Color Banding am HTPC

CinemaUser

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Hallo Gemeinschaft,

ich nehme auf meinem HTPC Color Banding war,woran liegt das!?
Egal ob normaler Desktop Hintergrund oder im Video Abspiel Programm.

Mein System

  • AMD Phenom X6 1100
  • Asus M4A89 TD Pro / USB3
  • Asus Radeon 6850
  • Win7 64 Bit
  • 6GB Arbeitsspeicher
  • Anzeige-----> JVC-DLA 350 (Heimkino Projektor)
  • Leinwand--------> 16:9 2m Breite


Einstellung Im CCC


1920x1080 24p
32 Bit

Desktop Pixel Format RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB)
Video Einstellung (Dynamic Range 16-235)

Wähle ich YcBCr 4:4:4 aus habe ich noch mehr Color Banding (Desktop und Video Programm) und ein viel zu helles bild mit der Dynamic Range Einstellung bei der Video Wiedergabe.


Fehlersuche

Ich habe 1 anderen PC angeschlossen mit ATI Karte (Nachbar) sowie 2 Dell Laptops mit irgendwelchen Nvidia Grafikkarten (Arbeitskollegen)

Gleiches Problem besteht weiterhin.

Auf der großen Leinwand ist Color Banding wahrzunehmen,was dem Laien eventuell nicht auffällt,aber für mich der das perfekte Bild anstrebt ist das Nervenaufreibend.

Es wurden auch 3 andere HDMI Kabel getestet......

Ideen?

Hat jemand noch Lösungsvorschläge?
Liegt es eventuell an der Win7 Farbverwaltung?
Muss dort eventuell was umgestellt werden?

Auf normalen 19" Monitoren fällt das Color Banding nicht auf; auf der großen Leinwand schon.

Was mich verwundert das selbst die Laptops von Dell den gleichen Effekt zeigen obwohl Nvidia Technik dort drin verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm eigentlich nicht denn wenn ich eine PS3 Anschließe oder einen Blu Ray Player hab ich dieses Problem nicht das Color Banding produziert wird
 
Hallo Rocksolid,wie gesagt ob HD Satreceiver,PS3 oder Blu Ray Player keiner von den Zuspielern produziert Color Banding,nur die PCs.....

Trotzdem danke für deine Tips
 
Kann den Beamer eventuell kein Full sonder nur Limited RGB?

Du kannst die PS3 testweise mal auf "HDMI Superweiss" einstellen, dann gibt sie Full RGB aus.
 
Hallo ich habe alle Pixelformate ausprobiert mit Full RGB ist das Color Banding am geringsten.

Der Beamer kann Full RGB darstellen.

Bin auch mal vom AVR weg und habe den PC direkt an beide HDMI Anschlüsse des Beamers gehangen...das Problem besteht weiterhin.

Werde mich nun mal an den JVC Kundenservice wenden mal schauen was die sagen.
 
Versuchs mal mit dem Comando
Code:
colorcpl
im cmd dann gelangst du zur Monitor Config da kannst du Farbmodis aussuchen und zum beispiel eine Monitor kaliebrierung machen vieleicht kann dir das helfen.
 
Zurück
Oben