E: Mich würde es interessieren ob es ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler ist. Falls ja die Gpu selber einen Kancks hat kann man ja nichts mehr machen. Beim VRAM kann man doch noch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mal dank der Bildfehler auf VRam defekt tippen , das heißföhnen bringt aber nichts. Hält 1-2 Wochen.
 
Ich kenne den Fehler. Trat bei einem Laptop eines Bekannten mit einer Vorgänger Karte von ATI auf (9700 mobility Radeon). Er hat die Graka mit nen Tool etwas untertaktet und dann gings. Die Lüfter hat er auf 100% geschaltet. Kannst mal testen sofern das möglich ist. Wir haben damals jedoch kein Temp. Problem feststellen können.
 
Ist doch irgendein Linux was Du da drauf hast, oder?
Hast Du mal ein BS da, wofür das NB gemacht wurde, ich denke da an XP ?
Sieht für mich eher nach einem Treiberproblem aus, da das andere NB ja wohl den gleichen "Fehler" hatte.

Gruß Uwe
 
@CandyMan: Danke. Werd ich morgen mal probieren

@Uwe: Beim ersten gabs schon im BIOS grausige streifen. Da war wirklich die HW defekt. Wenn ich zeit habe kann ich das mit XP auch mal versuchen.
 
und wie ist das bei IE 8
wenn zu heiß gibt es in der Regel immer erst Pixel Fehler
 
So, ich habs mal mit Vista probiert. Da hab ich permanent streifen und freezes bei Belastung der GPU. Die scheint wohl wirklich hinüber zu sein.

Da FireBird meint dass Heissföhnen nicht viel bringt, ist der Fall für mich abgeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
 
Zurück
Oben