ATI oder Nvidia

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Moin
Ich habe da mahl was
Habe ein Pentium D bekommen
da ist eine Onbord karte drihne
ich kann da auch eine PCI-E einbauen
habe da zwei Karten liegen
eine ATI HD3870 X2 1024MB und eine Nvidia 8800GTX 512MB
welche ist besser zu Zocken !!
der PC hat 2 3,2GHz und 1024MB DDR2 800MHz

gruß bravolima
 
Ich würde trotzdem die 8800gtx verbauen, dann haste kein Problem mit Treibern oder Microrucklern.
 
Ja, aber bedenke, dass es ein Crossfire ist und Probleme wie Mikroruckler mit sich bringen wird (vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen). Die 8800GTX ist zwar auch nicht sparsamer, aber sollte in Spielen, bei denen CF kaum bis nichts taugt deutlich besser sein.

Du scheinst ja beide Karten da zu haben. Teste einfach, wenn du Lust und Zeit hast. Es kommt ja auch auf deine Software an.
Gr

PS: Mikroruckler entstehen bei CF-Systemen bei zu wenig fps (so in etwa um 30 und darunter). Es sind im wahrsten Sinne des Wortes kleine Ruckler. Die meisten Leute nehmen diese auch wahr.
 
Die Ati ist normal besser, da sie 2 Chips @ HD3870 hat.
Dadurch entstehen aber Mikroruckler (die chips verarbeiten die Bilder nacheinander, was ein bisschen asynchron ist). Außerdem verbrauchen 2 Chips mehr Strom. Außerdem unterstützeb manche Spiele nur ein Chip.
Ein Chip der HD3870 ist langsamer als einer bei einer 8800GTX

→ Also 8800GTX nehmen und die 3870x2 für ca. 50 € verkaufen
 
also das mit dem stromverbrauch ist eher ein argument für die ati. weil die 8800gtx im idle satte 30 watt mehr frisst als die 3870x2
und da der rechner meist im idle däumchen dreht, wäre der verbrauchswert eigentlich wichtiger.
ich würde es aber ganz anders machen:
verkauf beide karten und hol dir für 90 euro eine 5770. die frisst nicht mal die hälfte an strom und ist trotzdem schneller als beide karten.
 
wichtig wäre noch zu wissen was für ein netzteil im pc ist. Also welche Marke, wieviel Watt auf 12 Volt, und ob das überhaupt die richtigen stromanaschlüsse hat.
 
verkauf beide karten und hol dir für 90 euro eine 5770. die frisst nicht mal die hälfte an strom und ist trotzdem schneller als beide karten.

daran hab ich auch erst gedacht, aber ich dachte, dass zum PentiumD die 8800GTX mehr als reicht.

Wenn er aber auf den Verbrauch achtet, wäre eine HD5770 die beste Wahl
 
@Nom4d
Wozu?
Habe ein Pentium D bekommen ...

@bravolima
Welche Spiele sollen den darauf laufen? Bei Onlinegames, besonders F2P, kannste Nvidia knicken. Meine GTX260 wird da regelmäßig von ner alten 3870 + langsamer CPU versenkt.

Den Vorschlag von Nom4d kannste trotzdem mal überdenken falls du mit dem Verkauf beider Karten genug Kohle reinbekommst und die 5870 vielleicht später in nem neueren Rechner nutzen willst. Glaub ich zwar nicht wirklich dran, aber versuchen kannst du es ja.
 
Eine hd 5870 bei einem pentium d + 1 GB RAM?
Na klar...

Nimm einfach die 8800gtx und gut ist...
 
Wenn du beide bei dir rumliegen hast probier sie beide aus.
Die ATi ist leistungstechnisch besser (aber Microruckler).

Aber wenn du einen Pentium D hast, würde ich sowieso die 8800 GTX nehmen. (Deine CPU ist durch diese Karte ohnehin schon ausgereizt).

verkauf beide karten und hol dir für 90 euro eine 5770. die frisst nicht mal die hälfte an strom und ist trotzdem schneller als beide karten.

würde ich nicht machen siehe=> weiter oben
bei der 5870 => noch schlimmer... bringt dir mit deiner CPU überhaupt nichts.

Hast du ein 64 bit System ?
Wenn neinm, nimm nur 3 GB.
 
Zurück
Oben