Unzufrieden mit der HD6950

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
Hallo,

ich hab folgendes System gehabt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
8GB DDR2 800mhz
GA-MA770-UD3
GeForce GTX 280
Asus 550w Netzteil

Habe mir nun eine powercolor hd6950 mit 2gb vram geholt. Ich bin irgendwie total unzufrieden mit dem Ergebnis.

Ich hab folgende Games ausprobiert: Dead Space 2, Mass effect 2, Crysis 2, Battlefield Bad Compay 2, GTA4 und Witcher 2.

ds2 und ms2 laufen gut, liefen damals auch schon gut. Crysis2 läuft etwas besser aber war davor auch recht gut. Battlefield läuft einiges besser und nerviges flackern ist weg.
GTA4 läuft mit der graka schlechter als mit der gtx280 ist aber nicht weiter schlimm.
Mein Hauptproblem ist Witcher 2, weswegen ich überhaupt die neue Grafikkarte geholt hab. Mit der gtx280 lief das auf mit nem mix aus hoch / sehr hoch ohne ubersampling zwischen 22 und 34 fps. Nun läufts auf sehr hoch ohne übersampling etwa auf 35-40 aber fällt recht häufig auf 21fps und danach wieder auf ursprünglichen wert. Ist einiges besser als zuvor aber als "flüssig" empfinde ich das nicht.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Witcher ist auf dem aktuellsten stand, genau so wie der Treiber.

mfg Rupfy
 
Haste den 8.86er installiert? was meinste bei BC2 mit dem nervigen flackern der GTX 280? Dachte auf den Nvidias sieht es besser aus
 
lad dir einfach mal 3dmark11 runter und vergleich dein ergebnis mit anderen. es kann auch sein, dass du den alten nvidia treiber nicht optimal entfernt hast...
 
neueste treiber installiern oder vl sogar mal windows neu installiern
 
alten nvidia treiber schon richtig deinstalliert?
Edit: da waren wohl einige schneller als ich^^
Ich hab auch die Karte. Ich kann sogar Gta4 auf maximum spielen. Ich musste aber meinen Q9550 von 2,84Ghz af 3,4Ghz übertakten.(da könnte dein Prozessor zu schwach sein) Du müsstest mit der Graka aber alles (außer z.b. Gta4 ohne OC) auf sehr hoch spielen können.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leistunssteigerung von GTX 280 auf HD 6950 ist auch nicht so mega. Trotzdem sollte wenigstens in GPU limitierenden Spielen spürbar mehr frames herauskommen.

Wie schnell läuft die CPU? Vlt bringt übertakten etwas?
 
ich hoffe du hast bevor du von NV auf amd ungesteigen bist alle treiber und treiberese gelöscht? das könnte ggf dazwichenfunken.
ich würde (MEINE meinung!) immer empfehlen nach/zwichen Grafikkarten-Welchsel Windows neu aufzusetzen.

//too late -.-
 
hab zwar entfernt aber nicht mit diesen komplett reinungs tool da, wie auch immer es heisst. Ich versuchs mal damit und installier den Treiber neu. Cpu ist nicht übertaktet.
 
zur not mal system neu aufsetzen, mach ich auch gerne mal ;)
 
neu auf setzten und denn wirstr schon sehen wie gut deine graka is
 
Problem:
GTX 280 hat kein DX 10.1/DX11
Die ATI hat DX 10.1/11
DX 11 ist auf neuen Karten langsamer als die alten Benches unter DX9, wennst dir die CB-Tests ansiehst.
Sie dir die FPS mal unter DX 9 an!
In manchen Spielen kann man das in irgendeiner Datei eintragen, bei Dirt 2 z.B, falls im Optionen Menü nicht direkt die Möglichkeit besteht.

Mir brachte der Wechsel von GTX 260 auf GTX560 auch eher wenig.
Aber dein Sprung von GTX 280 zu AMD 6950 ist eher, naja... hättest dir mal das Geld gespart.
 
Du weißt schon, dass es Probleme mit ATI-Karten bei Witcher 2 gibt? Du solltest auf jeden Fall das Update 1.1 installiert haben (nicht das, der nach der Installation das Spiel updatet),das behebt einige Bugs und verbessert die Performance.

Vorallem bitte dann den aktuellen Treiber von AMD installieren inkl. den hotfix 11.5b:
http://www.hartware.net/news_51811.html

Der verbessert ebenfalls die Leistung des Spieles. Lasse mal "über-sampling" deaktviert, das frisst einfach zu viel.
 
hab die steam version von witcher2, hab heute nach 2 wochen das erste mal gestartet und der hat irgendwas großes runtergeladen.
 
das Upgrade von einer GTX 280 auf eine 6950 kann man sich m.M.n. sparen bzw. braucht keine Wunder zu erwarten. Selbst eine GTX580 ist mir zu langsam wobei dann die Karte die Leistung hätte, die im Moment manchmal fehlt. Aber das sind mir keine 400 Euro wert.
Ich kenne das mit der Unzufriedenheit. Wie wäre es, wenn du die Karte flashen würdest?
 
Starte den Launcher und schaue, ob er was runterlädt. Ansonsten einfach das Spiel mal starten ohne DVD, denn seit 1.1 wird der Kopierschutz entfernt - damit solltest du merken, welche du hast.. fragt der nach der DVD, dann ist es falsch.

Den Hotfix von AMD bitte runterladen, dies verbessert die Performance :-)

Das Spiel allgemein hat schon hohe Anforderungen, da kommen trotzdem einige gute Karten ins schwitzen.

Außerdem mal Patch 1.2 laden (Herstellerseite):
http://en.thewitcher.com/patch1-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
rupfy schrieb:
Hallo,


Ich hab folgende Games ausprobiert: Dead Space 2, Mass effect 2, Crysis 2, Battlefield Bad Compay 2, GTA4 und Witcher 2.


mfg Rupfy

klar, die Spiele überfordern deine alte GPU auch nicht.

Probier doch mal Metro 2033 oder Crysis 1 auf max und du wirst deutlich was merken.
 
The Witcher 2 hat eher Probleme mit den Nvidias. Aber egal Nehme den neusten 8.86 Treiber der bringt am meisten Leistung
 
also hab treiben gecleaned und den hotfix treiber installiert.
hab nochmal gta4 geguckt, wenn ich alles max stelle aber die distanz auf standard lasse. hab ich so etwa 30-34fps, ab und zu mehr. mit maximaler distanz und rest gehts mal gar nicht da hab ich ab und zu für ne sekunde 5fps.
witcher 2 bin ich im 2. kapitel in der bar. bei der bar in der menschenmenge hab ich 27fps. sobald ich raus gehe hab ich 35-45, diese kurzen 21fps momente kommen nicht mehr vor. 3dmark vantage hab ich 15079 punkte. 3dmark11 bekam eine fehlermeldung kurz vor dem 3. test.
 
Und installiere auch die Neusten Profile für Crossfire.Die sollen laut hören und sagen auch bei diversen Spielen was bringen.


Namenlos
 
Zurück
Oben