Radeon 6850 taktet hoch bei 2D-Fensterbewegung

compujack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
333
Hallo :)

Ich habe neulich eine mir merkwürdig erscheinende Beobachtung gemacht.
Ich verwende eine ASUS 6850 HD Radeon. Der AMD Catalyst zeigt ja unter ATI-Overdrive den aktuell verwendeten Takt der GPU/VRAMs an.


Dieser steht im 2D-Betrieb in Windows XP 32-Bit auf 300/300 MHZ. Sobald ich aber ein Fenster verschiebe (nur beim verschieben - nicht beim minimieren.öffnen oder maximieren) taktet die KArte jedes mal auf die vollen 790/1000MHZ.

Ist das normal oder handelt es sich hier um einen Treiberbug ?

Verwendeter Catalyst ist 11.5 - dieses Verhalten habe ich aber schon bei früheren Treiberversionen bemerkt.

Gruß und schönes Wochenende

CompuJack
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat win Xp Aero ?

mhhh gute frage , dieses problem kenn ich persoenlich nicht aber versuchs mal mit einem andern Treiber
11.4 z.B


mfg
 
Hi Kibotu83 -

Was ist Aero bzw. wo finde ich dies? Den Begriff höre ich zum ersten mal. Ist dies eine Funktion des Grafikkartentreibers? Im Catalyst habe ich soeben beim Überfliegen der Optionen nichts gefunden.

Ah Okay - grafische Bneutzeroberfläche, aber scheinbar nicht in Windows XP.

Wäres eine Möglichkeit die Taktraten manuell festzulegen für 2D-Betrieb und 3D-Betrieb ?

Ginge die Garantie auf die Grafikkarte verloren, wenn ich Taktraten manuell festsetz ( obowhl die Werte vorgeschriebenen Spezifikationen entsprechen)?

Gruß CompuJack
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero gibt es nur mit Win Vista/7 das ist deren graphische " oberfläche "

wie gesagt , versuch es mal mit einem anderen Treiber 11.4 war extrem gut .


MFG Thanathos
 
hi compujack,
hab mit 11.4 das gleiche problem, karte taktet von 2d in den lower-3d modus, sobald ich nu ein fenster
verschiebe - ich hab mit tray tools nen takt festgelegt, jetzt ruckelts beim fensterchen schieben:freak:
 
Wenn ich mit meiner 6850 hier im Forum scrolle, dann taktet die Karte auch hoch.
Finde das einen Witz.
 
Zurück
Oben