News ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks

Ist RISC nicht ähnlicher CELL?
Und wie ist die GPU?
Ist GPU nicht eher RISC als CISC?
 
Ihr habt da wohl etwas bereits vergessen: https://www.computerbase.de/2011-02/qualcomms-quad-core-handy-cpu-mit-2.5-ghz/

Arm gehört eindeutig die Zukunft. Bis 2015 haben die vielleicht 4Ghz Zwölfkerner die selbst Windows 10 noch einheizen könnten ^^

Arm hat wirklich unglaublich mächtige Technologiepartner gegen die in der Gesamtheit selbst Intel alt aussieht und welche sich auch jährlich vermehren. Das kommt daher das jeder Hersteller bedeutend weniger Kosten durch Arm als durch Atom oder C-50 hat sowie so lange am Design herum spielen kann bis es passt. Außerdem kommt die Plattform auch mit sehr billigen Zusatzkomponenten aus. Da braucht man nur einen 8GB Flashchip und erreicht eine flüssige Bedienung und Systemstarts wie mit einer SSD. Wenn Microsoft die Karten richtig ausspielt, und für Microsoft hat sich bisher abgesehen von Zune noch alles gelohnt, dann steht einer Arm-Ära nix im Wege. Das passiert auch noch genau zur rechten Zeit. Vielleicht ist euch ja aufgefallen das die X86 Prozessoren der Moore'schen Theorie nicht mehr gerecht werden mit der Leistungsverdoppelung alle 2 Jahre.

Selbst nVidia hat bei den in Arm-SOCs verbauten Grafikchips des Öfteren das Nachsehen. Es gibt schon seit kurzem einen Chip der Tegra 2 wieder ein kleines Stückchen hinter sich lässt. Ich weiß überhaupt nicht warum sie sich da wieder mit ihrem Logo als Qualitätsmerkmal feiern lassen wollen wenn kurz nach jeder Tegra-Vorstellung die Dinger wieder übertrumpft werden von billigeren Chips.

-Anmelden war hier ja echt überfällig-

Edit als Denkantoß:
Bis 2015 gibt es alle wichtigen Grundfunktionen in der Cloud und die Spiele in HTML5:
http://www.chromeexperiments.com/webgl/
Achja, und Gigabit-Internet in den Großstädten. ^^

Wer braucht dann noch den Desktop? Wir können auf alle, selbst die rechen-aufwendigsten, Dienste mit dem flexiblen OLED-GraphenAkku-ARMband mit 0,1 Watt Verbrauch mit mindestens 8 Threads zugreifen ;)
Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen dezentralen Rechenknecht in dem klobigen Titankasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 0 auf 40 % Marktanteil in gerade mal 4 Jahren und 2012 geht die Welt unter. Für mich hört sich sogar der Weltuntergang realistischer an als diese 40% Marktanteil bis 2015.
 
Unrealistisch?
Bei Handys, Netbooks, Tablets, Settopboxen,..... hat ARM einen Anteil von ca. 100% bei Neuverkäufen.
40% hört sich da eher recht vorsichtig an.
 
ToKnight schrieb:
Arm gehört eindeutig die Zukunft. Bis 2015 haben die vielleicht 4Ghz Zwölfkerner die selbst Windows 10 noch einheizen könnten ^^
Weil Software bekanntlich auch mit 1000 Kernen supergeil skaliert und ARM-CPUs deshalb darum herumkommen werden, irgendwann pro Kern halbwegs konkurrenzfähig zu sein und stattdessen einfach unendlich in die Breite wachsen. Die meisten Kerne schalten wir dann einfach fast immer komplett ab (Eine X86-CPU kann sowas natürlich nicht und wird das nie können, wo denken wir da hin. X86 und Strom sparen, HA!) und können weiter irgendwas von ein paar mW Verbrauch erzählen.
Als kleine Erinnerung: Auch X86 war irgendwann mal so klein und sparsam, dass kein Kühler benötigt wurde.

ToKnight schrieb:
Vielleicht ist euch ja aufgefallen das die X86 Prozessoren der Moore'schen Theorie nicht mehr gerecht werden mit der Leistungsverdoppelung alle 2 Jahre.
Moore's Law besagt eine Verdoppelung der Komplexität alle 18 bis 24 Monate und wird auch heute noch erstaunlich präzise eingehalten.
 
ToKnight schrieb:
Ihr habt da wohl etwas bereits vergessen: https://www.computerbase.de/2011-02/qualcomms-quad-core-handy-cpu-mit-2.5-ghz/

Arm gehört eindeutig die Zukunft. Bis 2015 haben die vielleicht 4Ghz Zwölfkerner die selbst Windows 10 noch einheizen könnten ^^


Edit als Denkantoß:
Bis 2015 gibt es alle wichtigen Grundfunktionen in der Cloud und die Spiele in HTML5:
http://www.chromeexperiments.com/webgl/
Achja, und Gigabit-Internet in den Großstädten. ^^

Wer braucht dann noch den Desktop? Wir können auf alle, selbst die rechen-aufwendigsten, Dienste mit dem flexiblen OLED-GraphenAkku-ARMband mit 0,1 Watt Verbrauch mit mindestens 8 Threads zugreifen ;)
Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen dezentralen Rechenknecht in dem klobigen Titankasten.


Takt ist nicht alles und hat mit der Leistungs nichts zu tun. Intel & AMD schlafen nicht ARM wird Leistungsmäßig noch extrem lange brauchen um nur Ansatzweise in die Regionen von Intel/AMD zu kommen. Cloudcomputing wird nie akzeptiert werden, alleine aus Datenschutzgründen werden ein großteil der User/Firmen die Cloud ablehnen. Zu Recht!

Egal ob in unseren Unternehmen oder viele (bedachte) Privatanwender werden die Cloud nie nutzen. Man macht sich unnötig abhängig von externen Diensten/Firmen. Auch bleibt der Datenschutz komplett auf der Strecke. Sicher ist die Cloud eine interessante Technik, allerdings wird sie sich so wie sie es in heutiger Form gibt nie voll etablieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM muss ja gar nicht leistungsmässig mit Intel und AMD Konkurrieren. Heutzutage ist ja für Office/Internet und Co selbst ein alter Core2Duo oder Athlon2 X2 mehr als schnell genug.
Wenn man ungefähr in dieser Region landen kann, dann reicht das Dicke um einen großen Marktanteil zu erreichen. Selbst der Atom verkauft sich prima und in diesen Leistungsbereich vorzudringen ist kein Problem (falls man nicht shcon gleichgezogen hat).
Ich sehe immer noch die Software als größten Faktor, ob solch große Marktanteile erreicht werden können.
 
So einfach ist daas dennoch nicht. Quasi aalle Programme basieren aauf x86. So schnell wird keine große Firma ihre Produkte auf PPC/Arm Architektur adaptieren... das kostet Millionen. So einfach mal seine üblichen Programme auf einem System mit ARM CPU zu installieren geht nicht, und da liegt der Hund begraben.

Und wie ich bereits erwähnte.... die CLOUD war/ist/wird nie eine Alternative sein!
 
Kamikaze_Raid schrieb:
.. wird nie akzeptiert werden,
Zu Recht!
das klingt ja sehr überzeugt, aber nicht überzeugend.

Zitate:

Bill Gates
„Ich kenne keinen, der durch das Schreiben von Software reich wird.“
„Wir werden niemals ein 32-Bit-Betriebssystem erschaffen."
„Das Internet? Daran sind wir nicht interessiert.“
 
@Kamikaze: Hab ich doch auch geschrieben dass ich die Software für den Knackpunkt halte.
Worauf willst du denn mit deinem Post hinaus?
 
Das wirst du sehen... die anfängliche Begeisterung fängt bereits an zu Bröckeln. Der Datenschutz sowie die Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Internet/Dienst macht dem ganzen den Gar aus. Es ist zwar toll wenn die Cloud-Anbieter Verschlüsselung anbieten, aber anscheinend gibt es inzwischen die Möglichkeit einer Hintertür bzw. diese Verschlüsselung zu knacken. So geben diese Cloud-dienste die gespeicherten Daten auch an Regierung usw. raus. Und nachher ist das Geheule wieder große wenn plötzlich Daten entwendet wurden... :D

Keine Firma bzw. ein wenigstens etwas intelligenter User werden Ihre sensible Arbeit/Daten auf einem Cloud-Storage speichern bzw. diese in einem Cloud-service bearbeiten.


@Nasenbär
Ja, das mit der Software ist ein Ding, aber die Leistung ist schon der 2. Mal abgesehen davon das in den nächsten Jahren nicht mehr die CPU ausschlaggebend ist für AKKU-laufzeit usw. Und schon wird der in meinen Augen einzigste Vorteil der ARM Architektur (stromsparen) egalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist iPad 2 mit seinem A5-Prozessor nicht ein RISC, ähnlich ARM Cortex A9?
 
Apple A5 ist ein cortex a9 dualcore...
 
Ich glaube hier machen einige die Rechnung ohne Intel, einschließlich ARM. Glaubt ihr allen ernstes, dass der weltgrößte Chiphersteller sich so einfach das Notebook-Segment wegnehmen lässt? Hier reden alle nur von ARM und was sie denn bis 2015 so alles entwickelt haben, aber auf dem Intel-Auge sind sie allesamt blind. Meiner Meinung nach ist ARM zwar derzeit im Smartphone- und Tablet- Markt sehr etabliert, aber dass das lange so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln. Auch wird vorallem der vielerorts hochgelobte Tablet-Markt meiner Meinung nach überbewertet. Ich denke die Marke von nahezu 40% wäre für ARM im Netbook-Markt teils sogar realistisch, aber im Notebook-Bereich in dem Leistung auch immer mehr eine Rolle spielt, da viele ein Notebook dem PC für den Heimgebrauch vorziehen, das halte ich dann doch für etwas zu optimistisch, vor allem da hier die Rechnung ohne Intel gemacht wird. Abschließend möchte ich dennoch anmerken, dass ich es für wünschenswert hallten würde, wenn sich ARM und Intel in allen Chip-Segmenten annähern würden. Da ja beide Hersteller derzeit quasi Monopolstellung in ihren Kernbereichen besitzen, somit wäre im Prozessoren-Markt wieder mehr Wettbewerb gegeben und man hätte eine größere Auswahl an Prozessoren.
 
Kamikaze_Raid schrieb:

Keine Firma bzw. ein wenigstens etwas intelligenter User werden Ihre sensible Arbeit/Daten auf einem Cloud-Storage speichern bzw. diese in einem Cloud-service bearbeiten.
da liegst du völlig daneben. es gibt einen haufen mittelständischer und kleinunternehmen die auf so etwas nur gewartet haben und bereits nutzen.

darüberhinaus, für größere unternehmen wird cloud software angeboten, die auf eigenen servern genutzt werden kann.

Haxor schrieb:
da viele ein Notebook dem PC für den Heimgebrauch vorziehen, das halte ich dann doch für etwas zu optimistisch
warum das denn? die leistung reicht doch für 90% der heimpc nutzer mehr als aus. ich kenne jetzt schon einige, die ihren heimpc komplett durch ein tablet + dock/bluetooth keyboard ersetzt haben.

man muss ja nicht das lächerlich ressourcenverschwenderische MS Office verwenden. ein paradebeispiel für schlechte ineffiziente programmierung.
 
Dese schrieb:
man muss ja nicht das lächerlich ressourcenverschwenderische MS Office verwenden. ein paradebeispiel für schlechte ineffiziente programmierung.
Dafür kann es auch weit mehr als jede Freeware in dem Bereich ;)
Da muss man sich halt entscheiden, aber die meisten wären auch mit LibreOffice o.ä. zufrieden
 
qqALEXpp schrieb:
Dafür kann es auch weit mehr als jede Freeware in dem Bereich ;)
Da muss man sich halt entscheiden, aber die meisten wären auch mit LibreOffice o.ä. zufrieden

1. nein
2. auch mit dem 10 fachen ein features sind die hardware anforderungen nicht gerechtfertigt.

was allein word für leistung abverlangt ist absurd. zusätzliche features benötigen selten auch bessere hardware/ressourcen. ob ich nur wörter suchen kann oder auch noch ersetzten ist zwar ein feature mehr, aber bedarf nicht mehr leistung.

die benötite leistung wird durch das "teuerste" feature definiert und nicht durch die menge.

edit: nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die bekannteste freeware alternative ist auch nicht grade eine glanzleistung an programmiereffizienz! mein vorwurf gen office impliziert nicht, dass andere das wesentlich besser machen.
 
Du meinst Freeware kann soviel wie Office?!? Naja das finde ich jetzt mal nicht.
Wörte suchen ist kein Feature sondern essentiell (schon mal ein Wort 1000x verwendet und es jedesmal falsch geschrieben ^^)
Frag mal die ganzen MVPs warum sie Office verwenden und nicht einen der Klone. Es bietet halt keine Freeware den Funktionsumfang wie MSOffice

Edit:

Nicht, dass ich mich jetzt über riesige Anforderungen freue, aber mit aktuellen Office PCs ist MSOffice kein Problem. Wie sich ARMs da anstellen weiß ich nicht, könnte aber kritisch werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Uralt-32-bit Office auf ARM zu portieren dürfte für M$ kein Problem sein.
Und wenn sie möglicherweise selbst Tablets verkaufen wollen, wäre es sogar im eigenen Interesse.
 
Wenn Windows für ARM kommt werden die alteingesessenen Programmiertechniken sterben. Multiplatform-Multicore wird einen enormen Schub bekommen und die Probleme sind dahin.

Wenn man allerdings sieht das so langsam Java und Flash ebenso ihrem Ende entgegen sehen, stellt das die Softwareindustrie natürlich vor Herausforderungen.

Das mit dem 4Ghz-Zwölfkerner war natürlich nur ein Scherz. Ein 4Ghz 6Kerner sollte bis 2014 bei der selben DIE-Größe wie ein Atom allerdings kein Problem darstellen.

Nun kam auch wieder der Seitenhieb mit "Intel schläft nicht". Intel ist im Gegensatz zur ARM-Technologie-Allianz nicht so stark.

Da haben wir den Entwickler ARM selbst, dann kommt Samsung, Texas Instruments, Broadcom, Qualcomm, STMicroelectronics, NXP Semiconductors, Freescale, Trident, nVidia, Apple, Imagination, nun auch Microsoft ..
Zusammen knacken die auch locker den Marktanteil von Intel im Halbleitermarkt.

Dazu kommen dann noch die Fertigungspartner welche nicht mit entwickeln, abgesehen von neuen Fertigungsmethoden und Größen, aber ihre Kapazitäten bereitwillig zur Verfügung stellen:
IBM, GlobalFoundries(jaa!), TSMC und Synopsis.

Was die Cloud angeht ... ich wünschte der gesunde Menschenverstand und Datenschutzbedenken würden den Markt beherrschen. Aber dann hätten wir wohl weder Apple, noch Google, noch Facebook da wo sie jetzt sind.

Intel arbeitet im übrigen indirekt auch mit daran. Sie verbauen in Zukunft weiterhin PowerVR SGX-Grafikchips in ihren ATOM-Prozessoren, jene, welche auch in den ARM-SOCs zum Einsatz kommen.

Der PowerVR SGX543, welcher auch das iPad2 antreibt, ist im übrigen der Grafikchip welcher dem Tegra2 bereits überlegen ist. Das Design konnten sich Hersteller bereits im Januar 2009 lizenzieren. Seit Januar letzten Jahres gibt es auch ein 22,5% schnelleres Modell mit DirectX10.1 und OpenGL 3.2 Unterstützung frei zur Lizenzierung. Das wird wohl der Anstoß für Microsofts Pläne gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben