HD6870: Hohe Temperatur

Aw3s0mE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
49
Hallo.

Ich habe seit Samstag eine HD6870 von HIS. Gestern war die Temperatur, wo ich nichts gemacht hab, etwa bei 45 - 50° nach 5h Laufzeit. Jetzt allerdings ist die Karte nach 25 Minuten Benutzung schon 65° warm und ich hab nichts grafisch Aufwendiges gemacht. Diese Temperatur hat die Karte gestern nach 2h DiRT3 gemacht. Ich hab gestern Abend nur einen Test mit FurMark gehabt. Liegts da dran ? Wenn ja, dann wäre das echt doof. :(
Lüfter läuft bei 29% - 30% und 0% Aktivität (Catalyst Center).

Hat jmd. ne Idee, was man tun könnte ? :(

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
Hast du vieleicht den neusten firefox browser drauf ? die nutzen seit neustem auch die Grafikkarte beim surfen , denke mal dadurch wird sie wärmer , schalte dann die Hardwarebeschleunigung aus .
 
Ja, ich benutze FF4, allerdings habe ich den gestern & vorgestern auch benutzt, ohne das die Karte so warm wurde ..
 
Warum etwas tun?

Kritische Bereiche erreichst du nicht bis die Karte bei über 90°C angekommen ist...
... bis dahin ist es doch eher zweckmäßig, falls die Kühlung so leise wie möglich erfolgt.
 
Mir kommt es halt nur komisch vor, dass auf einmal bei gleicher Benutzung die Karte 15° Wärmer ist. Das ist ja mein Haputproblem ;)

 
Deinem Screenshot nach, taktet der Speicher nicht runter. Also völlig im Leerlauf ist die Karte damit nicht.
 
@ Soran : Ich hab nur FF4, Catalyst & iTunes offen. Sonst war der Speicher auber auch niedriger ..

@ Kozack : Ich hab nen 2 Minuten Test gemacht .. Die Karte war 86° Warm & ich hab den PC dann für etwa 7h ausgemacht. Ich glaub, das solte aber zum abkühlen reichen, oder ?
 
Starte den PC neu und gehe dann direkt ins CCC und schaue nach, ob dann der Speicher ordnungsgemäß runtertaktet (deutlich unter 500 Mhz).
Wie gesagt ist die Karte nicht im IDLE-Modus und auch nicht 3D-Modus, sondern ist einem Zwischenmodus.
Hängen evtl. 2 Monitore am PC?

Wenn die Karte nach zwei Minuten 86°C warm wird, ist die Kühlung sehr schlecht. Da passt meiner Meinung nach was nicht.
Den PC muss man gar nicht abkühlen lassen, sofern er sich nicht wegen Überhitzung abschaltet.

mfg dorndi
 
Schalte doch bitte erstmal die Hardwarebeschleunigung im firefox4 ab , der browser nuzt nicht immer die Grafikkarte aber wen dann erklärt das deine tempratur .
 
@ dorni : Nein, es hängt 1. 23" Bildschirm dran ;)
Nach einem Neusrat ist die Speichertaktrate auf 300 MHz und auf 53°.
Mal sehen, ob es noch höher wird :D

Naja, ich war ziemlich müde, kann auch mehr Zeit gewesen sein, etwa 1,5 Min nach dem Test im Center war die Temo auf 68° und Kühlung lief auf 33%.

@ Quad-core : Ich glaub, ich bin zu doof, wo finde ich das ? :)
 
Hi,

die Karte sollte im Idle 300/300 laufen, was sie anscheinend auch macht. Man sollte noch wissen, dass ein Video auf Youtube oder sonstwo den Speichertakt gleich auf 1000 hoch gehen lässt.
Müßtest einfach mal eins nebenbei laufen lassen und dir den Takt anschauen 300/1000 ist dann normal.

btw.

Karten mit Radiallüfter kühlen meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut wie mit Axiallüfter, da letztere noch Luft auf die Karte blasen. Da du die His hast, dürfte die Temp 45 Grad normal sein. Ich habe meiner alten Radeon HD 4850 ICQ4 von His ein Axiallüfter verpasst und sie ist insgesamt 15 Grad kühler geworden sowohl im Idle als auch unter Last. Meine 6850 (Axiallüfter) läuft übrigens mit einer Temp von 36 Grad im Idle. Ich würd mir aber keine Gedanken machen bei 45 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sich der speicher nicht mehr runtertakten lässt, würde ich dir atitraytools nahe legen. die HD4000 serie hat nämlich auch die ungute eingenschaft, dass sie sich nicht ordentlich runtertaktet =>
auto: von 750/900 auf 500/900 => 80°C im idle
manuell: 200/220 => 35°C im idle
 
@ Aw3s0mE

Bei mir lief der test damals knapp über eine minute als der rechner bei einer grakatemp von 84°C einfach ausging. Damit war die karte(8800GTX) hinüber. Als ich die eine neue bekam habe ich auch nochmal furmark laufen lassen. Nach einer woche war die karte dann wieder hin. Habe dann wieder eine neue karte bekommen und seit den liefen die auch alle und keine ging mehr kaputt. Habe mich dann im netzt erkundigt ob es ähnliche fälle gibt, und ja. Es gibt sie. Mehrere haben dasselbe problem mit späteren gtx275ger und auch ati/amd'ler haben das problem gehabt dass die karte dann nach ca. einer woche hinüber war.
 
@ morricone3000 : jap, ich hatte eins nebenbei laufen. Danke für den Hinweis :D
@ Falbor : Jetzt ist sie auf 300 MHz und 300 MHz. Danke für den Hinweis. :)
@ Kozack : Also kann es sein, dass ich mit der gestrigen Aktion meine Karte zerlegt hab? Äußert sich das gleich oder erst nach einiger Zeit ?

EDIT: Mir is grad aufgefallen, dass ich kurz vor der "Messung" & vor dem Erstellen dieses Themas Gronkh's Duke Nukem LP auf "Original" angesehen hab, das erklärt wohl die hohe Temperatur ...
Jetzt läuft die Karte wieder auf 300 MHz & 300 MHz und auf 48° mit nem Lüfter von 19%. Großes Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es halt einmal direkt gemerkt(pc aus) und das 2. mal halt nach ca. einer woche wo sie dann nurnoch fehler produzierte. Die berichte die ich gelesen habe beinhalten das gleiche wie ich beim 2. defekt erlebt habe.
Wenn du die kühlung messen willst oder die stabilität der karte bei oc, nimm einfach benches wie die von futuremark oder einfach spiele wie crysis/2 o.ä.
 
die Karte sollte im Idle 300/300 laufen, was sie anscheinend auch macht.

Nein, sollte sie nicht. Im Idle sollte sie auf 100/300MHz runtertakten, dass die Karten mit 300/300MHz im Idle laufen ist 'n Bug, den AMD seit 'nem halben nicht gefixt bekommt.
 
Aw3s0me,mach dir mal keine Sorgen wegen deiner Grafikkarte.Meine Sapphire HD 6950 wird beim Dirt 3 zocken 74°C warm.Das die Karten sich manchmal nicht gescheit runtertakten,liegt nicht nur an der Hardwarebeschleunigung von Firefox.Flash basierende Videos ala Youtube und Co nutzen ja auch Hardwarebeschleunigung die man aber auch per Haken deaktivieren kann.Selbst bei DivX oder AVIs die man per VLC schaut takten die AMD Grakas kurzzeitig höher,das heist meine hält auch nicht immer ihren Takt von 250/100Mhz.Ich habe mit einigen Leuten in anderen Foren mich ausgetauscht,die schwankenden Taktraten sind bei einigen dann erst weg,wenn man im Control Center das Overdrive feature deaktiviert.
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Nein, sollte sie nicht. Im Idle sollte sie auf 100/300MHz runtertakten, dass die Karten mit 300/300MHz im Idle laufen ist 'n Bug, den AMD seit 'nem halben nicht gefixt bekommt.

Diesen Bug habe ich auch bei meiner Nvidia GTX 260 gehabt.Irgendwie amüsant das Nvidia und AMD das nicht so recht hin bekommen :evillol:
 
Jetzt ist die Karte auch wieder auf 50°, wie gestern. Ich hab jetzt halt nur Schiss, meine neue Karte mit FurMark zerlegt zu haben ..
 
Firefox >> Einstellungen >> Allgemein >> Hardwarebeschlunigung , hier den hacken raus nehmen .
Und mit Furmark hat das ganze nichts zutun .
 
Zurück
Oben