Grafikkarte auf Funktion prüfen

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Grafikkarte verkaufen, doch da ich anderen Leuten nichts defektes andrehen möchte würde ich diese gerne vorher auf Funktion überprüfen.

Es handelt sich um eine ATI Radeon HD 3850. Ich konnte bei mir beim Spielen nie einen Fehler feststellen, auch dxdiag zeigt keinen Fehler an.
Da ich aber auf niedrigen Settings spiele und auch meine Auflösung ziemlich gering ist und ich somit die Karte nicht auslaste, würde ich gerne mal wissen mit welchem Programm ich mir ziemlich sicher sein kann, dass die Karte komplett funktionsfähig ist.

Hab da mal ein bisschen gegoogled und bisher nur Sachen wie dxdiag (war bei mir ohne Fehler) oder den Vorschlag die Graka in einen anderen PC einzubauen (hab leider nur einen hier) gefunden. Was ist zum funktionstest geeignet?

Hoffe auf Hilfe :)
Lg
 
Einfach mal Furmark drüber laufen lassen. Wenn es das ohne irgendwelche Fehler und Hitzeprobleme übersteht ist alles ok.
 
Hab das jetzt mit folgenden Settings gemacht:
Fullscreen on
Resolution 1024x768 (Leider mein Maximum :S)
Anti-Aliasing 8xMSAA
Dynamic Background
Post-FX

und das ganze als Benchmark, lief ohne Probleme durch, Temperatur war am Ende bei 63°.

Soll ich auch einen Burn-IN Test machen oder das ganze mit anderen Einstellungen oder reicht das jetzt so um zu sagen dass die Karte in Ordnung ist?

Danke schonmal :)
 
Wäre auch eine Option, damit du auch Gewissheit hast, dass sie nicht den Hitzetod stirbt und ordentlich funktioniert (die exe ggf. in etqw.exe oder so umbenennen, da der Treiber bei Furmark drosselt).

Um nach Artefakten zu testen war glaub ich ATITool gut. MSI Afterburner hat auch so einen Test integriert (wie Furmark).
 
Ich hatte schon defekte Karten die mit Furmark problemlos liefen :(
Die selbe Karte im selben Rechner hatte dann im Unigine Heaven schwere Grafikfehler.

Am besten also 2-3 Benchmarks laufen lassen um sicher zu gehen.
 
Okay hab Furmark jetzt 3 mal drüber laufen lassen und vorhin einen Burn-in gestartet. Wie lange soll ich den ungefähr laufen lassen? Hab auch mal mit dem ATITool 15 Minuten lang auf Artefakte testen lassen, ohne Probleme, lade gerade zusätzlich noch Unigine Heaven herunter :)
 
Also deine Einstellung zu dem Verkauf find ich sehr löblich das Vorweg, aber ich finde du "übertreibst" es ein bisschen.
Die Karte ist uralt und auch nicht mehr viel Wert. Wer sich die anschafft weiß (sollte wissen) wieviel Jährchen die Karte auf dem Buckel hat und derjenige weiß auch, das egal wie gut die Karte vorher lief, sie übermorgen schon abrauchen kann. Einfach so. Trotz Tests.
Deswegen (ohne deine Einstellung kritisieren zu wollen) mach einfach nen Screenshot mit GPU-Z der zeigt, dass die Karte aktuell verbaut ist und auch ein Bild ausgibt, vielleicht dann noch einen Screenshot von dem Ergebnis eines renomierten Benchmarks und That's it!
 
Zurück
Oben