xfx hd5870 defekt?

Magadam

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
20
Hallo

vor knapp eineinhalb Jahren habe ich mir bei Hardwareversand einen Pc zusammenbauen lassen mit einer Grafikkarte von xfx , eben diese 5870.
Von Zeit zu Zeit hatte ich damit kleine Probleme wie die vertikalen Streifen und ähnliches. Im Internet habe ich aber gelesen dass es dafür die unterschiedlichsten Ursachen geben können... da es nicht häufig war für mich kein Grund umzutauschen.
Doch seit ich wieder zuhause bin- war 10 Tage weg- liefert mir der Pc wenn ich ihn einschalte gar kein Bild. Er bootet normal, der Lüfter meine Graka läuft auch wie normal aber es kommt halt nicht. Aus beiden Ausgängen.
Das Problem hat sich auch nicht erübrigt durch erneutes Hochfahren. Auch ein Ausbau und wiedereinbau hat nichts verändert( die Karte sitzt fest und gut in ihrem Slot).
Im Moment habe ich eine ältere Nvidia Grafikkarte eingebaut um hier euch zu schreiben. Mit der klappt- abgesehen davon dass der Treiber natürlich nicht passt- alles einwandfrei.
Ich glaube also die Grafikkarte hat einen Defekt, vllt in der Hardware. Außerdem wird sie ungewöhnlich warm, selbst wenn man nur 1-2 mal über reset neustartet.

Was meint ihr? Liege ich richtig mit dem Defekt, oder gibt es sonst noch möglichkeiten, die zu dem Ergebnis führen würde, das ich jetzt habe?
Wie würdet ihr reagieren, wenn die Graka nach 17 Monaten den Geist aufgibt? An den Händler(Hardwareversand) wenden und über die Gewährleistung gehen oder direkt an xfx?
Denn eigentlich darf die ja nicht einfach sagen" tschüss ich geh in Rente...."

Ich hoffe sehr ihr könnt mir mit dem was ich weis weiterhelfen;)
Lg Magadam

Zu meinem System:
Mainboard: ASUS P7P55D LE
CPU: Intel i750
Ram: Crucial Balistix 2x2GB DDR3
und natürlich die xfx Radeon hd5870 1GB, an der ich nichts verändert habe(zB Kühler gewechselt)

ps: die Treiber habe ich regelmäßig aktualisiert, aber das spielt wohl keine Rolle wenn gar nichts von meiner Grafikkarte zum Monitor kommt
 
Hallo Magadam!

Die häufigste Ursache aus meiner Erfahrung für einen schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten ist oft nicht die Grafikkarte, sondern der RAM. Mal einen Riegel raus, dann den verbleibenden in allen Bänken durchprobieren, ob er dann startet mit Bild. Wenn nicht, den anderen durchtesten.
Außerdem einfach mal einen BIOS-Reset durchführen, vllt läuft es dann wieder. Kann nämlich sein, wenn die Batterie des Mainboards schwach ist, daß das Mainboard seine Einstellungen in der Woche Pause "vergessen" hat, oder nur Teile davon, und es deshalb zu Problemen kommt.
Gruß
9pinking
 
Gib mal was zum NT an - Ampere (A) auf der +12V-Leitung(en)
 
@9pinking: am ram kann es ja ehr nicht liegen. ich bin ja jetzt am gleichen pc nur mit ner älteren graka.

Also netzteil:
es ist ein cooler master 700W silent pro. Das einzige was davon aber an die Graka ging sind 2
(8pin)pci express stecker. Leider hab ich auch gar keinen Plan was du mit der 12-volt leitung meinst. Google sagt das sind die gelben Leitungen, aber da steht bei mit mal nix drauf, soweit ich das erkennen kann..
/e: ich hab auf der seite von CM was gefunden, jetzt weis ich was du meinst:
Single 12V Power Rail
This singular stout 12V power rail maximizes power control to connected elements with 80A flowing through it, reducing the need for load balancing on multiple rails.

so gesehen 80A
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Aufkleber vom NT stehen die einzelnen Daten - und evtl. auch "combined"
 
DC Output:
+3,3V: 28A
+5V: 25A
+12V: 50Adarauf kommt es anscheinend an
-12V: 0.5A
-5V 2.5 A

Als" Total Output" steht da auch noch 600W bei der +12V
 
Hallo Magadam:
trotzdem mal ausprobieren, als es gehäuft die Probleme mit den GSOD und BSOD gab, lag es in nicht seltenem Umfang auch am RAM, der vorher ohne Probleme mit einem anderen Graka-Modell super ging. Auch nach Rückbau funktionierte es oft, nur eben nicht mit der 5000er-Serie der AMD´s bzw damals noch ATI´s. Ein Versuch wäre es zumindest wert.
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben