Latex/Formeln in Inkscape

Wimme

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
124
Hallo Leute!

Ich möchte Formeln in Inkscape schreiben können, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die für mich auch funktioniert.

Ich habe folgende Erweiterung installiert:
http://pav.iki.fi/software/textext/index.html

Bekomme aber den Fehler, der wohl hier besprochen wird:
https://bitbucket.org/pv/textext/issue/1/module-md5-deprecated-in-python-26

Leider verstehe ich die dort vorgestellte Lösung aber überhaupt nicht. Weiß da vielleicht jemand Rat? Oder hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden (Latex)-Formeln innerhalb Inkscape zu benutzen?

Danke und einen schönen Abend!
Wimme
 
Hi,

sieh Dir mal Beitrag #8 in der von Dir geposteten Seite mit der vermeintlichen Lösung an. Da ist ein File geöffnet, und alle Zeilen, vor denen "---" steht, gehören zu einer Form deselben Datei, und alle, vor denen "+++" steht, zur anderen (wahrscheinlich zur aktualisierten).

D.h. die Ausgabe, die Du da siehst, stellt einen Vergleich zwischen Original-Version und geänderter Version der Datei dar.

Wahrscheinlich musst Du in der Datei der extension die dort gezeigten Änderungen durchführen, damit die Extension richtig funktioniert.

Coole Sache übrigens: TeX in inkscape. Rox!
gt
 
hey, danke!

funktioniert aber leider noch immer nicht. Da ich fürchte, dass ihr mir da wahrscheinlich auch schlecht dabei helfen könnt, habe ich jetzt in diesem Issue-Thread gepostet. Ich hoffe da schaut nochmal jemand rein ;-)


Oder kennt hier jemand noch aktuellere, besser auf dem Laufenden gehaltene Möglichkeiten Latex in Inkscape zu benutzen? Das wäre echt super! Am besten wäre es, wenn ich weiterhin als pdf mit text als extra .tex Datei exportieren könnte.

Gruß,
Wimme
 
Zurück
Oben