Bluescreens beim Spielen

Mighty X

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.250
Hallo Leute.

In letzter Zeit plagen mich Bluescreens bei jeglichem Spiel. Sie treten etwa 10-20min nach Spielstart auf. Ich hab mir mal die Fehlercodes aufgeschrieben, es sind bisher 2 unterschiedliche aufgetreten.

Stop: 0x00000050
und
Stop: 0x0000003B

Ich hab schon mal per Google Suche geschaut doch eine genau Antwort ist dazu irgendwie nicht zu finden. Viele unterschiedliche Meinungen.
Die Graka ist auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand und die alten Treiber wurde auch korrekt und sauber entfernt.

Mein Mainboard, (Gigabyte GA-870-UD3) hat die BIOS-Version F4. Eine andere finde ich auf Herstellerseite nicht. Ist irgendwie sehr verwirrend da :)

Also wie gesagt die Bluescreens treten nur beim spielen auf. Unter Windows habe ich keine Probleme. Blu Rays abspielen ist auch kein Problem.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

Mfg
Mighty
 
Beim Spielen allgemein oder immer im gleichen Spiel?
Gekauftes System oder selbst zusammengebaut?
Nach dem Zusammenbau auf Stabilität getestet?
Irgendwas übertaktet oder im Bios geändert?
Wie siehts mit den Temperaturen aus? Laufen alle Lüfter?

Lass mal Prime (gibts hier im Downloadbereich) eine Weile laufen und schau ob Fehler auftreten.
Das der Rechner unter Windows stabil läuft hat leider nichts zu sagen.
 
Hallo Leute.

In letzter Zeit plagen mich Bluescreens bei jeglichem Spiel. Sie treten etwa 10-20min nach Spielstart auf. Ich hab mir mal die Fehlercodes aufgeschrieben, es sind bisher 2 unterschiedliche aufgetreten.

Stop: 0x00000050
und
Stop: 0x0000003B

Ich hab schon mal per Google Suche geschaut doch eine genau Antwort ist dazu irgendwie nicht zu finden. Viele unterschiedliche Meinungen.
Die Graka ist auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand und die alten Treiber wurde auch korrekt und sauber entfernt.

Mein Mainboard, (Gigabyte GA-870-UD3) hat die BIOS-Version F4. Eine andere finde ich auf Herstellerseite nicht. Ist irgendwie sehr verwirrend da

Also wie gesagt die Bluescreens treten nur beim spielen auf. Unter Windows habe ich keine Probleme. Blu Rays abspielen ist auch kein Problem.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

Mfg
Mighty

Sys ? Mal paar Daten... Meine Glaskugel ist gerade in der Reperatur...

Würde mal den PC aufmachen und schauen ob die Grafikkarte verdreckt ist, bzw beim Spielen mal GPU-Z mitlaufen lassen und die Temperatur aufzeichnen. Hört sich stark nach Überhitzung an.
 
~Lunes~ schrieb:
Beim Spielen allgemein oder immer im gleichen Spiel?
Bisher bei allen Spielen. Das System ist noch recht neu. Bisher 3 Spiele getestet.
~Lunes~ schrieb:
Gekauftes System oder selbst zusammengebaut?
System wurde beim Online Händler gekauft. Betriebssystem wurde dort vorinstalliert. Könnte es daran liegen?
~Lunes~ schrieb:
Irgendwas übertaktet oder im Bios geändert?
Nein. Bios lediglich über ein Update Manager von Gigabyte aktuallisiert.
~Lunes~ schrieb:
Wie siehts mit den Temperaturen aus? Laufen alle Lüfter?
Lüfter laufen Einwandfrei. System ist kühl genug. Sag zumindest Aida64. Nach außen ist zumindest keine große Wärme zu spüren. CPU wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt. Die Temps sind super.
Ergänzung ()

Wolvie schrieb:
Sys ? Mal paar Daten... Meine Glaskugel ist gerade in der Reperatur...

Windows Professional 64 Bit
Nvidia GTX 570 (liegt im Idle bei etwa 39°C, beim spielen müsste ich mal schauen)
AMD Phenom T1090 (nicht übertaktet)
Gigabyte 870A-UD3
8GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kamen die Bluescreens auch schon vor dem Bios Update?
Ansonsten mal die Bios Default Einstellungen laden und die relevanten Punkte von Hand neu setzen.
 
~Lunes~ schrieb:
Hm, kamen die Bluescreens auch schon vor dem Bios Update?
Ansonsten mal die Bios Default Einstellungen laden und die relevanten Punkte von Hand neu setzen.
Kann ich leider nicht sagen das Update habe ich vor dem Spielen ausgeführt. Könntest du vielleicht etwas genau beschreiben wie das gemacht wird. Bin leider kein Computer Pro muss ich ehrlich zugeben :)
 
Also diese Bluescreens hatte ich auch mal.
Bei mir wars die Inkompatibilität zwischen RAM und Board.
hast du villeicht noch andere RAM-Riegel?
Ein Memtest bringt nix dieser zeigt dann keinen fehler an.
 
ExoTerra schrieb:
Also diese Bluescreens hatte ich auch mal.
Bei mir wars die Inkompatibilität zwischen RAM und Board.
hast du villeicht noch andere RAM-Riegel?

Hab 4 Ram Riegel, von den 3 besetzt sind. Eventuell einzeln entfernen und testen? Mist das der Kühler so groß ist und im weg steht.........
 
Meinst du 4 RAM-Steckplätze wovon 3 belegt sind?
Also ich weiß es nicht genau aber war das nicht so, dass Triple-Channel bei 4 Plätzen nicht gut ist?
 
ExoTerra schrieb:
Ich weiß es nicht genau ;)
Ich sehe greade du hast AMD ich glaube die unterstützen gar kein Tripple-Channel
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-de-triple-channel-bei-amd.657469/
Hmm...... aber der Beitrag ist von 2009. Sollte AMD das nicht mittlerweile hinbekommen haben?:freak:
Hmm...... oder wurde ich schon beim kauf verarscht:o

Und die Frage ist ob das dann auch die Bluescreens zu verantworten hat. Oder ob die dritte RAM halt einfach ungenutzt bleibt.

Na vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei der genaues weiss. :)
 
haha hoffe ich auch ich sag lieber weiß nicht genau oder irgendwas bevor ich sche*ße laber und das doch alles nix nützt
 
ExoTerra schrieb:
ich sag lieber weiß nicht genau oder irgendwas bevor ich sche*ße laber und das doch alles nix nützt
Vollkommen richtige Einstellung ;)
 
Togri schrieb:
hi, ich hatte vor kurzem auch Bluescreen´s, Rechner funktionierte eine Stunde lang, dann immer wieder Bluescreens nach genau einer Stunde
Also wie gesagt bei mir tritt es nur beim spielen auf. In etwa 10-15min nach Start des Spiels. Ansonsten keine Bluescreens. Rechner kann danach auch immer direkt neu gestartet werden.
 
ja, bei mir doch auch; hattest Du den Speicher oder etwas was in der Nähe liegt mal ausgebaut ??
 
Das Gigabyte GA-870A-UD3 kann nur Dual-Channel. Probier' mal, ob es mit zwei Riegeln besser läuft. Schau' im Handbuch nach, welche Slots du für Dual-Channel belegen musst.
 
also, wenn die Temps ok sind und das System frisch, dann kann es u.U. an dem von dir genannten BIOS Update liegen, wobei ich mir das eigentlich, solange kein Beta BIOS verwendet wurde, nicht so recht vorstellen kann.
Deswegen kommen wir zum RAM: also AMD ist typischerweise nur auf den Dual-Channel betrieb ausgelegt (Tripel-Channel gibt es nur auf bestimmten Intel Boards - spielt hier keine Rolle); sprich eine 3 Slot belegung ist nicht optimal, besser ist hier eine 2- oder 4-Slot Belegung...evtl. lässt du das System auch nur mal mit 2 Riegeln laufen, wobei ich mich sowieso Frage: 8 GB Ram auf 3 Riegel -> 2+2+4?! Naja macht man zwar nicht so, aber was solls. (Trotzdem sollte das System auch mit 3 Riegeln arbeiten können)
Sollte der Dual-Channel Betrieb mit zwei gleichen(!) RAM-Riegeln nichts bringen, könnte dein Problem auch gut an der Inkompatiblität von RAM und Board liegen (bereits genannt). Lies dir hierzu mal deine Mainboard Anleitung (suche nach Qualified Vendor List) durch und suche nach dem Namen der RAM-Riegel (findest du auf den Riegeln selbst oder auf der Quittung). Sollte der Name auftauchen oder zumindest die Firma und ähnliche Riegel, sieht es ganz gut aus, ist das nicht der Fall, solltest du dir mal Testweise sicher kompatiblen RAM einbauen. ;)
 
Togri schrieb:
ja, bei mir doch auch; hattest Du den Speicher oder etwas was in der Nähe liegt mal ausgebaut ??
Hab den Boxed Lüfter gegen ein Noctua NH-D14 ersetzt (war so einfach unerträglich laut). Das Problem trat allerdings schon beim Boxed Lüfter auf und davor hab ich die Kiste nicht geöffnet.
 
Zurück
Oben