Gesucht: Der ultimative Dateimanager

Links ein Dateifenster, rechts ein Dateifenster. "Norton Commander", "orthodox", wie auch immer man das gerade nennen mag. Ja, Directory Opus kann das auch - aber das ist nicht der Sinn der Sache. ;)

(XY und x² haben ja auch zuschaltbare Zweifenstermodi - nett, aber immer noch zu einladend. Für manche Zwecke prima; ich hätte für manch andere Zwecke aber gern eine Alternative.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem portablen Modus geht beim Salamander schon mal nicht. Die schreiben die Konfiguration in die Registry.
 
Tuxman schrieb:
nett, aber immer noch zu einladend.
Was stört dich denn daran (bei DO)? Dass es deaktivierbar ist? Dann kannst du in DO auch einfach die Buttons aus der Toolbar entfernen, die Hotkeys deaktivieren oder löschen und gut ist. Ja es geht dann natürlich immer noch, aber es ist extrem umständlich, wieder hinzuzufügen. Alternativ kannst du in DO auch einfach immer den Standardlister (bzw. ein eigenes Layout) öffnen lassen. Du musst den Standardlister/Layout dann eben nur als Dual-Pane konfigurieren.
 
Das können alles auch preiswertere Dateimanager als DO. Mit vorhandenen Mitteln kann ich auch einen NC-Klon bauen (XYplorer ist da ziemlich gut drin), aber das ist nicht dasselbe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xyplorer 14.30:

http://www.xyplorer.com/release_14.30.htm

Paper Folders.
Paper Folders are a ground-breaking new implementation of virtual folders. Fast, light-weight, easy-to-use, portable. You can have as many as you want, and you will want many.

Permanent Custom Sort Order.
Now you can manually modify the sort order in a folder and it's remembered next time when you open the folder.

BTW:
Bis zum Ende der WM gibts 40% Rabatt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kostenlos" heißt ja noch nix.

Ich habe jüngst bemerkt, dass der Double Commander trotz seiner kotzigen Website unter Mac OS X eine ziemlich gute muCommander-Alternative ist. Löblich!
 
Büschen spät vielleicht, aber:

Yuuri schrieb:
Mal ne andere Frage: Was gibts für schöne Dateimanager unter Linux (wenn ihr Linux nutzt)?

Naja, die meisten (alle?) Linux-Dateimanager laufen super unter FreeBSD; dort (neben Dolphin und natürlich mc sowie dem Terminal):

* Krusader: KDE-Version eines OFM, ziemlich prima
* Worker: OFM im Amiga-Stil
* emelFM2: auch ganz nett

Alle anderen sind nicht schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxman schrieb:
Alle anderen sind nicht schön. :D
Ich find irgendwie gar keinen unter Linux schön. Vielleicht bin ich von DOpus auf Windows verwöhnt, aber ein wirkliches Dateimanagement bekommen sie alle nicht gut hin. Hab mich jetzt mit Dolphin arrangiert, hab vorher Nemo benutzt (nachdem Nautilus unbedienbar wurde). Ganz ok, aber dass man überall die ganzen KDE-Tools nicht ändern kann (außer man installiert sich wirklich alle benötigten KDE-Pakete), ist echt nervig. Weiterhin gibts nur einen Baum ebenso wie die Favoriten, die Panes kann man nicht tauschen oder übertragen, ... An sich ganz ok, aber gut ist anders.
 
Finde den XYplorer ganz gut.
Mir fehlt nur (wie im Q-Dir) eine Laufwerksleiste welche es z.b. im FreeCommander gibt.
Weiß einer wo man die beim XYplorer in den Optionen einstellen kann? Hab dort nix gefunden.
 
Super. Danke dir!
Gibt es auch eine Möglichkeit für beide Bereiche jeweils einen eigenen Baum festzulegen statt nur einen für beide zu haben?
 
Jammerschade. Und mir völlig unverständlich. Ein großer Aufwand wäre es schließlich nicht diese Option bereitzustellen.
FreeCommander und Q-Dir habens ja auch.
 
Es gäbe nur wenig Mehrwert. Der "Minibaum" hält's auch für zwei Bereiche übersichtlich.
 
Zurück
Oben