Leserartikel [Gelöst] Flashfehler "ROM NOT ERASED"Error 0FL01....Backupbios screwed....[SOLVED]

Necron

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Vorwort:
Hallo,
Ich versuche heute Problematik zu lösen die ich oft antraf und auf die es keine Lösung zumindest in europähischen foren gab....im Asiatischem raum bin ich dann fündig geworden.



Problematik:
Wer kennt das nicht, man spielt mit dem Bios rum bis der irgendwann gelockt ist...
Oder wie es mir selber heute geschah, etwas müde und dehydriert setzte ich mich an Rechner vergas den Bios switch auf 1 zu stellen und machte ein nicht erfolgreichen Flash, der auch schon zuvor auf Switch pos. 1 nicht gelang....tja beide Biose zerflasht und zu dem ist der Bios 2 ja auch noch schreibgeschützt allerdings konnte ich dem ganz normal mit Atiflash 3.86 flashen, aber danach war der gelockt...berühmter Error "ROM NOT ERASED".


Handlung:
Verzweifeln...rumpöbeln, diverse sachen probieren.
Mythen die eben nur mythen bleiben:
atiflash -unlockrom 0/1 usw
alles quatsch,"ROM UNLOCKED" aber dennoch "ROM NOT ERASED" und dass immer wieder.... habe zwar gelesen das bei manchen klappt, aber wenns nicht klappt wie bei mir und ungefähr 100k anderen, bringt es einem zur Weisgluht.


Die Erlösung
Wer hat eigentlch gesagt das Atiflash 3.86 die aktuellste software ist?! Und warum steht die hier bei der grösten und besten Pc/Oc/Tweak Community auf aktuellstem stand?!


Im Asiatischem raum fand ich (gott segne meinen deutschsprechenden kollegen der vor jahren nach china auswanderte) die Aktuellste Atiflash version 3.89!!!!
Im update changelog steht explicit: GELÖST:HD69xx Probleme mit nich flashen können des reservebios so wie Probleme mit gelockten Bios Error 0FL01....


Und siehe da, ich konnte es kaum fassen.....


KLICK MICH


PS: vergesst nicht den namen in atiflash.exe umzu ändern ansonsten erhaltet ihr fehler im dos, wegen dem 389 usw.
Und man braucht kein "unlockrom" zu schreiben der befehl an sich ist quatch, daher ist er auch nicht im atiflash dokumentiert.
Einfach was vorher nicht ging jetzt mit atiflash 3.89 flashen und es wird gehen!
:king:

Wenn jemand gut english kann, tut mir ein riesen gefallen und übersetzt es ordentlich ins englishe oder auch andere sprachen (halt wer was kann) und postet ins jede forum, das ist echt ein leidiges thema, wie viele leute werfen ihre karte weg weil die denken das es ende der fahnenstange ist....
 
Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag :D. Du hast mir gerade ne 6950 gerettet, thank you very much :).
 
Zurück
Oben