HD6870 und Crysis 2

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute

Habe mir vor ca. 1 Woche nen neuen PC gekauft. Hab jetzt Crysis 2 installiert und ein wenig gezockt. Allerdings eben beim Spielen einfach mittendrin schwarzer Bildschirm. Und dann hat der Bildschirm gesagt, dass kein Eingagssignal vorhanden ist. Also PC neugestartet und nochmal versucht. Also bin ich erstmal in den Treiber der Grafikkarte gegangen und hab den Lüfter mal manuell schneller drehen lassen, damit die Grafikkarte kälter bleibt, da sie beim ersten mal auf ca. 80°C war. Dann genau dasselbe Spiel nochmal. Schwarzer Bildschirm -> kein Eingangssignal. Und ich habe auch gehört, wie der Lüfter dann wieder langsamer wurde. Also scheint mir das hier auch nicht am Spiel sondern an der Grafikkarte zu liegen oder?

Mein System:

Intel i5 2500k
ASRock P67 Pro B3
HIS HD6870
550W XFX Netzteil
 
Hört sich nach Überhitzen an. Schonmal mit HW Monitor die Temps dauerhaft azsgelesen? 80°C sollten normal sein... OC bei CPU oder Graka betrieben?
 
80°C sind eigentlich absolut unkritisch.
Wenn der schwarze Bildschirm zu sehen ist, kannst du dann noch was machen?, oder musst du den Rechner über den Reset-, bzw. Powerknopf neu starten?

Mit GPU-Z kannst du die Temperatur auch mitlogen lassen und nach dem Neustart schauen ob sie evtl doch noch höher ging (>100°C).


MfG
 
Schonmal andere Spiele getestet? Denke aber auch eher, dass die Graka einen Defekt hat oder eben zu heiß wird.
 
....immer schwer zu sagen, aber mein erster Gedanke wäre auch die Graka - wobei es natürlich dann nicht nur bei C2 passieren dürfte! Spiel mal ein paar andere Games an, wenns läuft, dann evtl. C2 nochmal neu installieren und wieder probieren!

edit: wie schon gesagt, 80° ist völlig unproblematisch.....
 
Ja andere Spiele laufen alle genau so wie sie sollen. Dann teste ich das ganze jetzt nochmal mit GPU-Z.
Nee ich kann dann nichtsmehr machen. Der Ton läuft weiter, allerdings weiß ich nicht, ob ich in den Taskmanager komme oder so, weil ja kein Bild da ist. Hab dann über Reset Knopf neugestartet
 
Klingt zwar eher nach einem defekt an der Graka aber evtl liegts auch nur am Monitorkabel das das locker ist ?

Ansonten könntest du Fehler mal mit Furmark testen, da kannst auch nebenbei eine temp anzeige mitlaufen lassen.
 
Wie alt ist das NT?
 
Wenn die Spiele alle laufen wie sie Laufen sollten ( wie du es eben gesagt hast )
Kann es nicht an der Graka liegen. 80° sind normal für eine 6870 unterlast.
Ich würde mal vermuten das am Treiber im zusammenhang mit dem Spiel Probleme verursacht. Welche version hast du den drauf?
Probier doch einfach mal andere Treiber.
 
Das NT ist genau wie der Computer ca. 1 Woche alt. Hab das gerade nochmal ausprobiert und wieder nach ca. 15 Minuten spielen einfach schwarzer Bildschirm und kein Signal mehr. Habe GPU-Z aufzeichnen lassen und da sieht mit den Temperaturen alles gut aus. Maximal waren 83°C Monitorkabel ist festgeschraubt und das passiert auch nur bei Crysis 2. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drückt (mehrmals und ab und zu nochmal Alt+F4) Dann hängt sich der PC irgendwann auf (spürbau durch den Sound). Also hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder wie man das behebt?

€: Ja, ich habe bisher einfach den mitgelieferten Treiber von DVD installiert. Der scheint schon überarbeitet worden zu sein. Installiere jetzt mal den neuesten und versuche dann nochmal das gleiche.
 
Ja, Treiber war der mitgelieferte. Crysis 2 habe ich von einem Kumpel bekommen ;)
 
Ich habe seit dem Patch 1.8 auch komische Bugs in Crysis 2, z.b. beim Sliden in Schatten wird das Bild einfach schwarz, bis der Slide zuende ist, währendessen sehen auch die Gebäude extrem merkwürdig aus wenn das bild nicht schwarz wird.

Was ich damit sagen will, vielleicht ist dein Problem auch erst mit dem Patch 1.8 ins Spiel gekommen..
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 167
  • patch1.8.jpg
    patch1.8.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 144
wo kann ich denn sehen welche version des spiels ich hab?
Ergänzung ()

So. Habe den neuesten Treiber installiert und das bringt keine Änderung. Das Problem besteht weiterhin. Vor ein oder zwei Tagen, als ich Crysis gerade installiert hatte, da trat das Problem nicht auf. Da konnte ich ca. 30 Minuten am Stück spielen. Jetzt ist nach 10-15 Minuten Schluss.
 
Probier doch mal Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt innerhalb dieses Zeitraums indem der Fehler noch nicht aufgetreten ist
 
Spiel neu installieren von DVD und nicht online gehen? Bzw. falls man Online gehen muss bei der Installation, keine Updates saugen lassen... und schon hast du keinen aktuellen Patch...

(da du es anscheint vom Kollegen ausgeliehen hast, sollte es ja wohl eine DVD geben...)

@ ViRuZ87: Die Systemwiederherstellung von Windows ist ein Witz ;) Auch ist sein Rechner erst eine Woche alt, also wird Crysis 2 noch nicht wirklich lange installiert sein, da er sicherlich kein tägliches Interval eingestellt hat.
 
Ja, ein Wiederherstellungspunkt wurde bisher noch nicht gesetzt ;) Ich bin damit nicht online gegangen. Also sollte ich wohl noch die Version 1.0 haben? Versuche das ganze mal zu updaten.
 
lol... dann wirds doch höchste Zeit ;) Das ist doch das erste nach aktuellen Treibern ;)
 
Zurück
Oben