Radeon X800Pro

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner X800Pro ViVo das 16Pipeline-mod draufzuspielen.
Nun habe ich vorher mit dem ATITool mal ausgetestet, welche Taktraten meine Graka so aushält... Bei 590 MHz Chiptakt hatte ich einen Freeze, mit 580 läuft es Problemlos. Den Speicher habe ich bis 590 Mhz getestet, geht wahrscheinlich noch weiter. Ist das ein gutes Ergebnis?
Was mich dabei etwas beunruhigt: Wenn ich die Karte modde, läuft sie ja dann Tag und Nacht mit erhöhtem Takt. Schadet das nicht der Lebensdauer der Karte? Oder ist es nur gefährlich, wenn die Temperatur zu hoch ist? Denn der His IceQ-II kühlt ziemlich gut, wenn ich ihn manuell auf 100% einstelle (autsch, ist das laut :D) geht die Karte nicht über 65-70°.

Btw, dies soll kein "meine X800Pro läuft schneller als deine"-Thread werden :rolleyes: Hab nur noch nix dazu im Forum gefunden, ausser einen Thread, wo aber ausschliesslich über die 16Pipes Modifikation selbst gesprochen wird.
 
also wenn du sie tag und nacht laufen läßt mit den takt ist die lebensdauer logischer weise kürzer. aber bei den anderen kann ich dir nicht helfen da ich da keine erfahrung hab.
 
ob freezes kommen oder nicht ist kein anhaltspunkt.
lass mal nen benchmark wie 3dmark03 laufen und guck ob du da pixelfehler hast.
wenn ja wieder runtertakten.

laut dem atitool könnt ich meine karte nochmals 20mhz höher takten. lass ich aber 3dmark03 oder doom3 laufen, dnan hab ich mit etwas höheren taktraten schon gleich pixelfehler.
also das programm ist da wenig aussagekräftig. beim übertakten hilft nur manuelles testen.
zwar zeitaufwendig, da man ja alle paar mhz nochmal ein game oder bench laufen lassen muss, aber am ende hat man ja dnan hoffentlich ein sehr positives ergebniss.


und den mod kannste probieren, musst aber auch dann nen benchmark oder game laufen lassen. bei fehlern halt gleich wieder deaktiveren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das die lebensdauer irgendwo darunter leiden wird ist klar, aber das is bei cpu's die übertaktet sind auch nicht anders. im normalfall wird die restlebensdauer über die nutzungsdauer deiner karte locker hinausgehen, zumindest wars bei mir immer so. außerdem besitzt du eine sehr sehr gute kühlung auf der karte, deswegen würd ich mir da disbezüglich wirklich keine gedanken machen.

und ja, deine taktraten sind richtig gut - wenn man schaut was andre mit ihren vivo's bekommen in sachen chiptakt - gehen meistens nicht über 500mhz - deswegen werden sich auch x800pro vivo's.

und spiel ruhig den mod rauf, wenn er funktioniert hast du nochmal einen performanceboost zu deiner ohnehin bereits schnellen karte.

fg
 
Wenn er 24/7 läuft, wäre Ati Tool zuempfehlen, denn das taktet je nach anwendung!
Im 3D halt MAX (xt takt oder weniger) und in 2D halt so wie du möchtest! ;)
Das Funktioniert sehr gut!
mfg
Maxi
 
a!i3n schrieb:
Wenn er 24/7 läuft, wäre Ati Tool zuempfehlen, denn das taktet je nach anwendung!
Im 3D halt MAX (xt takt oder weniger) und in 2D halt so wie du möchtest! ;)
Das Funktioniert sehr gut!
mfg
Maxi
das stimmt, aber er sollte das tool nicht nehmen um den höchsten takt rauszufinden.
weil wenn ich meine graka noch höher takte, dann bekomm ich n manchen games und im 3dmark pixelfehler.
aber des atitool meint ich könnte sowohl speicher als auch takt nochmal locker um 20-30mhz höherdrehen.

wenn man die graka übertakten will geht kein weg dran vorbei ein aktuelles spiel oder aktuellen bench als test laufen zu lassen, und zwar mindestens alle 5-10mhz mehr erneut laufen lassen. also entweder mal paar minuten (5-10) zocken oder eben den bench ganz laufen lassen.

nur so kann man imho wirklich den höchsten takt rausfinden
 
WhiteShark da hast du recht, meinte aber das mit dem verschließ der GRaka^^
mit dem Ati tool könnte man das eingrenzen ;)
mfg
Maxi
 
war mir schon klar. hab ja auch nur gesagt das man es nicht nehmen sollte um den maximalen takt rauszufinden.

denn Pat hat ja das ganze mit atitool versucht zu machen.
 
Danke für die Tipps. Ich werde dann die Taktraten mal in einem Game testen.
Mittlerweile gibt es ja schon eine neue Version vom ATI-Tool, die die Karte mehr auslastet und die Obergrenze zuverlässiger findet.
Das mit Tag und Nacht war nicht 24/7 gemeint, sondern halt einfach immer wenn der PC an ist und ich game, also nicht gleich den ganzen Tag :D Mal gucken ob ich mich durchringen kann mit dem 16Pipes-Mod... blöde Garantie geht halt verloren :'(
 
kleiner tip aus eigener erfahrung: nimm maximal werte bei mittel bit schlechtester kühlung, sonst kann es passieren, das dir die karte langsam kaputt geht, so das eines tages die pixelfehler nichtmal mehr mit runtertakten weggehen. das kann zb passieren, wenn im winter der raum mal ordentlich beheizt ist, oder die ersten sehrwarmen frühlings/sommertage anfangen. daher sollte auch die gehäusetemp sich immer relativ (& konstant) auf einem geringem wert halten.

meine 9500er ist zb, nachdem ich meine gehäuselüfter von 12v auf 5v gestellt habe am nächsten morgen putt gewesen. und die hatte nur ein blankscreen am laufen, musste also nichtmal hart arbeiten (muss dazu sagen, das es ein zalman sandwich auf der graka war).

naja... ansonsten viel spass beim oc/modden/flashen.

mfg firexs
 
590 Mhz für den CHip ist ne Menge. Kann sein das es am Anfang so gut geht da der Chip noch unbelastet ist. Nach längeren Betrieb kann trotzt guter kühlung die Leistung runtergehen spricht nach einiger zeit kannste nicht mehr die 590 Mhz stabil betreiben. ich kenn das aus meiner alten 9500 Pro@volt mod. 270 --> 380. dann 350 dann nach einerm Jahr nur noch 275 stabil zu betreiben. dann ist die mir beim OC abgeraucht (hab wieder 350 Probiert).

Gruß
 
Zurück
Oben