Haltbarkeit Grafikarten

Xanari

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
287
Hallo lieber CB Mitglieder,
Man liest ja immer häufiger das z.B die 8000er und 9000er Reihe von Nvidia bei nem alter von 2-3 Jahren gerne mal Kaputt gehen. Jetzt wollte ich fragen ist das bei der 400er Reihe auch so.
Die 400er Karten werden ja auch sehr heiß. Ich weiß die halten soviel aus. Aber auf Dauer?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antorten.
Xanari
 
Da gibt es eine einfache Antwort: Sie halten bis zu dem Zeitpunkt, bis sie defekt sind. Man kann es einfach nicht sagen.
 
Naja das ist ganz nach Karte unterschiedlich ;) Beim Kollegen hat die GTX 470 AMP! nicht mal nen Jahr gehalten bei anderen rennen die Karten schon seit Release und keine Probleme ;) du must halt glück haben und nee gute erwischen aber du kannst auch pech haben, wie lange die so halten sollte noch ncith bekannt sein weil so lange gibt es die Karte ja nun auch wieder nicht! BTW: wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist sind die Karten sowieso nicht mehr viel Wert :D
 
Kann Dir jetzt wohl noch niemand sagen, oder wussten die Leute die die 8000 gekauft haben, dass sie nur ~3a hält?
 
Aber gabs bei der 8800er Reihe nicht so ein Problem mit den Materialien die da verwendet wurden? Ist das bei der 400er Reihe auch so?
 
...gehen wir einfach mal davon aus, dass Nvidia aus dem afaik stärksten Umsatzeinschlag gelernt hat ;)
Die Ursache wurde ja erkannt. Noch so einen Lappsus kann sich Nvidia nicht leisten, nicht nur wegen dem Imageverlust.
 
Es kann keiner sagen, es hängt immer von den Temperaturen, der insgesamten Betriebsdauer und die Art der Betriebsdauer (last oder idle) ab und dazu kommt noch eine Priese Zufall mit ins Spiel
 
Hmm ok,
eine Frage hab ich aber noch bei MSI Afterburner die PCB Temperatur. Weiß einer von welchen Bauteil der Graka das der Sensor ist?
 
Meine alte 8800 GTS (G80) hab ich zwar schon längst gegen ne 260 eingetauscht und die wiederum gegen ne 570 aber die ist seit dem bei nem Kumpel im Einsatz und läuft wunderbar. High-End-GraKas musst du einfach entsprechend kühlen, am besten in nem BigTower, wenn du die in nem MiniTower drin hast halten die natürlich nicht so lange weil die einfach zu heiß werden auf Dauer.
 
Ich hatte eine Geforce 6800GT mit defekten Lüfter betrieben, der lief eine Weile und hat dann aufgehört.
Die Karte ist dann bis zu 120° warm geworden und hat sich irgendwann abgeschalten, wenn überhaupt.
Der Zustand ging fast 1 Jahr gut bis die dann defekt war.

Eine Grafikkarte kann am ersten Tag nach dem kauf ausfallen oder ewig laufen selbst wenn sie eigentlich defekt ist, alles reiner Zufall.
 
Meine 8800GTS512 hat ihren Dienst ohne Probleme bis zum Tausch durch eine GTX460 getan.

Die Karte funktioniert jetzt noch in meinem 2. Rechner... also das Karten immer nach 2-3 Jahren kaputt gehen ist ein Blödsinn :)
 
lässt sich, wie schon gesagt nicht genau sagen wie lange eine grafikkarte hält, aber ich besitze seit mehr als 3 jahren eine 8800gt. sie läuft seit ca 5 wochen zusammen mit einer gtx 570 phantom und wurde vorher auch gut beantsprucht, soll heißen übertaktet, lüfter oft auf 100% und nicht selten eine gpu temperatur von über 100°C.
ich bin sehr zufrieden mit der karte, musste echt schon einiges mitmachen und läuft noch wie eine 1 :)
 
Meine Grafikkartenbandbreite reicht von 93 bis heute und alle laufen noch tadellos.

CL,Trident, TNT2, GeForce2 GTS, (2xGeForce440MX), GeForce4200Ti, GeForce 5900FX, (GeForce 6800GT), GeForce7800GT, (2xGeForce8600GT), GeForce8800GT, GeForce9800GTX+, GeForce 260GTXBE, GeForce570GTX

Die in Klammer hab ich nicht für mich gekauft, sondern für irgendwelche Officerechner.
Alle wurden stark "bespielt" und mit der 9800GTX betreib ich sogar Folding@Home, wobei die nen Dual-SlotKühler hat und bei voller Lüfterdrehzahl auf <60°C gehalten wird.
Die 8800GT hab ich nen Monat nach erscheinen gebraucht gekauft und bis eine Weile nach dem erscheinen der 260GTXBE stark im Einsatz gehabt und die wird auch heute noch verwendet, wenn Gäste kommen.Die Karte ist von Zotac und ordentlich übertaktet. Das Teil hat nen Single-Slot Kühler und im Idle schon ca.70°C und unter Last <90°C-110°C unter guter Belüftung.
Also muss man wirklich Glück haben und die Karte nicht grad im nem staubigen Gehäuse unter Dauervollast halten.
 
Meine Graphikkarten waren bis jetzt auch alle in Odrnung. Nie nen Defekt gehabt oder sonst was. Darunter waren folgende Exemplare:

- S3 Trio
- Matrox Mystique
- Diamond Monster 3D II
- ATI All in Wonder Pro
- Riva TNT
- Nvidia Geforce 9600
- ATI HD5770

Und noch paar andre Karten zwishcendrin. Aber alle liefen immer tadellos. Wobei ich auch nie was übertaktet oder getunt hab in dem Sinne. Wenn die Leistung nedd gereicht hat, gabs halt was stärkeres.

Vor allem die Kombination aus Matrox und Diamond Monster 3D II hab ich nach wie vor etliche Stunden die Woche im Einsatz.. rennt immer noch.
 
Hatte auch schon eine grafikkarten. Manche sind kaputt gegangen, einige laufen heute noch.

ATI

Sapphire Atlantis Radeon 9000 64MB AGP <-- Läuft noch, an nen kumpel verschenkt.
Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB AGP <-- Läuft auch noch, an den selben kumpel verschenkt. ^^
ATI MSI X800XT-PE <-- auch verschenkt, keineahnung ob die noch läuft. Lief aber bei mir immer einwandfrei
GeCube X1950XT 256MB AGP <--- Hab ich noch, liegt hier rum, läuft aber noch.
ATI MSI HD4670 1GB <--- leider nicht mehr funktions fähig. Liegt aber nicht an ATI, sondern leider an mir ^^
ATI Sapphire HD5850 Xtreme 1GB <-- im moment im rechner, und läuft einwandfrei.

Nvidia

Geforce 4 MX 440, <-- zustand unbekannt
Gainward? Geforce 5800 Ultra <-- Defekt Monitor bleibt schwarz.
XFX Geforce 6600 <--- Defekt Monitor bleibt schwarz.
Gainward Geforce 6800GT <-- VRAM Defekt.
MSI Geforce 7800GT <-- VRAM defekt, backen hilf nur einige Tage bis Wochen.
GeForce 7950 GX2 <--- VRAM Defekt. usw.
Geforce 8800GTS 320MB <--- VRAM Defekt.
Geforce 8800GT 512MB <-- VRAM Defekt.

Ich bleib bei ATI :D, und die sig, ist nur ein fake :D
 
Gerade die Geforce 8800 GTX ist gar nicht langlebig! Von 4 in meinem Freundeskreis haben sich 3 verabschiedet!!! Die letzte vorher welche uns flöten ging war ne Geforce 4 was aber selbsverschulden war (DAU), davor war mal noch ne Radeon 9700 Pro welche plötzlich nur noch Tetris wiedergab;)

Radeon 3xxx und 4xxx haben wir keine, die 5er Radeons und die eine 2er und die andere 4er (GTX) Geforce im Umkreis daddlen noch voll mit:cool_alt:

Bin echt gespannt wie lange meine Radeon HD6990 mitspielt, hatte noch nie ne Dual GPU Karte. Gerade beim Thema Ausfallrate unterliegt diese ja der doppelten Wahrscheinlichkeit:confused_alt:

Kurz: Bevor Dir ne Grafikkarte flöten geht stirbt meisst früher das Systemboard (meine Erfahrung/ Meinung). ev sollte ich weniger Übertakten! Plötzlich finden die Bauteile es zum... :mussweg:
 
Uii, ich hab meine Komponenten alle undervoltet und bevorzuge kühle Temperaturen. Sollte es irgendwann nicht mehr reichen übertakte ichs aufs max. egal ob es schädlich ist oder nicht. Aber solange alles Ruckelfrei läuft wird nichts gemacht. Aber das, das Board voher schrott geht ohje^^
 
Zurück
Oben