Test Test: Lenovo X1 & X220

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
„Die Schöne und das Biest“ kennt fast jeder, doch wie schaut es mit „Das Schöne und das Praktische“ aus? Denn nach diesem Motto buhlen das X1 und das X220 um die Gunst der Käufer. Mit nahezu identischer Technik betreffen die grundlegenden Unterschiede im wesentlichen nur das äußere Erscheinungsbild. Ob darunter das Gesamtergebnis leider muss?

Zum Artikel: Test: Lenovo X1 & X220
 
Wie nahezu alle Hersteller verzichtet auch Samsung auf das Einstellen der höchsten Benachrichtigungsstufe in der Windows-Benutzerkontensteuerung, was im Fall der Fälle ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Samsung?
 
Ein kleiner Fehler ist da: Bewegt werden kann der Cursor aber auch über den fast schon berühmten, knallroten Touchpoint.
 
Guter Test, nur werden sich nicht alle die i5 Variante leisten können, wie schaut diese im Vergleich zum kleineren i3 aus?
 
Qualitätiv sind ThinkPads nach wie vor auf sehr hohem Niveau, aber die FN Taste unten Links geht gar nicht! Für mich K.O. Kriterium - da gehört CTRL hin..
 
SC6 schrieb:
Qualitätiv sind ThinkPads nach wie vor auf sehr hohem Niveau, aber die FN Taste unten Links geht gar nicht! Für mich K.O. Kriterium - da gehört CTRL hin..

Du kannst die im Bios tauschen.
 
@SC6: Du kannst im BIOS auswählen, das die beiden Tasten vertauscht sind. Das ist also kein Problem.

@CB: Toller Test, ich glaube ich werde demnächst ein X220 kaufen. Ein Test eines Gerätes mit IPS-Display wäre auch interessant gewesen zum Vergleich mit dem normalen.
 
Sehr schön.

Ein X220 mit IPS-Bildschiorm, oder ein X220i hätte ich
interessanter gefunden. Wie es aussieht waren alle
Unkenrufe zum X1 berechtigt. Wirklich peinlich für Lenovo.
 
Ist das "Bist" gewollt? Oo In der Einleitung, meine ich.
Trollt mich mein Sinn für Rechtschreibung, oder fehlt da ein e?!
 
wobei man die X200er Serie schon ab 750 Euro bekommt. ThinkPad kostet eben, ist es aber wert. Mein T42 BJ 2004 macht auch noch heute eine gute Figur wobei man den PIII 1,5GHz das Alter bei Farmville anmerkt. Ich finde gerade das Business Design wundervoll, wer will schon diese hässlichen bunten Plastikbomber, die nach 1 Jahr total verratzt aussehen? Die grünen Statusanzeigen sind ThinkPad typisch!
Wenn Lenovo überleben will, müssen sie zurück zu T61 bzw. IBM Zeiten, zumindest wären sie dann unangefochten bei Qualität, wie gesagt die Business Optik ist doch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schatten. zwecks IPS kann ich dir jetzt auf die schnelle keine Seite verweisen aber ein Freund von mir hat sich neulich das X220 mit IPS 80GB mSATA SSD gekauft...
http://www.uni-notebooks.de/Single-...=16144&cHash=94e6a12c1416cdc27496f028baf49518

ich muss sagen ich habe schon seit bald 3 jahren ein X200 aber das Ding würde mich schon fast zu einem Tausch bewegen ;)

ich war von der Displayqualität mehr als angetan - egal ob Helligkeit, Farbgebung oder Blickwinkel... ;) Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einem TN Panel beim X220 aber gegenüber dem vom X200 sind es Welten!

edit: Link korrigiert...
was mir noch einfällt: durch das 16:9 Display kam es mir vor als wäre das X220 um einiges breiter ausgefallen als das X200
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem X220i (Core i3 - 2,1 GHz) sehr zufrieden. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen.
Hab mir letztens noch einen 4GB Riegel gegönnt (21€) und hab somit nun 8GB RAM. Und das für gerade mal 720€ für alles zusammen. Studentenrabatt...
 
SC6 schrieb:
Qualitätiv sind ThinkPads nach wie vor auf sehr hohem Niveau, aber die FN Taste unten Links geht gar nicht! Für mich K.O. Kriterium - da gehört CTRL hin..

da war sie schon immer und gehört auch hin! :D
 
Der Test zeigt aber auch eines: Auch bei Notebooks auf denen "Thinkpad" draufsteht lohnt sich ein Vergleich bzw. das lesen von Testberichten. Siehe X1.
Das X220 gefällt, aber es hat auch einen stolzen Preis.
 
Sone Meinungsmache wieder. Das Design von Thinkpad IST viel angenehmer als das der anderen
 
Ich hab 800 Euro (Studentenrabatt) gezahlt, für mein x220i (8gb,9 zellen, ohne os).
 
godofkills: Wo bestellt?
 
Bei Campuspoint.
690€ das Basismodell.
 
Crapshit schrieb:
899€ für mein X220i mit OS (fehlt bei mir logischerweiße) find ich jetzt nicht extrem teuer. Man bedenke auch was man dafür bekommt ;)
Naja, das von Dir verlinkte X220i ist ein befristetes (Sonder) Angebot und hat weder von der Ausstattung, noch vom Preis des CB-Testgerätes viel gemein. ;)
 
Zurück
Oben