asus 9800 xt bei systemstart overclocked?

sfx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
85
hi,

meine config:

asus a8v deluxe
3500+
asus 9800 xt
corsair 3200 cl2
be quiet 400w

folgendes problem:
immer wenn ich mein system hochfahre ist meine graka auf 425 mhz uebertaktet ,muss sie immer erst manuell ueber den smart doctor zuruecktakten.
woran kann das liegen?

das system laeuft auf standard ,nichts uebertaktet.

thx
 
hast du vielleicht das Overdrive (im ATI-Treiber) aktiviert? Wenn ja, dann wird die Karte automatisch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss verfuegt mein treibermenue gar nicht ueber solch eine funktion , die sollte wohl beim smartgart dabei sein, ist sie aber nicht.

wenn jemand genau weiss wo diese funktion beim ati-treiber zu finden sein sollte, kann er das ja mal kund tun.

was vielleicht noch wissenswert ist, das die karte seitdem ich das neue sys habe mit 3,35 vcc versorgt wird anstatt mit 3,25 vcc, dieser wert aendert sich aber auch nicht sobald ich die karte auf default zuruecktakte.
 
"Overdrive" geht bei der Asus 9800XT nicht, da sie den verkehrten Sensorchip hat. Problem ist wahrscheinlich der Smartdoctor. Der hat meiner Erinnerung nach auch eine Art dynamisches Overclocking. Solltest mal in dessen Optionen nachschauen, ob derartiges eingestellt ist.
 
ich hatte den smart doctor noch gar nicht installiert als dieses problem auftrat.
 
Hast du nebenbei noch das ATI TOOL oder sonst eine overclock software installiert. Dort kann man auswählen, dass Sie beim Booten mit den Overclockten einstellungen soll, oder eben mit den Default.
 
ne habe gar nicht in dieser richtung am laufen ....

alles auf default ,sowohl system als auch die graka.
 
bin leider gerade bei der Arbeit, kann nicht nachschauen. Aber in den einstellungen kann man glaub ich sagen, das er nicht overclocken soll, jedenfalls im Smartdoctor.
Heisst irgendwie dynamic overclocking nach Temp oder CPU auslastung. Vll ist das bei dir irgendwie aktiviert.
 
jo da gibs diesen hyperdrive, der is aber deaktiviert.

eben hab ich ihn mal auf temperatur mode gestellt , da is er beim restart erstmal komplett abgekackt. lief dann aber anscheinend auf default....

aber die karte sollte auch ohne solche smart doctor -spielchen auf default laufen...die karte ist naemlich verkauft und wenn der kaeufer jetzt die karte reinmacht und erstmal pixelfehler um die ohren geschmmissen kriegt , denkt der bestimmt ich will ihn ueber den tisch ziehen.

werde die karte mal beim kumpel im rechner probieren, wenn da die karte auf default startet ist ja alles in ordnung, wobei ich dann wohl irgendwas am system habe und meine neue karte die gleiche nummer durchmachen muss ....

werde jetzt mal das ati-tool installieren und mit dem mal probieren die karte zum default-takt bei restart zu bringen.
 
Zurück
Oben