Bootvorgang nach CCleaner doppelt so lange!

Langen Bootzeiten ist schwer entgegenzuwirken.

Ich würde mal in msconfig alles unnötige abschalten und schauen, ob es Besserung bringt.
Zu Testzwecken vllt auch mal den Virenscanner deaktivieren.

Ein Virus ist natürlich auch nicht ganz auszuschließen, würde aber erstmal msconfig probieren...

P. S. Mein Opera steht grad bei 1 GB Speicherbedarf, bei nur noch einem offenen Tab :(

Im BIOS kann man durch Abschalten unnötiger Dinge den Bootvorgang auch beschleunigen. Allerdings rate ich davon in jedem Fall ab, außer du dokumentierst alles genau und erinnerst dich bei Problemen daran, was geänder zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In msconfig ist schon alles unnötige raus. Das einzige was da noch drin steht ist Virtual CD 10 und der Catalyst Treiber. Und nen Virenscanner hab ich nicht in Live Hintergrund laufen..bremst zu sehr aus. Aber ich hab's vorhin denk ich rausgefunden. Im Internet hab ich eine Batch Datei von einem Fachmann gefunden wo man per Commandozeile den Iconcache verschiedene Caches zuordnen kann. Hab den auf 2048 gesetzt. Jetzt geht's perfekt nach der Aktion wieder. Kann das sein, das Windows 7 von Haus aus einen zu kleinen Iconcache hat??? Denn das war der einzige Grund warum das so lange gedauert hat nach meiner Analyse, weil der jedes mal die Icons da wieder im Schneckentempo neu eingelesen hat.

Ja und BIOS kenn ich mich auch ganz gut aus und weiss was ich abschalten kann und was nicht. Hab da sogar rausgefunden wo man abstellen kann das der Sensor für's Gehäuse öffnen nich ständig reagiert, wenn man mal das Ding offen hatte und hab das entsprechende Kabel für das Teil auch gleich mit abgeklemmt und schon is damit Ruhe. hehe Hat jetzt nix mit Performance zu tun, aber is auch nich uninteressant. Und wenn irgendwas mit'm Bios generell nich ganz funktioniert hilft oftmals schon einfach mal den CMOS reseten in dem man die Batterie mal kurzzeitig da rausnimmt. ^^ Aber is jetzt mit der Batchdatei für die Umänderung Iconcache denk ich endlich mal behoben. Startet wieder superflink. Also ich hab echt die Vermutung Win 7 merkt sich von einem auf den anderen Tag den Iconcache nicht oder stellt da wieder beim nächsten Start was falsches ein oder was auch immer. Jedenfalls das hochsetzen des Caches hilft sehr.
 
Hab da sogar rausgefunden wo man abstellen kann das der Sensor für's Gehäuse öffnen nich ständig reagiert
Respekt
thumbsup.gif
 
@icedragon.

Ja spar dir deine Ironie! Wie man jumpert auf einem Board oder im Bios diverse andere Dinge einstellt, sofern das BIOS überhaupt entsprechende Funktionen bietet (denn nicht alle haben umfangreiche Einstellmöglichkeiten) weiss ich auch. Also von daher überflüssig dein Kommentar grad!!!

@allgemein:

Aber in puncto Start muss ich doch nochmal zurückrudern. Es lag nicht am Iconcache. Is zwar gut wenn der höher ist, aber es lag doch nicht daran. Es liegt nämlich eher an diesem Superfetch. Das hatte ich deaktiviert, weil der im Betrieb da immer zuviel auf der Platte rumwuselt unaufhörlich. Aber die Folge war, dass auch der Startvorgang 2mal so lange dauerte. Hab's jetzt wieder aktiviert und in der Registry auf Wert 2 gestellt, also NUR BOOTVORGANG. Somit startet alles schnell, aber während des Betriebes bleibt die Festplatte still und rödelt nicht rum. ^^ Das ist nun die sozusagen "finale" Lösung. :):)
 
chris2 schrieb:
In msconfig ist schon alles unnötige raus. Das einzige was da noch drin steht ist Virtual CD 10 und der Catalyst Treiber. Und nen Virenscanner hab ich nicht in Live Hintergrund laufen..bremst zu sehr aus. Aber ich hab's vorhin denk ich rausgefunden. Im Internet hab ich eine Batch Datei von einem Fachmann gefunden wo man per Commandozeile den Iconcache verschiedene Caches zuordnen kann. Hab den auf 2048 gesetzt. Jetzt geht's perfekt nach der Aktion wieder. Kann das sein, das Windows 7 von Haus aus einen zu kleinen Iconcache hat??? Denn das war der einzige Grund warum das so lange gedauert hat nach meiner Analyse, weil der jedes mal die Icons da wieder im Schneckentempo neu eingelesen hat.

Wenn ich das lese, sag ich dir, installier besser mal neu....

Du hast deinen Virenscanner nicht On-Access, sondern nur On-Demand laufen?
Dann könnte es wohl doch an einem Virenbefall liegen...

Wenn dannn hätte ich den Icon-Cache höchstens neu rebuildet, man sollte keine Sachen verstellen, von denen man nicht weiß, was sie alles an Nachteilen mit sich bringen könnten... Ich glaube, du verstellst viel zu viel an deinem System...
 
Nee brauch ich nicht neu installieren. Ist erst am 14.6. installiert worden. Und das Superfetch ist jetzt in der Tat die LÖSUNG des Problems gewesen. Der fuhr heute morgen wieder flink hoch. Und hab zum Test paar Neustarts gemacht und die schnelle Bootgeschwindigkeit bleibt. Es war also das deaktivierte Superfetch. Jetzt läuft's wie'n Uhrwerk 1A. ^^

Und nee ist kein Virenbefall. Merkt man auch im Ruhezustand vom Taskmanager. Wenn ich nix mache Prozessorauslastung grad mal 2 oder 3 Prozent. Alles okay. Und wie gesagt der Startvorgang ist wieder genauso schnell wie vorher. ^^

Und nee das ist nicht zu viel verstellt. Durch die Erhöhung auf 2048 laden Icons auch bei neu geöffneten Fenstern wesentlich schneller als mit Standardwert kannste glauben. ^^
 
Chris sorry mein kommentar musste sein.

Ich nehme auch nicht an das es ein Virus ist.
Du wirst Viren nicht so leicht finden, die Viren zeit die dein PC langsam oder sogar crashes verursachen ist vorbei.
Viel mehr ist es nun gang und gebe zu spionieren (lautlos und unauffälig) Passwörter, codes, und Login Daten. Interessiert das Volk vielmehr.
So wird ein Virus gerne als system bekannter Prozess getarnt, Daten verkehr in kb/s bereich.
Den wirst du nicht hören und nicht sehen auch nicht fühlen. Und kein Anti viren scanner wird den finden wenn er den nicht kennt. Viele sollen auch nur hintertüren öffnen, womit du dann von anderen Viren wieder anfälliger wirst oder halt von Hackern. Warscheinlichkeit ist gering.

Ein mitlaufendes Anti viren programm sollte pflicht sein. Ich kann zurzeit nur Mircosoft Essensial empfehlen (wenn es kostenlos für privat anwender sein soll), da Mircosoft selbst am besten weiß wie etwas funktionieren muss oder laufen darf im system.

Nur mein Tipp, niemand muss den annehmen.....
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Das System läuft stabil, schnell und die Prozessorauslastung ist im Ruhezustand nahe 0 Prozent. Auch der Start ist nun da ich's rausgefunden habe, dass es am Superfetch Dienst lag wieder genauso schnell wie vorher. Alles ist in Butter. Und ich lass Virenscanner nicht live laufen, weil mir das zu viele Ressourcen frisst und Spiele dann gerne mal ruckeln und alles sowas. Hab ich kein Bock drauf.

Und zudem hab ich mich jetzt doch dazu durchgerungen und hab Update gemacht und die letzten 36 sind nun auch drauf. Und Virenscans mach ich bei Bedarf. Ansonsten ist alles in Ordnung jetzt wieder und das eigentliche Hauptthema um das es ging...nämlich der Bootvorgang ist nun zum Glück gelöst.
 
okay lebe damit .......... ich will dir nichts verkaufen ........ mach was dir gefällt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Das System läuft stabil, schnell und die Prozessorauslastung ist im Ruhezustand nahe 0 Prozent.
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Wenn du nur willst das das system schnell ist ok. Aber bitte glaube nicht das alles in Butter ist nur weil der CPU auf 0 steht.
Was frist den ein Programm was eine sichereitslücke benutz und dadurch deine log in daten der BANK/E-Bay/usw. weitersendet? Wäre ja lustig wenn alle Viren 100% oder wieviel auch immer auslastung haben. Dann ist aber etwas scheiXXe programmiert worden. Die programme die dein PC auch wirklich gelagt haben waren auch dafür programmiert, beispiel eine ZIP bombe. DIE SOLL MAN AUCH MERKEN!

MMMH bei mir habe ich keine ruckler.......stelle doch dein Anti viren programm zb. Microsoft secruity essensial so ein das es nur prüft was geschrieben wird und nicht alles oder besser noch mache ausnahme für die spiele ordner. Sollte für ein könig im bereich PC ja leicht sein........

was auch immer dein PC läuft wieder und gut. Mach dein ding.
 
Ich mach schon seit Ewigkeiten mein Onlinebanking bei der Sparkasse und es wurde nie eine TAN oder sonstiges rausgephisht usw. Und wenn, dann warnt Sparkasse auf Ihrer Seite immer schon wenn was im Umlauf ist und auf was man dabei achten sollte vorneweg. Keine Probleme. Auch bei Ebay bin ich schon seit Jahren und es wurde nie was verstellt, gephisht oder sonstiges in der Art. Schein ich ja wohl alles richtig gemacht zu haben bis jetzt und in der Zukunft. Keine Ahnung wie andere sich da attackieren lassen whatever. Mit sowas wie Datenklau hatte ich NIE Probleme!!!
 
Enschuldigung, mein letzter beitrag den hier noch verfasse bevor ich mich zurück ziehe.
Aber du scheinst garnichts richtig zu machen. Nicht beleidigend gemeint.
Du hast nur wie viele andere glück.....
Bei der Anzahl an PC benutzer die Online sind, wird auch nicht jeder mal attackiert.
Aber wenn möchte man doch gewappnet sein, gegen kleine Viren und Hacks.
Messanger sind auch eine liebe art jemand etwas unter zujubbeln. Da es auch viele Frauen nutzten ist es ein Interessanter angriff Punkt. Ich habe Xfire den haben hauptsächlich Junge (männer) und ist viel weniger gefährlich ( interessant). Wenn dich einer mit erfahrung Hacken will hilft eh nichts mehr. Wie man ja jetzt immer wieder lesen muss. Da hilft rein garnichts.........
Ergänzung ()

Bundestrojaner: Regierung verweigert Auskunft
Wieder sehr interessanter Artikel.
 
Zurück
Oben