suche App für PC - wie Hidden für Mac

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
769
es gibt eine App für den Mac, das heißt Hidden
Es zeichnet z.B. Daten (Kamera/IP etc.) auf einem Notebook auf ohne das Wissen des Benutzers - soll als Diebstahlschutz dienen...

suche ähnliches Tool fürs Notebook (Windows 7)
 
solche Programme sind, in Deutschand auch für deinen zweck verboten, darum würde ich an dieser stelle auch keine entsprechenden Tips geben
 
Ich hab in letzter Zeit schon mal irgendwo gelesen dass solche Programme (auch wenn auf dem eigenen Rechner installiert) illegal sind... Kann mir jemand erklären warum das so ist... (tut mir leid dass ich da deinen Thread für missbrauche, aber es interessiert mich).
Wenn ich zum Beispiel dieses "hidden" auf meinem MacBook installiere, geschieht dass doch mit Wissen des Nutzers (mir!). Und es kann zudem sehr nützlich sein wenn mein Notebook dann doch mal gestohlen wird.

Ich denke Apple wird in nächster Zeit sowieso so etwas wie "find your iphone" für den Mac vorstellen, deswegen warte ich damit mal ab, aber ansonsten fände ich es schon sehr nützlich.

Also um meine Frage noch mal zu formulieren: Warum ist es illegal, eine Software zu installieren die ja im Idealfall nur mich selbst überwacht, und ich weiß ja dass ich die Software installiert hab... Und im worst case kann sie mir eben helfen meinen Besitz wieder zu bekommen.

MfG Tim
 
Headb@nger71 schrieb:
[...]Es zeichnet z.B. Daten (Kamera/IP etc.) auf einem Notebook auf[...] [...]soll als Diebstahlschutz dienen[...]
D4L4!L4M4 schrieb:
[...]kann zudem sehr nützlich sein wenn mein Notebook dann doch mal gestohlen wird.[...]

wie bitte soll denn das als "diebstahlschutz" dienen. wenn die kamera die daten aufzeichnet und die aufnahmen auf dem notebook landen, dann sind die aufnahmen doch zusammen mit dem notebook verschwunden wenn der notebook gestohlen wird.
es würde höchstens was bringen wenn die daten auf ein laufwerk außerhalb der reichweite des gestohlenen gutes liegen sollten... aber davon war ja hier nicht die rede...

abgesehen davon ist die ganze sache sowieso höchst fragwürdig, zumindest nach deutschem recht...
 
cmdSoniq schrieb:
wie bitte soll denn das als "diebstahlschutz" dienen. wenn die kamera die daten aufzeichnet und die aufnahmen auf dem notebook landen, dann sind die aufnahmen doch zusammen mit dem notebook verschwunden wenn der notebook gestohlen wird.
Die gespeicherten Daten könnten doch zum Bespiel auf einem Server gespeichert werden, entweder auf einem privaten der zu Hause steht (wäre wohl meine Wahl) oder bei einem Dienstleister in der Cloud (wobei mir dabei nicht so wohl wäre, es müsste dann auch die Möglichkeit geben das Programm erst aus der Ferne aktivieren zu können wenn es nötig ist).

Bei Apples Funktion "Find my iPhone" kann man ja zumindest die Position seines Gerätes anzeigen bzw. es fernsperren/~löschen, so eine Funktion würde mir für mein Notebook auch schon reichen, ob jetzt Kamera und andere Daten ebenfalls mitgeloggt werden müssen...

abgesehen davon ist die ganze sache sowieso höchst fragwürdig, zumindest nach deutschem recht...
Und wieso ist das jetzt fragwürdig? Ist doch immerhin mein(!) Gerät... Ich versteh nicht so ganz warum es ein Problem ist, denn die Einwilligung des einzigen (berechtigten) Nutzers (mir) hätte ich ja ^^. Wenn du es genau weißt, kannst du dann einen Link posten? Möchte mich jetzt deswegen nicht durch hunderte Seiten Gesetzbuch quälen ohne zu wissen wonach genau ich suche.

MfG Tim
 
D4L4!L4M4 schrieb:
[...]Die gespeicherten Daten könnten doch zum Bespiel auf einem Server gespeichert werden[...]
jupp... das wäre ne möglichkeit. ich hatte es nur so verstanden dass er nach einem sucht was die daten auf dem rechner speichert... naja egal ^^ ...
D4L4!L4M4 schrieb:
[...]Und wieso ist das jetzt fragwürdig? Ist doch immerhin mein(!) Gerät... [...]

wenn ich nochmal genau drüber nachdenke müsste es in gewissen rahmen doch erlaubt sein. video überwachung in deiner eigenen wohnung ist ja auch erlaubt, soweit ich weiß.
bei deutschem recht kann man sich aber natürlich nie sicher sein.
man bedenke dass es sogar fälle gab wo einbrecher schmerzensgeld zugesprochen wurde weil sie beim einbruch vom wohnungsinhaber verletzt worden sind..
 
..böse Sachen will ich nicht machen.
Von mir aus kann es auch nur die momentanen Standortdaten übertragen.

Ja es war die Nachricht die mich reizte...nach dem Programm zu forschen, aber wenn das nicht erlaubt ist, dann lass mal.

Ausserdem ist das Lappi eh schon mit TrueCrypt gesichert. So gesehen dann das ganze wieder hinfällig.
Aber trotzdem nett Hinweise und Infos die ihr wieder habt.
Wenn dann der potentielle Dieb neue Software aufspielt ist das installierte eh weg...
 
Headb@nger71 schrieb:
Ja es war die Nachricht die mich reizte...
Man munkelt, dass das nur Werbung war :D

Aber tut nicht der Remote-Zugriff von Windows das Gewünschte? Ist bloß nicht so unsichtbar wie jenes Programm (angeblich ist).

Wobei ich mal davon ausgehe, dass es unter Windows deutich schwerer fällt, Programme "verschwinden" zu lassen; sowas fällt spätestens als Rootkit auf; außerdem hinterlässt der erzeugte Traffic für den Remote-Zugriff Spuren in Firewalllogs. Beides kann jede Security Suite überwachen ... die ja beim Mac für überflüssig gehalten werden (HustMacDefenderHust).

Außerdem holt man sich den Feind mit solchen Programmen sowieso auf den eigenen Rechner: Wenn so ein Programm mal eine Schwachstelle haben sollte, die sich per Exploit ausnutzen lässt, kann der Cracker das gleiche tun, was man eigentlich selbst tun wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein Versuch Wert...ist nicht so schlimm...
 
Zurück
Oben