Office 2010 in TC Container installieren?

helios12

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Ich möchte meinen PC (WinXP) möglich gut verschlüsseln. Vollverschlüsselung ist leider nicht möglich (Firmen Notbook).

Ist es möglich z.B. einen sehr grossen TC Container zu erstellen und dort alle möglicher Programme (z.B. Office 2010) zu installieren um den Zugang für unbefugten zu verspären?

Ich möchte meine Daten (auch temp Daten) mit TC verschlüsseln, auch z.B. Outlook Daten sollen verschlüsselt bleiben.

Was denkt Ihr bitte? Wird das funktionieren? Danke.

PS Ich möchte es ereichen, dass nur mit TC passwort man an die Daten dran kommen kann.
 
Nein das geht so nicht. Beispielsweise werden nicht sämtliche dateien nach z.B. T:\Office installiert, sondern viele objekte z.B. in den windows ordner. Grundlegend könntest du damit den zugriff für andere leute blockieren, aber wirklich viel sinn macht das nicht.

Den Outlook container (also das wo die emails, kalender etc gespeichert werden) hingegen kannst du mitsamt anderen daten wie dokumente und downloads kannst du wunderbar in den truecrypt container abspeichern. Die größe des truecrypt containers ist grundlegend vom dateisystem des hostsystems limitiert. Wenn du NTFS einsetzt, ist diese limitierung quasi nicht existent. Als zusätzliche maßnahme kannst du vlt deine kompletten eigenen dateien sowohl für leute die nicht dein useraccount haben sperren (also den zugriff für alle andere blockieren und nur du stehst auf "berechtigt". so sollte es eigentlich sowieso sein, wenn das ganze zentral gemanaged wird) und vlt die eigenen dateien mit dem in windows prof integrierten tool verschlüsseln.
 
Bau doch eine VM und verschlüssel den Container
 
ich sehe schon den kommenden Threat "hilfe mein TC ist defekt und alles ist weg, was kann ich tun" :D
sorry :)
aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht. was bringt es dir auch die Programmdaten zu verschlüsseln?
ohne es zu wissen, ich kann mir nicht vorstellen das Office das mag.

die Outlook Daten, sofern als PST vorhanden, kann man auch aus Outlook heraus verschlüsseln. wenn es ein Exchange Server ist, liegt das Postfach eh auf dem Server und nicht auf deinem Rechner. es würde also keinen Sicherheitszuwachs bringen, wenn du die lokale Kopie in einen TC Container packst

und überhaupt... weiß dein Admin von deinem Vorhaben? ;)
 
Wenn den Admin das jucken würde, würde er nicht jedem HansWurst lokale Adminrechte geben :D

Ich vermute einfach mal Frech das der TE seine privaten Daten trennen will daher würde ich die VM Vorschlagen, da kann man auch nicht soviel kaputt machen, was den Admin dann aufgeregen würde.
 
Und dabei findet der Admin dann das TC Passwort in den Windows Kurznotizen ;)

Ja aber ne zurück zum Thema das was du vorhast ist in der Tat großer Quatsch.
 
@andy Es ist NTFS System

Bau doch eine VM und verschlüssel den Container
Du meinst eine VM und ein Betriebssystem drin? Wird der PC nicht dadurch "hacken" sehr langsam sein? Das wäre die beste Lösung wenn es keine zu große Performance Einbrüche geben sollte.

@species Ich möchte Zukünftige Probleme vermeiden, deswegen die Anfrage hier. Postfach und alles andere liegt auf dem eigenem Notbook. Der Sinn ist die Eigene komplette Partition mit dem eigenen Betriebssystem mit Administrations Rechten möglich zu verschlüsseln.

Den Firmen Administrator interessiert nichts solange ich die Bootpartition nicht zerschiesse
Nach dem PC Start boote ich die Firmen oder die Private Partition. Solanga das funktioniert habe ich keine Problem mit dem Administrator.
 
Wie schnell ist das Notebook denn ?

Solange du nicht zocken möchtest oder grafisch anspruchvolle Sachen machen reicht die VM.

Also für Office Kram kannste VirtualBox locker nutzen.
 
Wenn möglich: VM! Das ist das sicherste und auch einfachste System, zusätzlich kannst Du die VM jederzeit auf einen anderen Rechner migrieren. Gerade für Outlook und dessen Config ist das SEHR nützlich! ;)

MfG, Thomas
 
Es ist Intel 2 Duo CPU P8700 @ 2.53 GHz 783 MHz 2,93 GB RAM
 
Das reicht locker aus.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste ich:

1. Sehr grossen verschlüsselten TC Container erstellen?
2. In diesen TC Container ein Betriebssystem installieren (z.B. win7, wäre das auch möglich?)?
3. Office 2010 drin...Fertig?

PS Meine Anwendungen Zocken nicht, aber
Internet Anwendungen sollen flüssig ungedämpft laufen.

4. Es sollte mehrere VM's geben. Welche würdest Du bitte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mehrer VMs geben ? Versteh ich nicht !

Schau dir mal VirtualBox genauer an. Das erstellt eine .vdi Datei (in der das System liegt) und die verschlüsselst du einfach.
 
Das bedeutet, dass ich vorher keinen TC Container erstellen muss?

Ich kann die VM nachhinein verschlüsseln? oder während der installation?

(Danke Dir DIJI)
 
Du kannst einfach VirtualBox aufsetzen und wenn du fertig bist verschlüsselst du mit Truecrypt den die .vdi Datei

VirtualBox ist recht selbet erklärend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben