News Samsung produziert 32-GB-Modul in 3x Nanometer

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat als erstes Unternehmen mit der Massenproduktion von stromsparenden DDR3-RDIMM-Modulen (Registered Dual Inline Memory Modul) mit 32 Gigabyte Speicherkapazität begonnen, die für den Einsatz in Servern gedacht sind. Die neuen Speichermodule enthalten in einem Prozess der 30-nm-Klasse gefertigte 4-Gigabit-DRAM-Chips.

Zur News: Samsung produziert 32-GB-Modul in 3x Nanometer
 
Werden dadruch auch die Speicherpreise (weiter) gesenkt?
Ich hoffe doch.
 
30nm <= 3Xnm <= 39nm
dadurch ändert sich direkt nix, außer dass es neue und rießig überteuerte riegel in homöopathischen mengen zu kaufen gibt.
 
Es gibt schon lange 30nm-Chips von Samsung. Bisher haben die ab 2Gb-Chips herstellt. Jetzt sind sie auf 4Gb umgestiegen. Damit sind UDIMMS mit 8 GB möglich oder eben RDIMMS mit deutlich mehr Kapazität.
 
DaDare schrieb:
Werden dadruch auch die Speicherpreise (weiter) gesenkt?
Ich hoffe doch.

Glaub ich eher nicht da es sich ja in erster Linie um Serverriegel handelt.
(Weil welcher "Normale Nutzer" braucht schon 32GB Riegel?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
An den Preisen der "handelsüblichen" Module wird das nichts ändern.

Wohin wollt ihr die denn noch senken? So billigen RAM wie im Moment gibts nur alle paar Jahre.
 
etwas schockierend, dass der fortschritt nicht bei 32gb modulen halt macht, oder? :o
 
@flappes:
Ich will garnichts senken, das war nur die Antwort auf die Frage.

@RubyRhod:
Wieso sollte es dort Halt machen? Die Anforderungen in den Umgebungen, in denen diese Riegel genutzt werden, steigen doch auch.
 
Die RDIMM riegel sind doch von der Baugröße genau so groß wie die normalen DIMM die jeder von uns im PC hat oder?

Wie kommt es, dass es für uns maximal 4GB auf nem Riegel gibt für die aber 32GB? Oder sind das nur Gb (Gigabit), so würde man nämlcih wieder auf die 4GB kommen.
 
Korrekt, die Baugröße ist identisch.
Für den Consumerbereich gibt es ja bald 8 GB DIMMs, die waren vorher beschränkt, weil es keine DRAM Chips in entsprechender Kapazität gab. Man kann auf einem herkömmlichen DIMM nicht beliebig viele DRAM Chips unterbringen, was die Endgröße effektiv beschränkt.
Da kommen die RDIMMs ins Spiel, die dank der registered Schaltung die Speichercontroller entlasten, sodass intern mehr Datenleitungen genutzt werden können. D.h. man kann auch aus kleineren DRAM Chips schon recht große Riegel bauen.
 
jaja und ich dümple noch mit ddr 2 durch die gegend aber kann alles spielen auf high da fragt mann sich wozu das?

PPs: weiss einer schon wann ddr 4 raus kommt?
 
Das eine hat doch wohl mit dem anderen nichts zu zun... auch DDR (1) im Dualchannel würde wahrscheinlich für PC Spiele noch reichen solange der Rest der Hardware mitspielt.
 
DaDare schrieb:
Werden dadruch auch die Speicherpreise (weiter) gesenkt?
Ich hoffe doch.


Kurzfristig nicht, aber langfristig schon. Der Technologieführer hat halt immer den Vorteil, dass sein Gewinn größer ist als bei den anderen, wenn dann alle nachgezogen haben fallen die Preise, da der Technologieführer dann immer noch billiger produziert als die anderen, und dann hat auch der Kunde etwas davon. Das war bisher immer so, warum soll es hier anders sein.
 
Zurück
Oben