News ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks

"Bei ARM hingegen würde diese Problematik gar nicht erst entstehen"

Soso, na dann bin ich mal gespannt wie es aussieht wenn ein ARM richtig Performance hat (verglichen mit einer Standard Laptop / Desktop CPU).
 
wer sagt dir das die 1,2 Ghz zu 1 Ghz optimal skalieren und 20% mehr Leistung bringen? Niemand. Ebenso ist der minimal höhere Verbrauch. Die höhere Taktung wird nicht durch eine verbesserte Architektur, sondern durch bessere Fertigung ermöglicht.
Zudem holen sie kein Stück auf, da Architekturbedingt die Berechnung bestimmter Dinge eben nicht schneller ist.
 
Bei diesen ganzen Meldungen zum Thema "ARM wird die Weltherrschaft übernehmen" nervt mich immer, dass niemand auch nur ein Wort darüber verliert, in welchem Bereich sich die TDP eines konkurrenzfähigen ARM-Chips bewegen würde.
Daraus kann ich nur schließen, dass es die propagierte Überlegenheit in dem angedeuteten Ausmaß nicht gibt.
 
Egnutz schrieb:
2014 soll nVidia den Tegra 6 unter dem Codenamen "Stark" auf dem Markt bringen und dieser wird laut Roadmap laut Roadmap grob 80 bis 90 mal so schnell sein wie der Tegra 2.
http://blogs.nvidia.com/wp-content/uploads/2011/02/Tegra_MWC_Update1.jpg

Da könnte ein hungriges Windows sicher angenehm drauf laufen, wenn dann noch die Preise stimmen und Kompatibilität irgendwie hinhaut dann kann man sagen... ja, das Gerät nehme ich!

Tja fragt sich nur wer hat Lust andauernd neue Hardware zu kaufen, bisher wird alles ordentlich verlötet.
ARM ist der Traum einer jeden Hardware Schmiede.
Und du glaubst doch nicht etwa das Intel und AMD bis dahin pennen.
Und Tegra ist nen SoC und einem standart Laptop bis dato immer noch weit unterlegen.
Die Akku Technik wird sich auch weiter entwickeln.
Der Sprung zu ARM soll den Hardware Markt wieder ordentlich ankurbeln, siehe Meldungen die einen Rückgang selbigen bescheinigen.
Und MIcrosoft verdient an JEDEM ARM Gerät, folglich ist das ein Coup der extraklasse für Microsoft.
 
Die GPU soll bei den meisten Notebooks ja auch nur das sein - Bildausgabeeinheit. Für Spielenotebooks ist das was anderes, klar. Ich sehe nicht wirklich die Anwendungen für eine stärkere GPU im Notebook außer dem ein oder anderen Spielchen. Videokodierung ist qualitativ schlechter als per CPU, wie schon oft bewiesen wurde. Wenn endlich ein H264-Codec rauskommt, der auf GPUs optimiert ist, sieht das aber wieder ganz anders aus.

Bleibt nur die Frage, wer so ausgiebig rumkonvertiert, dass ihm nicht auch die CPU reichen würde. Was gibt es sonst noch für sinnvolle Anwendungen für ne APU?
 
boxleitnerb schrieb:
Was gibt es sonst noch für sinnvolle Anwendungen für ne APU?

beschleunigte ausgabe sämtlicher bildinhalte .. direct2d
mathematische berechnungen aller art .. opencl

office 2010 nutzt das z.b. schon sehr gut
browser laufen beschleunigt auf der gpu für einen schnelleren aufbau der webpage
video wiedergabe
usw. gibt schon mehr als genug anwendungen die eine gpu nutzen können
 
wieso sollte ARM zu wenig Leistung haben? Die bekommen momentan richtig Geld, weil die Smartphonehersteller und Tablethersteller nach neuen, schnelleren, stromsparenderen Modellen gieren und entsprechend lizensieren. Daher sind auch Entwicklungsgelder da.
ARM CPUs legen leistungsmäßig massiv zu, wobei der Stromverbrauch in etwa konstant bleibt.
In einem Notebook könnte man dann auch den doppelten Stromverbrauch locker verkraften.
Die Rechenleistung könnte durch den Grafikchip ergänzt werden.

Und ja. Die x86 Architektur hat jede Menge Erweiterungen. Aber man sieht ja, wozu das führt: hoher Stromverbrauch

@DAASSI: Der Tegra hat eien Grafikeinheit und ne ARM CPU. Also durchaus ein Konklurenzmodell zu AMDs APUs.

@boxleitnerb: Das war mal so. Inzwischen wird alles mögliche von der GPU beschleunigt. Videos, Flash,...
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich schon auf die ersten benchmarks wo en jetziger i3 trotzdem noch welten überlegen sein wird


arm schafft vlt 40 % anteil der netbooks (dank windows 8 vor allem) aber ansonsten wird da nix passieren


mich würde aber trotzdem mal die leistung von nem arm interressieren, die werfen immer so wunderbar mit taktraten usw, aber wie stark is das ding (1x1ghz) zb im vergleich zu nem p3 mit 800mhz

gibts da was?
 
40% ist schon sehr hochgegeriffen. Aber ARM wird auf jedenfall eine große Rolle spielen.
Intel baut zwar super CPUs, sie haben einfach das Problem das viele Leute nur ein bisschen Surfen, Office oder Browsergames mit ihrem Notebook machen wollen.
Und dafür reichen (von der Leistung her) CPUs von Intel, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Mit den auf hochleistung getrimmten CPUs ist es nicht so einfach sehr sparsame Varianten zu entwickeln.
ARM dagegen hat ein auf sparsam getrimmtes Design, muss dafür ein wenig an der Leistung schrauben.
Die geringe Chipgröße hat auch den Vorteil von günstiger Produktion.
Das größere Problem wird die Software, da viele bei x86 bleiben wollen. Aber je mehr Leute ein Smartphone besitzen, desto geringer wird die scheu vor Android und Co.
 
Die ARM CPUs liegen aktuell bei ewta einem sechstel von Atoms was die Rechenleistung betrifft.

Während aber ARM auch im Milliwattbereich ordentlich funktioniert sehen selbst die ehrgeizigsten Ziele von Intel vor irgendwann von rund 10W TDP auf 3W herunterzukommen.
 
Hm ein 11.6 oder 12.1 " Subnotebook mit nem Dual Core Arm Prozzi?

Nicht schlecht :p
 
PiPaPa schrieb:
@Thema
ARM ist wohl dezent gesagt größenwahnsinnig geworden, was? 40% bei Net bzw Notebooks glauben sie ja wohl selber nicht. :rolleyes: Nur weil Windows 8 als ARM Version rauskommt bedeutet dies nicht das die x86er Software darauf laufen wird.

Ob 40% auf der Luft gergriffen sind ka.
Wenn Cloud- Computing und z.B. Chrome- OS funktionieren, warum sollte das nicht möglich sein.

Und macht bitte nicht einen Fehler: Projeziert nicht den heutigen Markt mit seinen Gegebenheiten in die Zukunft. Wer weiß was bis dahin alles passiert und wie sich die Märkte und vorallem die Bedürfnisse entwickeln.
Der Computermarkt ist extrem schnelllebig. Vollkommen unrealistisch finde ich die 40% zumindest nicht, zumal die ARM- Architektur durchaus schon etabliert ist, nur eben in anderen Märkten.
 
Mag sein das die Verdoppelung der Cores und der 20% höhere Coretakt nicht 1zu1 skalieren, aber man sieht doch bereits bei den Smartphones, wie sich die Leistung entfalten kann (muss ja nicht 100% sein, ist es auch in anderen Bereichen nicht!), wenn die Software passend ist. Ich wollte nur zeigen wie sich das ganze entwickelt^^.

Jetzt ARM niederzumachen ist Schwachsinn, mann sollte die letzten 2 Jahre bedenken. Ob sie 40 % bis 2015 erreichen ist natürlich fraglich.
 
Ich lese immer so viele Beiträge in Intel-ATOM News, dass die CPU doch so langsam ist und auf einmal soll ein ARM für alles reichen? Ich denke ein einfacher Atom, wie er in den ersten EEE PC's von Asus drinnen war, ist immer noch um längen schneller als ein Prozessor auf ARM Basis. Und viele haben gemeckert, dass dieser zu langsam ist. Ich verstehe den Meinungsumschwung nicht.

Nur weil es ein ARM ist, soll der auf einmal für alles reichen.

@Ultravoire
Im Smartphone-Bereich merkt man eigentlich gar nichts von dem zusätzlichen Kern, wie es auch schon viele Tests z. B. hier auf CB zeigen. Lediglich in Benchmarks kann man die Mehrleistung messen. Beim alltäglichen Gebrauch merkt man davon wenig, weil die Leistung einfach nicht gebraucht wird. Zumindest derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
ich glaube AMD hat mit den APUs da ein deutlich ebsseres Konzept entwickelt als ARM und Intel.
In Zeiten von Hardwarebeschleuinigung ist eine gute GPU wichtig und genau das bietet die AMD-APU. ARM und Intel haben da nichts vergleichbares im Angebot - was die GPU nennen ist eher die Bildausgabeeinheit

ich mag mich irren, aber ich glaube du bringst hier was durcheinander: ne ordentliche graphikeinheit gibt es auhc mit arm, z.b. tegra. jeder der arm lizenziert kann dort noch ne gpu integrieren ala amds apu.

und je nach anwendungsgebiet bietet arm da selbst auch schon lösungen. für multimedia und co reichen die schon lange.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Ich lese immer so viele Beiträge in Intel-ATOM News, dass die CPU doch so langsam ist und auf einmal soll ein ARM für alles reichen? ....

der nächste der arm mit allem möglichen durcheinander wirft.

@die meisten: würdert ihr vieleicht mal google bemühen und euch erst einmal über arm informieren, was das ist udnw as da so alles gibt?
 
Naja ob sich Chrome OS durchsetzt ist doch sehr fraglich.
Linux hat sich auch nicht auf Netbooks durchgesetzt ratz fatz war da Windows XP drauf.
Und dann kommt da Google mit nem Browser und verkauft es als OS, in letzter Zeit wurde einiges von Google wieder eingestellt Chrome OS wird auch bald eingestellt.
Des weiteren bekommt Chrome OS konkurrenz aus eigenem Hause siehe x86 Android Project
Bluestacks und Co nagen an Googles eifrigen Plänen Chrome OS erfolgreich zu machen.
Kritiker sind auch der Meinung das man Android ausbauen sollte, statt ein komplett neues OS auf den Markt zu bringen.
 
Komische Politik mit Windows 8... Gut das sie ARM Inplementieren aber ob da Gescheit was drauf läuft?
bis 2015 is in der IT welt ne Menge Zeit... Ich denke das 40% Marktanteil bei Notebooks Extrem Weit hergegriffen ist, aber nicht Unrealistisch

Intel Trumpft mit den Shrinks und den Finanziellen mitteln!
AMD mit ihren APU's!
Nvidia und Microsoft, Mal schauen was da noch geht ;)
und ARM mit extrem Wenig Stromverbrauch

...
 
Zurück
Oben