Probleme mit HD 5850

Nasenbärx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
Hi Community,
nachdem mir in einem anderen Forum nicht geholfen werden konnte, werde ich mein Glück mal hier versuchen.
Seit einigen Tagen hab ich einiges an neuer Hardware, darunter:
Prozessor: i5-2500K CPU @ 3,3GHz
Mainboard: ASUS P8P67
und einer neuen SSD, sowie einer HDD.
Außerdem bin ich von Windows XP 32Bit auf Win7 64Bit umgestiegen.
Meine Grafikkarte, die ich von meinem alten Computer übernommen hab ist eine Radeon HD 5850.
Ich spiele World of Warcraft und auf meinem alten Pc, an dem FPS-Technisch der einzige Unterschied die schlechtere CPU war (Dualcore mit 3GHz), hatte ich auf freier Ebene ingame um die 180 FPS. Mit meinem neuen Computer schwanken sie zwischen 80 und 120, an genau dem selben Ingame-Gebiet, mit genau den selben Grafikeinstellungen. Treiber hab ich meiner Meinung nach alle richtig und aktuell installiert. Grafikkarten-Treiber ist Version 11.5, inbegriffen ins Catalyst Control Center Package. Übertaktet hab ich nicht, hatte ich beim vorherigen aber auch nicht.

Ich hab dann mal 3DMark Vantage drüberlaufen lassen:

Prozessor
Prozessor
Get it! Intel Core i5-2500K Processor
Prozessortakt
1648 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 4
Anzahl der Cores
4
Grafikkarte
Grafikkarte
Get it! ATI Radeon HD 5850
Vendor
Asustek Computer, Inc.
Anzahl der Karten
1
SLI / CrossFire
Off
Speicher
1024 MB
Core-Takt
725 MHz
Speichertakt
1000 MHz
Treibername
ATI Radeon HD 5800 Series
Treiberversion
8.850.0.0
Treiberstatus
FM Approved
Allgemein
Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7601)
Hauptplatine
ASUSTeK Computer INC. P8P67
Speicher
8192 MB
Modul 1
4096 MB G.Skill 9 @ 667 MHz
Modul 2
4096 MB G.Skill 9 @ 667 MHz
Festplattenmodell
60GB Corsair CSSD-F60GB2-A SCSI Disk Device

und Auswertung:

Overall Score
P12912 (Your Score)
P15900 (Target Score)

GPU Score
P11333 (Your Score)
P15300 (Target Score)

CPU Score
P22177 (Your Score)
P18300 (Target Score)

Was mich stutzig macht sind 1. der genannte Prozessortakt (1648 MHz?) und natürlich der sehr geringe GPU Score.

Fragen:
Wieso läuft mit meinem neuen Pc WoW so viel schlechter? (Vorschläge.. bitte)
Wieso könnte der GPU-Score so niedrig sein? Weil sie nicht übertaktet ist? Ist meine CPU aber halt auch nicht..
Wieso wird die MHz-Zahl des CPU so niedrig angezeigt?

Vielen Dank im Voraus!
 
hmm is es nicht egal ob du 180 oder 80 fps hast? merkst e nix davon

is es in anderen spielen genauso?
 
Die CPU taktet dort gerade im Energiesparmodus.
Ist der GPU-Score nicht auch normal für das System?
 
mhm 1600 mhz hat der i5 im idle wenn er den multi auf 16 absenkt. check mal im bios die ganzen stromsparfunktionen (c1, eist usw..) hast du im bios schonmal irgendwas ein/umgestellt?
 
@ Manuel1985
Hatte eigentlich vor mit der neuen Hardware auf max. Grafikeinstellungen zu spielen, außerdem sind die genannten FPS-Zahlen nur auf freier Ebene, wo nichts belastendes vorhanden ist, haltbar. CoD4 lief recht flüssig auf höchsten Einstellungen, bin mir nicht sicher wie es mit altem System war..

@ Poati Sollte GPU-Score nicht unabhängig vom System sein? Ich mein, die Grafikkarte wird jawohl nicht vom Prozessor abgebremst, oder etwa doch? Ich sehe mit meinen Laien-Augen leider nur, was mir das Programm anzeigt: dass ich einen deutlich zu geringen GPU-Score erreiche.
Ergänzung ()

@ menace_one
Hab auf dem Motherboard TPU und EPU Switches an. Im Bios hab ich eigentlich nichts nennenswertes umgestellt, nein. Nur Boot-Reihenfolge etc.
 
Schmeiss einfach mal Prime95 an und schau, ob die Cpu hochtaktet.
WoW hat keinen integrierten Benchmark, darum kann ich mich auf die gefühlte Fps Messung nicht verlassen.
 
habe beim vantage einen gpu-score von 14368 mit meiner 5850@stock.
scheint also schon recht niedrig zu sein bei dir, meiner ist schon nicht hoch.

gemessen mit einem 955BE@stock.
 
@ nyxster
sorry, ich blick das programm nicht ganz. Wie test ich genau die CPU? :S
 
Starte das Programm "Prime95" und WÄHREND dieses läuft startest du CPU-Z und schaust dort auf die Taktrate deiner CPU. Diese sollte sich hochtakten da Prime95 den CPU komplett auslastet.
 
Alles klar, aber soll ich beim Torture Test "Small FFTs", "In-place large FFTs" oder "Blend" auswählen?

Edit: Ich hab übrigens mal ein paar Bilder vom BIOS gemacht, die ich bald hochladen werde, da ich mich wirklich überhaupt nicht damit auskenne.

Edit #2: Ich hab jetzt einfach mal CPU-Z laufen lassen und dabei WoW im Fenstermodus gehabt, auf max. Grafik, CPU-Z zeigt an:
CPU:
Core Speed: 4326 MHz
Multiplier: x42.0
Busspeed: 103.0 MHz

Grafikkarte:
Core: 724 MHz
Memory: 1000 MHz

beides taktet ohne Belastung dementsprechend runter
Ergänzung ()

Ich hab grad außerdem nen Screen von dem Freund bekommen, er hat mit CPU-Z bei Graphics mit seiner GTS 450 (mit gleicher Belastung wie meine vorher genannten eigenen Werte, also WoW offen):
Core: 783 MHz
Shaders: 1566 MHz (das ich irgendwie garnicht habe)
Memory: 1804 MHz
Wie kann das sein? Die Karte sollte nicht übertaktet sein, laut ihm und dem Verkäufer (er hat ihn als Fertig-Pc gekauft)
Bei den Core-Leistungen geht seine CPU bei exakt gleicher Belastung auf nur 3511 MHz
Ergänzung ()

Problem wurde gefunden und gelöst! Bei meinem normalen P8P67 fungiert der PCIeX16_2 Slot nur als X1, oder aber per Einstellung auf max. X4, wodurch aber ein paar andere Slots deaktiviert werden. Ich hatte die Graka in Slot _2, da ich an _1 wegen meines riesigen CPU-Kühlers nicht rankomme. Hab jetzt den Kühler umgebaut so dass ich doch rankomme und jetzt mit der Grafikkarte im Slot _1 funktioniert alles wie gewollt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben