Viren, Würmer, Malware Scanner

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit einem Online-Account, bei dem mir irgendwie das Passwort gestohlen / ausgelesen wurde. Da ich das PW nur dort eingebe und eingeben kann, muss es irgendwie von meinem PC aus ausgelesen worden sein.

Ich habe auf meinem PC eine stets aktualisierte Version von Avira drauf doch denke ich, dass ich rigendwelche Würmer, Malware oder sonst was drauf habe das mir irgendwas ausliest.

Könnt ihr Experten mir ggf. ein Programm (möglichst kostenfrei) empfehlen, welches ich mal durchlaufen lassen kann und recht zuverlässig ist?
Wichtig wäre mir halt ein Scanner für Viren, Trojaner, Würmer, Malware etc.
Wenn nötig auch mehrere Programme.

Ich traue den Treffern bei Google nicht wirklich - da lade ich mir sicherlich einen verseuchten Malware-Scanner runter.

Daher lieber mal bei euch nachfragen ;-)

Danke und Grüße


Ach ja - und wie schütze ich danach meinen PC am besten?
Reicht avira? Oder ggf. sogar eine Software-Firewall? Gibt's da günstige die ihr empfehlen könnt?
 
hi,

versuche es mal mit MalwarebytesAntiMalware und Emsisoft Emergency Kit. Bei beiden nach der Installation die neuesten Signaturen laden und anschließend scannen.

Ein schlankes Virenschutzprogramm mit Echtzeitschutz, Webschutz, Scriptschutz ... ist avast! Free. Ich verwende es schon einige Zeit und kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Der kostenlose Virenscanner von Antivir ist eigentlich nicht ausreichend, da ihm viele Module fehlen, die z.B. der Avast innehat.
 
Hallo zusammen,

@ Bellringer

Ich kann dir die Aktuellste Fassung von "Malwarebytes Antimalware" nur empfehlen. Probier das mal mit den Aktuellsten Signaturen aus.

So long....
 
WICHTIG ist auch darauf zu achten, das nur ein Scanner mit Echtzeitschutz installiert wird. Weiterhin solltest du den Browser absichern (Noscript ...) und eventuell einen Passwortmanager (Keepass) einsetzen um Keyloggern einen Riegel vorzuschieben. Das eigene Surfverhalten im Internet trägt entscheidend zur Sicherheit des PC´s bei.
 
wenn du vermutest, dass Dein Sys kontaminiert ist, dann doktor nícht rum, sondern mach ihn platt und spiel neu auf. NUR dann hast Du die Garantie, dass Du schädlingsfrei sind.
 
Die sicherste Lösung wäre es , eine Rettungsdisk zu erstellen - am besten mehrere Engines!

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_30971022.html
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html
http://www.chip.de/downloads/F-Secure-Rescue-CD_38368566.html

Brenn jedes iso-image auf jeweils 1 CD und lass alle durchlaufen.
Schau auch auf der Herstellerseite, vielleicht gibts da aktuellere Versionen.
Und ich rate dir dringend diesen Antivir-müll runterzuschmeißen, kauf dir ne gescheite Lösung von Norton, Kaspersky,Panda,F-Secure oder G-Data.Hab mit allen positive Erfahrungen gemacht.
Anschließend deine Daten sichern und betriebssystem neu installieren (denn es kann immer was drauf bleiben ), da führt kein weg drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
wenn du vermutest, dass Dein Sys kontaminiert ist, dann doktor nícht rum, sondern mach ihn platt und spiel neu auf. NUR dann hast Du die Garantie, dass Du schädlingsfrei sind.

Meine Rede. Bitte nicht unnötige Software runterladen. Wenn du immer noch das Gefühl hast, dass irgendwas nicht stimmt, könntest du noch ein Hijackthis File machen bzw. bitte das hier abarbeiten: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html (größtenteils; nicht alles muss gemacht werden)
 
Würde die Live-CDs die Don-Cuervo gepostet hat nehmen und wenn du weiterhin ein ungutes Gefühl hast, dann mach den Rechner platt.
 
Zurück
Oben