Ruckeln trotz über 40 FPS

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hallöchen,

ich hab letztens einen neuen Monitor gekauft und spiele meine Spiele auf 1920x1080. Nun ist mir letztens beim Spielen von Crysis 2 aufgefallen, dass das Spiel bei einigen Stellen trotz einer Bildrate von über 40 ruckelt. Es ist auch definitiv kein Nachladeruckler, weil ich diesen Unterschied kenne.

An anderen Stellen, wo die Bildrate 55-60 FPS beträgt, ruckelt es nicht und läuft butterweich.

Mein System:
i5 2500K
HD6970
4GB RAM
Samsung P2770HD
 
bei dir stimmt was nicht. mit einer 6970 nur so wenig fps in crysis 2.
 
du hast Vsync an, das ist immer so, eigentlich ist es kein ruckeln und es merken angeblich nur wenige leute

aber du merkst, dass die karte, weil sie ja frames doppelt rausgeben muss um 60 bilder (60Hz) zu erreichen

hatt eich bei ganz vielen karten, jetzt habe ich eine GTX460, bei der hab ich es auch, jedoch kann man bei der Vsync ausmachen ohne, dass das bild stark darunter leidet, ich habe also kein tearing
Ergänzung ()

je näher du den 60 fps kommst desto weniger merkt man das
 
Ist VSync aktiviert? Falls ja, deaktivier es testweise mal (und hoffentlich hast du jetzt dafür kein spürbares Tearing)

Mit aktiviertem VSync empfinde ich das in dem ein oder andere Spiel auch schon mal so, wenn die FPS weit unter der festgelegten Bildwiederholrate fallen - selbst dann, wenn man mit 40FPS noch ausreichend Bilder hat (aus Blickwinkel unseres "trägen" Auges).

Mit VSync ist es auch mit starken Karten normal, das die Leistung einknicken kann, wenn man sich unterhalb der limitierten Grenze bewegt.

:edit: Und schon wieder den "Zuspätschreiber Award" gewonnen!
 
Das hängt mit den Frametimes zusammen, die bei schwankenden FPS sehr unregelmäßig sind.
Unregelmäßige Frametimes --> Bild läuft unsauber, stockend und langsamer.

Anders gesagt: es ist völlig normal, wenn es unterhalb von 60 FPS unsauber läuft, bzw das Bild anfängt zu stottern. Nur bei konstanten 60 FPS läuft es wirklich butterweich, da hier FPS und Hz übereinstimmen und somit nichts interpoliert werden muss.

Der TFT Monitor läuft nun mal nur mit einer festen Hz-Rate und kann sich somit nicht den Frameraten anpassen.

Übrigens ein altbekanntes Problem.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch mit VSync.
 
Also Vsync habe ich ausgeschaltet aber hab trotzdem noch das ruckeln.
 
Karte übertaktet? Eventuell greift Powertune ein. Kannst du mit MSI Afterburner kontrollieren - wenn die Taktrate absinkt bist du im Limit drinnen.

http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index7.php

Ist zwer eine HD6950, aber die Problematik bleibt die gleiche. Bei zu hoher Übertaktung werden die HD6900 langsamer statt schneller, weil PT sie zurückhält.

mfg
 
Ich habe das gleiche Problem habe es immer noch nicht gelöst -.-
Ergänzung ()

Habe es noch nicht gelöst -.-
Ergänzung ()

habe es noch nicht gelöst -.-
 
Zurück
Oben