Optimale Hardware für Kabel Deutschland 100Mbit

Corina

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15
Hallo,

... ich bin vor wenigen Tagen noch sehr kurzfristig auf das Kabel Deutschland 100Mbit-Angebot aufgesprungen und bin jetzt was die Hardware angeht ein wenig überfordert auf die Schnelle ;-) Am Donnerstag kommt schon der Techniker und dann würde ich gerne auch schon die passende Hardware haben. Mitbestellt bei Kabel Deutschland habe ich nichts und derzeit arbeitet nur ein DSL Router von AVM an meinem normalen DSL-Anschluss (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3) - der unterstützt laut Website aber kein Kabel, sondern da gibt es von AVM wohl nur dieses Modell hier: FRITZ!Box 6360 Cable - gibt es derzeit aber wohl nur auf eBay oder man "mietet" es bei Kabel Deutschland (darauf hab ich aber wenig Lust). Soweit ich weiß stellt der Techniker ja nur das Modem, den Rest muss man selbst besorgen - aber was genau "ist" der Rest??

Ich brauche auf alle Fälle ein starkes WLAN (N-Standard soweit ich mich nicht täusche), da ich mich teilweise recht weit vom Router entferne und in der Wohnung müssen ein PC via Kabel verbunden werden (hoher "Datendurchsatz") und es sind oft 1-2 Notebook neben dem iPhone 4 im Netz (via WLAN). Darüber hinaus ist eine WD TV Live-Box via Kabel angebunden, die auch häufig in Betrieb ist und auch HD-Material vom Desktop-Rechner auf den TV schaufeln muss. Also alles in allem brauche ich vieeeel Bandbreite und bin bereit durchaus ein paar Euros mehr in die Hardware zu stecken, da ich das Netz eben auch beruflich brauche und mich als Grafikerin schon auf den schnellen Upload freue - wenn es auch keine vollen 6Mbit sind, schneller als 1Mbit wird es sicher sein :-)

Ich wäre also seeeeehr dankbar über Tipps, ob ich nun "nur" einen Wireless Router brauche oder die FritzBox 6360 optimal ist - VoIP-Telefonie ist sekundär - werde ich wohl einrichten, aber wird kaum genutzt, da Handy Flatrate.

Vielen Dank vorab!

-Corina.
 
Fritzbox 7270 kommt auch mit Cable klar hat halt nur kein Internes Modem dafür.
Also Kabelmodem an LAN1 dran und schon läuft es über die Fritz.
Aber der Fritz 7270 geht schon bei ca 50Mbit/s die Luft aus und die Box läuft am Limit.

Habe hier die 6360 da unitykabel ist ganz nett das Teil und gibt es hier für einmalige 28€ Inkl. Techniker der alles dran klemmt usw.

Musst halt drauf schauen das der Router genug Power hat und die 100Mbit/s die ankommen auch mit klar kommt und du das Kabemodem dran klemmen kannst.
 
Um die 100 Leitung voll Nutzen zu können empfehle ich dir einen Gigabit Router mit entsprechender Netzwerkkarte wenn ich Vorhanden und Kabeln
 
... die 50Mbit Marke möchte ich schon "knacken" - daher würde ich wohl auf einen anderen Router umsteigen, die Fritzbox 7270 kann ich ja auf eBay verkaufen.
Ergänzung ()

BigBoys90 schrieb:
Um die 100 Leitung voll Nutzen zu können empfehle ich dir einen Gigabit Router mit entsprechender Netzwerkkarte wenn ich Vorhanden und Kabeln

... welchen Router/Netzwerkkarte würdest Du empfehlen? Ich nutze derzeit den Netzwerkanschluss meines Mainboards (Asus P5B Deluxe)
 
Grade mal geschaut KD will ja 5€ im Monat für die 6360.
Naja wenn du die 7270 verkaufst haste das erste Jahr schonmal locker raus ;).
Selbst nach 2 Jahren biste bei 120€ wenn man schaut was die Boxen sonst so immer von AVM kosten geht das ja noch :) + wenn mal was mit der Box ist tauscht KD sie aus.

Man bin ich froh das es die 6360 bei Unitymedia für einmalige 28€ gibt :D

***EDIT um die Karte musste dich nicht kümmern du hast schon 2 x Gigabit Ethernet onboard ;) sollte reichen. Bleibt nur der Router ich persönlich würde den 6360 mieten wie oben schon geschrieben Support von KD wenn was mit der Box oder Anschluss ist und preislich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 6360 nimmst gibt es kein extra Kabelmodem mehr.
Das ist ja der Clou dieser Box, da ist alles drin.
- Kabelmodem
- W-LAN Router
- Telefon
- DECT Station usw.

Wenn Du die 7270v2 (Homebox) über KDG gekauft hast, dann ist bei Dir auch VoIP statt VoC direkt am Modem geschalten.
Das heisst, nur mit dieser speziellen 7270 funktioniert das Telefonieren übers Kabelnetz.

Hier alles zum Thema:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
 
Danke soweit! Ich werd einmal schauen, dass ich an die FritzBox 6360 komme - meine 7270 habe ich nicht über KDG gekauft, lag bei meinem DSL Anbieter dabei - leider also keine "HomeBox".
 
Hallo Corina...Ich dachte auch an die 6360.Leider noch nicht verfügbar, habe mich aber mal mit KabelBW in Verbindung gesetzt. Klar viele Geräte verderben den Brei, je weniger desto besser!:D

Soweit ich weiss kann man aber nur die 6360 vom enstsprechenden Anbieter nutzen. D.h Du kannst nicht eine 6360 von KD oder unitymedia bei Kabel BW nutzen und umgekehrt genauso. Habe mal bei ebay reingeschaut. Momentan läuft da eine von unitymedia, diese wäre also von KD oder KabelBW Kunden nicht nutzbar!

Allerdings musss ich auch sagen, dass ich mit meinem Cisco Modem und mit meinem D-Link DIR-655 locker die NBandbreite erreiche und keine Probleme habe. Wundert mich das die FB 7270 das nicht packt, da ja viele immer über D-Link schimpfen :p^^

Hier mal ein Föddele:
(zu beachten der Kommentar unter 15ms: Faster than 91% of DE) LOOOL
 

Anhänge

  • 1332900127.png
    1332900127.png
    53,7 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
... hmm - das kommt wohl davon, wenn man sicht nicht ausreichend die Zeit nimmt, zu recherchieren - habe seit gestern den Anschluss geschaltet bekommen und soweit sehr zufrieden (Download 10-11 MB in der Sekunde und Upload ca. 750 kb), allerdings bin ich gerade über das CIsco Modem und Kabel verbunden; die FritzBox, die ich günstig erstehen konnte ist zwar eine Kabel Deutschland-Version, aber es kommt ein Screen mit dieser Meldung:

"Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen sowie das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie danach auf Login, um sich in die Provisionierungsoberfläche einzuloggen."

Richtig "provisioniert" ist aber nur das Cisco Modem und laut Internetrecherche, erkennt KD das Modem an der Mac-Adresse und die Fritz-Box ist eben nicht freigeschaltet, was wohl leider auch nicht so einfach geht ohne einen Techniker (der aber nur die offiziell mitbestellten Boxen freischaltet...)

Jemand doch noch ne Idee?
 
Zurück
Oben