AMD 6950 flash zu 6970 problem

RAZOR1997

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Habe meine Powercolor 6950 zu der 6970 geflasht und sie übertaktet (GPU 900MHz, Memory 1400MHz) habe Power Control auf +20% gestellt und mehrere tests laufen lassen (FurMark, Heven und 3DMark Vantage) alles ohne grafikfehler GPU-Z zeigt auch alle Shader an (1536)
das problem ist nun ich hatte in Vantage zuvor 17533 GPU Score und jetzt um die 1600.
CPU ist ein Phenom2 X6 mit 3.7GHz das reicht glaub ich:evillol:. Habe schon den Grafiktreiber neuinstaliert hatt aber nichts gebracht was soll ich tun ???
Bitte um hilfe !
 
Zunächst mal sofort runter mit der RAM-Geschwindigkeit wenn Du die Graka nicht zerstören willst! Das RAM läuft schon werksseitig am Limit und ist overvoltet - jede übertaktung ist gefährlich - Temperatur ist dabei unwesentlich!

Warum hast Du den Power-Regler auch noch benutzt? Damit betreibst Du nach dem Flash die Karte außerhalb der Spezifikation!

Mann hast Du Dich überhaupt nicht eingelesen?

Und was Dein Problem betrifft, AMD Cpus sind in aller Regel deutlich benachteiligt gegenüber Intel (Im Benchmark) - sind ja auch in den meisten Anwendungen langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt! Noch einer der einfach taktet ohne sich einzulesen!

Das RAM der 6950 ist nicht für die Leistung der 6970 ausgelegt - da kommt das 6950 sterben her, was man häufiger lesen kann! Werksseitig wird das RAM dann auch noch mit 1,6 Volt betrieben - wobei der RAM-Hersteller es nur für 1,5 Volt freigegeben hat. Wenn man dann noch übertaktet ist die Karte schnell schrott!
 
ja und warum ist sie langsamer und CPU war ja vorher schon gleiche drin!
Memory der Graka läuft jetzt auf 1375 weniger geht nicht.
Soll ich entflashen ist es wirklich so schlimm ich barauch die Leistung zocke auf 2560X1440.
 
1375 ist zuviel, nimm den Afterburner und setz es weiter runter! 1300 MHz ist schon grenzwertig, wird aber hier & da von einigen Herstellern als max. angegeben. Ich selbst mache zwar hier & da mal einen Bench @ 1300 MHZ Speicher, in Game allerdings steht meine auf 1250 MHz - mal ganz davon abgesehen, gewinnst Du eh nicht 1 fps mehr durch höhere Speichergeschwindigkeit!

Alterantiv kannst DU auch "Pardoks" Eco Bios flashen, da kannst Du den GPU Takt höher setzen, aber die Speichergeschwindigkeit bleibt auf Standard!
 
Das RAM der 6950 ist nicht für die Leistung der 6970 ausgelegt - da kommt das 6950 sterben her, was man häufiger lesen kann!

Ganz genau, der Hynix Speicher der Referenz 6950 ist nur bis 1250MHz freigegeben, der der 6970 dagegen bis 1500MHz.
 
So hier noch mal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

Der Thread ist auch sonst interessant, könnt Ihr euch ja mal ein paar Seiten zurvor und danach durchlesen!
Ergänzung ()

@ RAZOR1997
Zunächst mal ist der Benchmark nicht sehr aussagekräftig. Hast Du Probleme in Games? Wenn nein, scheiss auf den Bench, da kommt mal dies und mal das raus!

Welche Powercolor hast Du denn? Die Referenz oder die mit dem Dual-Lüfter, und wenn, dann welche?
 
Am besten sollte man nur die Shader freischalten, den Rest kann man mit MSI Afterburner oder Sapphire Trixx erledigen.

Hier steht wie es geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.160V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung SSD 470 Series 64GB // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.160V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86
 
Die 6950 und die 6970 haben die gleiche gpu drauf, die ist auch nicht das Problem. Durch den reinen flash auf eine 6970 wird aber auch der Speicher hochgetaktet, der dafür gar nicht ausgelegt ist. Es gibt eine gute Anleitung hier im Forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/
wo man nur die shader freischaltet, die gpu kann man dann manuell hochtakten, der Speicher bleibt unberührt.
Das du weniger Punkte hast kann ich mir nur erklären das deine Karte sich selbst wieder runterschraubt..... oder mit deinen Spezifikationen fehlerhaft arbeitet
 
oder mit deinen Spezifikationen fehlerhaft arbeitet
Deswegen habe ich nach der Karte gefragt - könnte sein, dass er das falsche Bios geflasht hat!

Das du weniger Punkte hast kann ich mir nur erklären das deine Karte sich selbst wieder runterschraubt
Ja, vielleicht zu heiss bei den Taktraten die er einfach mal so einstellt gut möglich...

Leider bekommt man vom TE leider keine weiteren Infos......

edit:
Durch den reinen flash auf eine 6970 wird aber auch der Speicher hochgetaktet, der dafür gar nicht ausgelegt ist
und außerdem wird auch noch die max. GPU-Voltage von 1,1 Volt auf 1,175 Volt angehoben!
 
Die erste Referenz 2GB. Danke schonmal sonst wäre meine karte ja kaputt gegangen!!! Mhm hab jetzt auf 1300MHz Memory die GPU ziehe ich jetzt an die grenze und dann is gut oder? Das mit Vantage ist echt krank mein CPU score war auch unterschieglich naja vieleicht hau ich mir einfach ne 2te rein dann können mich die Benchmarks mal fett .. ..... ...... und games laufen dann auch alle butterweich trotzdem wundert mich das mit Vantage:freak:
 
Nein, die Referenz hat noch die Volterra Spawas, ist aber auch heisser! Von daher wird es gut möglich sein, dass die Karte zu heiss geworden ist, und sich deshalb herunter getaktet hat - hast Du die Temps geloggt?

Schalt mal GPU-Z an und schreib hier rein, was die Karte im Bench erreicht!

Nein, nicht manuell umstellen, dann kann man ja nicht erkennen was passiert! Mach GPU-Z an und lass dann mal einen kleinen Bench durchlaufen - sowas wie 3DMark 11!
 
Nochmal was generelles, wenn Du das 6970 Bios drauf hast, solltest Du den Leistungssteigerungshebel nicht auf 20% stellen. Damit nimmt die Graka viel zu viel Energie auf, dafür ist sie nicht ausgelegt - Nicht vergessen, die 6970 hat 1x8 Pin und 1x 6 Pin.

Den Hebel habe ich noch nie angefasst - wenn überhaupt, dann nur mit gemoddetem 6950 Bios, wo nur die Shader freigeschaltet sind.

Am besten nur über GPU-Takt übertakten, aber auch da die Temperaturen im Auge behalten, die Referenz-Karte geht da auch schon mal über 100° bei OC.
 
SO jertzt
also Vor Flash (3.5GHz CPU)
3DmARK Score 17288
GPU Score 17533
CPU Score 16592

nach Flash (900MHz GPU 1250MHz Memory Power Control +20%) CPU 3.5GHz
3DMark Score 15175
GPU Score 14908
CPU Score 16035

Lüfter lief auf 100& also keine Überhitzung Afterburner zeigt Max 54 C sehr kalt , Power Control nach wie vohr +20%

was tun zurückflashen und mit Garantie und mehr leistung leben oder was jetzt ???????????
:heul:
 
Als erstes Power Control zurück und noch mal von vorne - den Hebel vergessen!
Ach ja, und auto-Lüftersteuerung aktivieren - warum soll ich mich hier eigentlich immer wiederholen......

Was sind das überhaupt für Ergebnisse? Was für Einstellungen?
3D Mark 11 - 1280 x 720
hier sind Vergleichseinstellungen:
http://3dmark.com/3dm11/1140813
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben