Zertifikats-Management

deeporange

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
44
Hallo,

wir verwenden im Firmenumfeld unter Anderem Android Geräte und installieren um sauber auf den Exchange zugreifen zu können ein Zertifikat auf den Geräten.

Nun möchte ich teilweise das Zertifikat löschen bzw. mir alle installierten Zertifikate ansehen, finde jedoch keine Möglichkeit dies mit dem Android zu bewältigen.

Gibt es diese Funktion unter Android oder muss hier eine App installiert werden und wenn ja welche?

Habe das Internet bereits mehrere Stunden durchsucht und bin leider noch zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen.

Danke im Voraus
Thomas
 
Hi,

das hilft dir nichts? Android: Verwaltung von Zertifikaten

Ich frage mich immer, wie man das Internet "mehrere Stunden durchsucht", aber naja.

Vielleicht kannst du auch ein paar mehr Infos geben: Welche Geräte und Android-Versionen werden verwendet? Da gibt es evtl Unterschiede.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Seite während meiner Recherche bereits angesurft, hilft mir leider nicht weiter.

Ich beschäftige mich deshalb so lange mit diesem Thema, da ich im Unternehmen eine lückenlose Anbindung an unseren Exchange gewährleisten muss und dazu gehört die Verwaltung der Zertifikate auf den mobilen Geräten.

Bezüglich einer näheren Beschreibung. Die ist ganz einfach.
Suche eine Möglichkeit Zertifikate am Android zu verwalten.

danke
lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden folgende Hardware mit folgender Software

Samsung Nexus S Android 2.3
HTC Desire HD Android 2.2
HTC Legend Android 2.2

Das Nexus S verwendet das unveränderte Android von Google.
Die bieden HTC Geräte verwenden eine modifizierte Version von HTC.

Applikationstechnisch sind die Geräte unterschiedlich jedoch im Konfigurationsbereich sehr ident.
Zwischen den Versionen sind neue Funktionen hinzugekommen und alte wurden verbessert, grobe Einschnitte ins System bezüglich der Security und in diesem Fall bei Zertifikaten gab es nicht.

Bezüglich meinem Problem. Ich habe ein Root CA welches ich über eine Webplattform ins System einbinde um somit eine saubere Verbindung zu unserem Exchange aufbauen zu können.

Obwohl mir das Mobiltelefon sagt, dass das Zertifikat sauber eingespielt wurde bekomme ich die Meldung, dass beim Synchronisieren ich ein Zertifikat akzeptieren muss.
Deshalb dürfte hier bei der Installation ein Fehler aufgetreten sein, das Mobiltelefon gibt mir darüber aber genau keine Auskunft und deshalb wollte ich das alte Zertifikat löschen um es erneut sauber installieren zu können.

Wir verwenden diese Mobiltelefone in einem Unternehmen und für vertrauliche Daten müssen gewisse Sicherheitsebenen installiert werden in diesem Fall ein Zertifikat mit späterer Authentifizierung welche einen Missbrauch verhindern.
Ich brauche eine Möglichkeit installierte Zertifikate einzusehen zu bearbeiten und zu löschen. Bin es von anderen mobilen Betriebssystemen wie Symbian, iOS, Phone 7 gewohnt dass dies out of the box möglich ist.
Auf Android habe ich auch bereits den Market durchsucht und leider keine brauchbare Applikation gefunden um mein Problem zu beheben.

Vielleicht hast du ja einen Tipp bzw. eine Lösung.

lg Thomas
 
Zurück
Oben