News Plextor PX-716A brennt 8,5 GB mit 4x Tempo

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Mehr Daten auf die gleiche Disk, so könnte man die neueste Enthüllung von Plextor zusammenfassen. Der neue interne DVD-Brenner überzeugt mit Schreibgeschwindigkeiten von 16x für DVD+, 16x für DVD- und 4x für DVD + R DL (Double Layer).

Zur News: Plextor PX-716A brennt 8,5 GB mit 4x Tempo
 
Der PX-716A ist das erste Gerät von Plextor, das Double Layer mit einer Geschwindigkeit von 4x brennen kann.

Eine Frage, so ganz stimmt das doch nicht. Sowohl der PioA08 als auch der NEC3500A können bereits 4x DL beschreiben und die Laufwerke sind schon erhältlich. Und seit wann bedeutet 4x DL, dass so ein Medium in 6 Minuten geschrieben wird? Ich dachte bei 4x DL dauert das etwa 23 Minuten... :o
 
LittleJackAss schrieb:
KAnn ich bestätigen.
Der 3500 von NEC braucht 6:12Min und der TDK 1616N einen Tick länger für einen DL DVD. Der NEC kostet aber im Vergleich "nur" 80€ statt 130€. Also klarer Sieg für NEC würd ich sagen.
Hab ich da was verpaßt, oder wie? Seit wann brennt man denn mit 4x einen DL Rohling in 6:12 Minuten.
 
@2 und 3:
Natürlich ist der Plextor nicht das erste Gerät auf dem Markt was DL Rohlinge beschreiben kann. Es ist jedoch das erste Gerät aus dem Hause Plextor was dies kann.
Steht aber auch laut und deutlich in der news
 
@3 Preislich ja, aber viele Firmen kümmern sich hinterher nicht mehr um die Brenner und passen die Firmware nicht mehr an aktuelle Rohlinge an.

Plextor ist da meiner Meinung nach etwas besser und das kostet ja auch Geld, wofür ich gerne einen Aufpreis bezahle.
Ausserdem gibts da noch die Plextools Professional, mit denen man die Rohlingsqualität wenigstens ansatzweise überprüfen kann.
Mit Sicherheit ist der Brenner von NEC auch nicht schlecht, habe im Moment selber einen 2500er, aber mein nächster Brenner wird wieder ein Plextor.
 
Homeless schrieb:
@3 Preislich ja, aber viele Firmen kümmern sich hinterher nicht mehr um die Brenner und passen die Firmware nicht mehr an aktuelle Rohlinge an.

Plextor ist da meiner Meinung nach etwas besser und das kostet ja auch Geld, wofür ich gerne einen Aufpreis bezahle.
Ausserdem gibts da noch die Plextools Professional, mit denen man die Rohlingsqualität wenigstens ansatzweise überprüfen kann.
Mit Sicherheit ist der Brenner von NEC auch nicht schlecht, habe im Moment selber einen 2500er, aber mein nächster Brenner wird wieder ein Plextor.

Benutze zur Zeit einen Pioneer Brenner (8x DVD+/-R). Mein nächster Brenner wird dieser Plextor Brenner. Natürlich sind 50€ differenz nicht gerade nichts, aber ich habe noch KEIN Gerät gesehen, was an Plextor rankommt. Das begann damals mit den SCSI CD-Rom laufwerken, davon habe ich immernoch 3 Stück im Einsatz! Und die lesen eine Audio CD (natürlich nicht Kopiergeschützt) mit wirklichen 32x aus. Heutige brenner, die 52x lesen können, schaffen da teils nur 24-26x... Also meine Wahl steht, und die Qualität rechtfertigt meines ermessens nach den Preis, voll und ganz!

MfG GuaRdiaN
 
@ kleines Ottili

Stört mich schon, denke mir aber, dass es sich nur um einen Fehler handeln kann.
Wen stört der erste Satz: "...mehr Daten auf die gleiche Disk ..."

Was heißt das? Auf einen 4,7GB-Rohling mehr drauf brennen, so wie es bei manchen CD-Brennern möglich ist, bis zu 1 GB auf 1 CD brennen?

????
 
Doch mich!

ich dachte, dass es bei 4fach ca. 25min sind...

Weil 2,4 fach ca. eine 3/4 h ist.
 
LittleJackAss schrieb:
Ach, war natürlich Quatsch!

Ich meine natürlich 6 Minuten für eine DVD-R, sorry
DVD+R DL dauert ~25Min
April April!
Ich dachte schon :p .

Naja, das mit 8.5 GB in 6 Minuten kann ich mir auch nur so vorstellen, daß Plextor vielleicht eine Möglichkeit gefunden hat, mehr Daten auf einen DVD-R Rohling zu bekommen. Nachteil wird aber dann vermutlich sein, daß nur Plextor-Laufwerke solche Rohlinge lesen können, womit der Nutzen nicht sehr groß sein wird, ähnlich Gigarec.
 
Und ich hab mich schon auf einen 15x Dual-Layer brenner gefreut.;)
Solang der keine DVD-RAM brennen kann, kauf ich mir keinen Plextor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm da steht DVD+R DL, kann er denn keine DVD-R DL brennen? oder gibbet garkeine DVD-R DL Rohlinge???
 
So von den Funktionen hört sich das mal doch recht interessant an. Gut finde ich das eine weiße und eine schwarze Blende mit dabei sind. So ist für (fast) jeden die richtige Farbe dabei.

Der kommt schon mal auf die Einkaufsliste.
 
volker änder mal die überschrift.
ist so völlig falsch.

mal sehn, wann dl- kommt.
hab jetzt seit einem momnat nen lg gsa-4120b mit firmware a110, und der ist schon wieder veraltet? naja nicht ganz. er kann kein 16-fach und dl- auch net. per firmware-update würde es sicher gehen, aber da bringt man lieber nen neuen brenner raus, da man mit updates kein geld machen kann. wäre aber auch mal ne geschäftsidee.
 
Maaaaaaaaaaaaaaaan, ich hab mir auch vor 2 Wochen den LG 4120b gekauft. Ich hatte auch nur den LG gewählt, da Plextor nichts vergleichbares auf dem Markt hatte und ich auf Plextor schwöre. Mit meinem PlexWriter Premium hab ich immer noch den ersten Rohling zu zerschiessen.

Naja, verkauf ich den LG wieder und hol mir den Plexi
 
Ich meine mal das einzig brauchbare Feature ist doch DL 4x. Ob man eine normale DVD dann mit 16 oder 8x brennen kann hängt nur davon ab, ob man die sündhaft teuren Rohlinge nutzt und wie es um die Fehlerraten steht.

Ansonsten steh ich auch auf Plextor - der Preis scheint ja diesma richtig moderat zu sein.
 
He scheisse, ihr habt Recht :p
Das kommt davon wenn man im Halbschlaf News tippt und sich auf Pressemitteilungen verlässt °_°
Aber bin net als einziger so drauf gewesen : http://www.hartware.net/press_2375.html

Sorry für die halbe Falschmeldung :)
 
Zurück
Oben