Raedon HD 6470M schlecht?

toolazy

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo,

Bin gerade ziemlich enttäuscht, über die Leistung der 6470M. Hab Gestern mein neues Notebook bekommen und wollte gleichmal sehen, was das so drauf hat - mit StarCraft 2.

Leider musste ich feststellen, dass auf low settings die FPS am Boden bei 55 waren. Mit meiner 2 Jahre alten alten Nvidia 9600M GT 512mb hatte ich auf low-mittel 130-150 FPS.
Dann hab ich ein älteres Spiel (Splinter Cell Con.) installiert weil ich dachte das muss nun flüssig laufen - Fehlanzeige.

Ich bin wirklich enttäuscht, da ich anscheinend meine sehr lang gesparten 1500€ beim Fenster rausgeworfen habe. :(

Ich meine, die Raedon HD 6470M wurde 2011 released, hat 1gb dezidierten Speicher. Ich dachte ich kann mit der meine über 2 Jahre alte Nvidia 9600M 512 mb toppen, aber anscheinend ist die AMD Raedon sogar schlechter!

Hier mal die Daten dazu:

Card name: Radeon HD 6470M
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x6760)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6760&SUBSYS_161A103C&REV_00
Display Memory: 2779 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 1767 MB
Current Mode: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)


Ich wende mich hier an euch, um nochmal die Meinung von anderen zu hören. Zuerst dachte ich, das hängt mit dem Grafikship von meinem i7 zusammen und ich deaktiviere die Karte in der CPU einmal, aber 1. finde ich die Einstellung nicht (weder im BIOS, noch im Geräte-Manager) und 2. denke ich, dass das nicht viel bringt, da meine AMD Raedon überall gezeigt wird, und die Treiber definitiv auf dem neuesten Stand sind und auch geladen sind.

Meine CPU:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2620M CPU @ 2.70GHz (4 CPUs), ~2.7GHz


Danke euch im Vorraus,
lazy
 
Willkommen im Forum,

die Karte ist einfach total lahm und eigentlich nicht für das Zocken entwickelt worden (zumindest nicht für aktuelle Titel).

Was hast du für ein Notebook gekauft, für 1500Euro bekommt man doch ziemlich gute Geräte mit denen man auch auf guten Einstellungen zocken kann ...
 
Joa die 6470 ist schlechter^^ Ich glaube sogar sehr schlechter. Aber konntes du wirklich so schlecht zocken mit der 9600er. Die 6470m ist ja auch keine Gaming Grafikchip. Eher dann die 9600m
 
Oha 1500€ für so ein Notebook ist happig.
Beim Kauf immer auf die Zahl achten, bei AMD spiel die 2te Zahl die größte Rolle, hier also die '4'.
Die sagt schon automatisch aus, dass es sich um eine Low Budget Karte handelt.
Wenn du wirklich ordentlich zocken willst, sollte da schon eine '8' stehen.
 
Ja aber bei Notebook Grafikkarten wird oft gern geschwindelt, was die Namensangabe angeht.
 
@FrEaK200: Ja hab ich, ich hab noch nichteinmal bezahlt. Geht das denn?
@Precide: Danke. Das Problem ist, mein Prozessor ist ziemlich neu, glaub release 2011. Der ist Top. Das Ding ist wirklich ziemlich gut - außer die Grafikkarte. Es war eines der Besten von HP.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass die Karte so schwach ist. Aus Notebookcheck werd ich nicht schlau. Kenn mich mit den Begriffen kaum aus.


Das witzige ist: Ich hab mir vor dem Kauf informiert, aber wurde anscheinend ziemlich verarscht.

Ich bekam antworten wie "Jaja, sollte mit Sc2 kein Problem sein. Highend Spiele gehen nicht aber Sc2 sollte auf Ultra möglich sein"

Mir war klar, dass ich keine Spiele wie Crysis zum laufen bringe, aber das war nie mein Ziel. Ich wollte lediglich Sc2 auf Ultra haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du es im Internet gekauft hast dann schicke das Gerät zurück kauf dir ein anderes Notebook. (Innerhalb von 14 Tagen kannst du es ohne Gründe zurückschicken wenn du es online gekauft hast. (Fernabsatzgesetz)

Bei dem Gerät hat der Hersteller eindeutig darauf gesetzt einen möglichst schnellen Prozessor zu verbauen und am Grafikchip gespart. Und da bist du wohl drauf reingefallen.

Und der Vergleich bei Notebookcheck ist recht einfach. Desto weiter oben ein Grafikchip in der Liste steht desto besser ist er.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.0.html
Am besten drauf achten, dass dein neues Notebook einen Grafikchip im unteren Leistungsklase 1 oder im oberen Leistungsklasse 2 Level hat. Level 3 ist schon recht schlecht.

Hiermit geht es ja eventuell beser?
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kibotu83 schrieb:
Ja aber bei Notebook Grafikkarten wird oft gern geschwindelt, was die Namensangabe angeht.

wieso geschwindelt?!
wenn 69xx high end ist und die 68xx mittelklasse, die 67xx einsteiger,
dann ist doch wohl ganz offensichtlich, wo die 64xx stehen oder nicht?! :[

spoiler: weit drunter !

edit: ich versteh auch gar nicht, warum die ganzen fertig pcs bzw notebooks son unausgeglichenes verhältnis von cpu zu gpu haben. zB der neue media markt rechner für für knapp 800euro.
dickster I5-2500, aber eine gt 440...
 
Einen Laptop mit i7 und 6470 für 1500€ Wo gibts denn sowas? :o

Da hätte dieser (15,6") oder dieser (17,3") ein Drittel gekostet und hätte eine deutlich höhere Spieleleistung...
(Gäbe beide natürlich noch mit mehr RAM, den großen mit ner SSD etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Notebooks kauf ich nie wieder. Meinen alten musste ich innerhalb 4 Monate 6x einschicken. Das hier ist ein HP. Das Gerät hat wirklich eine Top Ausstattung nur die ist Karte eben Schrott.

@swm-kullerkeks: Ja, das mag sein aber da sind wieder andere Teile Mist. Die Auflösung beim 15"er ist wohl ein Scherz ^^ 13xx x 7xx ist wirklich schwach.

Rechner beim Media Markt kann man auch vergessen. Dort findest du keinen 15"4 mit einer 1600x900er Auflösung.

@Suxxess: Ah ok. Danke Dir. Muss ich dann trotzdem ein HP Notebook kaufen? Oder bekomm ich mein Geld komplett zurück? (Bzw gleich behalten, da ich noch nicht bezhalt habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deadbones

das ist für so leute die sich mit Pcs/Notebooks nicht auskennen und dann steht da riesiger 1GB VRam bei ner HD 6370 die mit dem VRam gar nichts anfangen kann schon gar nicht bei der Notebook Auflösung.....
Durch diese Tricks sind viele Leute die sich nicht mit Hardware beschäftigen der Meinung mehr VRam um so besser ist die Grafikkarte.
Aber da seine 9600GT mit "nur" 512MB da schneller ist hat er ja selbst gesehen
 
Zurück
Oben